Einbrüche in Kindergärten und Grundschulen – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
PFAFFENHOFEN A.D. ILM. Nach wiederholten Einbrüchen in Kindergärten und Grundschulen konnte die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen auf frischer Tat vorläufig festnehmen. In seiner Beschuldigtenvernehmung räumte er mehrere Taten ein.
In den vergangenen Monaten drang ein zunächst unbekannter Täter im Stadtgebiet Pfaffenhofen a.d. Ilm wiederholt in mehrere Kindergärten und Grundschulen ein. Dabei wurden nie bedeutende oder wertrelevante Gegenstände entwendet.
Im Rahmen von Überwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Pfaffenhofen und der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt konnte am 17.05.2015, gegen 01.30 Uhr, ein 26-jähriger Mann auf frischer Tat angetroffen und festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Sachbearbeitung übernommen.
In seiner Beschuldigtenvernehmung räumte der 26-Jährige mehrere Taten ein. Zum Motiv wollte er sich nicht äußern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde er gestern Abend in eine Münchener Klinik eingewiesen. Jetzt wird geprüft, inwieweit der Tatverdächtige schuldfähig ist und für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann.