Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Auffahrunfall mit verletztem Motorradfahrer
ROSSHAUPTEN. Am Montag, den 18.05.2015 gegen 09:33 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2059 von Lechbruck in Richtung Roßhaupten. Eine 22-jährige Pkw-Fahrerin wollte mit ihrem Audi A4 nach links in die Lusse Straße abbiegen. Dabei fuhr ein 53-jähriger Motorradfahrer mit seiner Ducati, welcher den Abbiegevorgang zu spät erkannte, auf den Pkw der 22-Jährigen auf. Er versuchte noch vergeblich bis zum Stillstand abzubremsen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Der Motoradfahrer wurde zunächst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Audi-Fahrerin blieb hierbei unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BUCHLOE. Am Montagvormittag kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw auf dem Parkplatz des V-Marktes in Buchloe. Ein 88-Jähriger aus Buchloe übersah beim Einbiegen in das Parkplatzgelände einen dort bereits fahrenden 25-jährigen Unterallgäuer. Es entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 4500 Euro. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.
(PI Buchloe)
Einbruch in Vereinsheim
HONSOLGEN. Am vergangenen Wochenende wurde in das Vereinsheim der Wanderfreunde „Gestiefelte Kater“ in der Sinkelstraße eingebrochen. Der oder die Täter brachen ein Fenster auf und drangen so ins Gebäude ein. Gestohlen wurden eine Motorsäge, eine Motorsense sowie vier Kabeltrommeln. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Bei Betriebsunfall wurde Auszubildender schwer an seiner Hand verletzt
NESSELWANG. Am Montagnachmittag verletzte sich bei Umbauarbeiten an einem Fabrikationsgebäude ein 16-jähriger Auszubildender schwer an seiner Hand. Der 16-jährige war zusammen mit einem Kollegen damit beschäftigt ein großes Rolltor zu demontieren. Beim Lösen der Antriebsspindel, welche durch Federkraft unter Spannung stand, klemmte es dem Azubi die rechte Hand ein, wodurch es ihm vier Finger einklemmte und luxierte. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst kam der junge Mann zur stationären Behandlung on ein Krankenhaus. Die Polizei Pfronten hat weitere Ermittlungen zum Arbeitsunfall eingeleitet.
(PSt Pfronten)
Motorradfahrer prallt frontal gegen Pkw
PFRONTEN. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagabend, gegen 20:00 Uhr, in der Achtalstraße. Ein 30-jähriger Motorradfahrer aus dem Unterallgäu befuhr die Achtalstraße in Richtung Pfronten und geriet nach der Fallmühle in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der Motorradfahrer erlitt beim Unfall schwere Beinverletzungen und kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der 47-jährige Pkw-Fahrer aus Oberfranken erlitt leichte Schnittverletzungen. An dem Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro.
(PSt Pfronten)
Pkw prallt in Hausmauer
NESSELWANG. Bereits am Sonntagabend kam ein 55-jähriger Pkw-Fahrer in der Hauptstraße von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer. Zunächst prallte der Pkw gegen den Randstein und dabei platzte der Vorderradreifen. Anschließend geriet der Pkw außer Kontrolle und prallte gegen die Hauswand. Der Fahrer des Pkw wurde dabei leicht verletzt und kam in eine Klinik. Am Pkw entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. An der Hauswand entstand geringer Schaden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000 Euro.
(PSt Pfronten)
Fahrt unter Drogeneinfluss
PFRONTEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag fiel ein 25-jähriger Pkw-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle in der Tiroler Straße durch drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv Amphetamine und Cannabisprodukte. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der junge Mann muss jetzt mit einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.
(PSt Pfronten)
Diebstahl eines Weidezaungerätes
PFRONTEN. Aus einem abgestellten alten Bauwagen im Einfängweg in Pfronten-Röfleuten wurde in der Zeit vom 14.05 bis 16.05. ein Weidezaungerät der Marke Patura von unbekannten Tätern entwendet. Der Schaden beträgt 300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Fahrraddiebstahl
MARKTOBERDORF. Am Samstag ließ eine Marktoberdorferin nachmittags ihr schwarzrotes Fahrrad, Marke Kona mit Kunststoffschutzblechen und Flaschenhalter auf der Verlängerung des Wiesenweges stehen. Sie ging zum Joggen. Als sie zurück kam war es weg. Schaden: 600 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Betrunkener gab sich als Polizeibeamter aus
MARKTOBERDORF. In der Nacht auf Sonntag gab sich ein 43-jähriger Marktoberdorfer als Polizeibeamter aus, als er Zugang zu einer Gaststätte in der Schwabenstraße wollte. Er zeigte auch einen „Ausweis“ vor. Der Mann hatte zuvor von einem Mann der Security am Eingang Hausverbot erhalten. Der Trick half nicht. Er fuhr dann mit dem Auto weg und konnte wenig später einer Kontrolle unterzogen werden. Wie er sagte, hatte er nur seinen Führerschein hochgehalten. Es folgt eine Anzeige wegen Amtsanmaßung.
Bei der Kontrolle wurde, wie bereits berichtet, eine erhebliche Alkoholbeeinflussung festgestellt und der Führerschein sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen ergaben auch, dass der Führerschein ungültig war, da gegen ihn eine unanfechtbare Untersagung für alle Fahrerlaubnisklassen vorlag. Er war also ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Wegen der verschiedenen Delikte wird eine Strafanzeige erstattet.
(PI Marktoberdorf)
Baustellenleuchte beschädigt
MARKTOBERDORF. In der Nacht auf Samstag wurde an der Baustelle in der Tigaustraße eine Baustellenleuchte beschädigt. Die Tatzeit soll etwa um 03.00 Uhr liegen. Schaden 25 Euro. Hinweise auf den Täter werden unter Tel. 08342/96040 erbeten.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall
BAISWEIL. Am 18.05.2015 kam es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall. Beim Überqueren eines Feldwegs übersah ein 53-Jjähriger mit seiner Zugmaschine den von rechts heranfahrenden Pkw-Fahrer. Die Zugmaschine prallte in die linke Fahrzeugseite. Aufgrund seiner Verletzungen, musste der 52-jährige Pkw-Fahrer anschließend zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
(PI Kaufbeuren)
Fahrraddiebstahl
KAUFBEUREN. Am 18.05.2015 wurde ein weißes, hochwertiges Mountainbike der Marke Merida entwendet. Der Besitzer stellte es gegen 14:15 Uhr vor seinem Haus im Wertachweg ab und versperrte es mit einem blauen Spiralschloss. Als er um 14:30 Uhr das Haus verließ stellte er fest, dass das Fahrrad weg war. Am Fahrrad befindet sich ein schwarzer Schriftzug mit der Aufschrift Merida und ein Trinkflaschenhalter, der mit roten Schrauben befestigt ist. Der Sattel ist schwarz und vorne etwas beschädigt. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise.
(PI Kaufbeuren)