POL-DH: ++++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann verabschiedet Dietmar Gartmann in die Pensionierung +++

11.05.2015 – 14:54

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-DH: ++++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann verabschiedet Dietmar Gartmann in die Pensionierung +++
  • POL-DH: ++++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann verabschiedet Dietmar Gartmann in die Pensionierung +++

Diepholz (ots) – ++++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann verabschiedet Dietmar Gartmann in die Pensionierung +++

Am heutigen Morgen wurden gleich zwei Polizeibeamte aus der Polizeiinspektion Diepholz verschiedet. Einer der beiden verlässt die Polizei in die Pensionierung, der andere beendet seine Personalentwicklungsmaßnahme. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat die Feuerwehr Diepholz ihre Räumlichkeiten dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Die Hauptperson des Tages war Erster Polizeihauptkommissar Dietmar Gartmann. Denn eine Pensionierung ist ein einzigartiges Ereignis in der Laufbahn eines Polizeibeamten. Er war Leiter des Einsatz- und Streifendienstes in Diepholz und bis zur Pensionierung als Leiter Einsatz der Inspektion mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt.

Polizeihauptkommissar Andreas Meyer beendete nach einem Jahr seine Personalentwicklungsmaßnahme in Diepholz als Leiter des Einsatz- und Streifendienstes und kehrte zurück zur Polizeidirektion Oldenburg. Er wird der Polizei noch lange erhalten bleiben, dennoch ist es für ihn ein Abschied vom Standort Diepholz.

Die Worte, die Inspektionsleiter Bernd Kittelmann zur Verabschiedung von Dietmar Gartmann gefunden hat, waren bewegend und eine Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen zum Wohle der Bürger. Er dankte dem Polizisten für seinen jahrelangen engagierten Einsatz für das Land Niedersachsen. Dietmar Gartmann war eine feste Institution in der Polizeiinspektion Diepholz. „Er war eine dienstliche, aber vor allem persönliche Bereicherung für uns“, resümierte Polizeidirektor Kittelmann.

1976 trat Dietmar Gartmann als Polizeibeamter in den Dienst für das Land Niedersachsen ein. In Bad Iburg beendete er seine Ausbildung in der Landespolizeischule und startete seine Karriere in der Bereitschaftspolizei Oldenburg, um dann kurz darauf in der Polizeistation Marklohe und dem Polizeiabschnitt Nienburg seinen Dienst zu versehen.

1982 hat es den jungen Polizeibeamten dann das erste Mal in den Landkreis Diepholz, in das Polizeirevier Syke, verschlagen. Dort und später im Polizeirevier Diepholz fand er sich in verschiedenen dienstlichen Verwendungen wieder. Durch die erworbene Fachkompetenz und sein angenehmes und verlässliches Wesen war er dann der richtige Mann für die Verwendung als Leiter Einsatz im Jahr 2002. Mit der Polizeireform wurde er dann 2005 als Leiter des Einsatz- und Streifendienstes eingesetzt. Doch immer wieder stand er der Inspektionsleitung als Leiter Einsatz zur Verfügung. So wurde er mit seinem Erfahrungsschatz zweimal mit der Wahrnehmung dieser Geschäfte beauftragt.

Deutlich merkte man Dietmar Gartmann an, dass ihm der Abschied auch nicht ganz leicht fiel. Denn es war auch ein Abschied von seinen Kollegen, die er sonst täglich traf – insbesondere sein Team im Einsatz- und Streifendienst werde er vermissen. Dietmar Gartmann fand viele berührende, aber auch amüsante Worte zum Abschied. Bei dem ganzen Lob, der ihm an diesem Morgen zu Teil wurde, hob er aber eines ganz deutlich hervor: „Fachkompetenz ist wichtig. Aber wir sind keine Einzelkämpfer. Das Menschliche ist der entscheidende Faktor. Nur gemeinsam können wir eine starke Polizei sein!“ Und dass dieser Zustand in Diepholz gegeben ist, zeigten seine wohlgewählten Worte.

Mit dieser Verabschiedung entließ Bernd Kittelmann eine wertvolle und besonders menschliche Führungskraft und einen liebgewonnenen Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa