POL-LB: Aidlingen: Diebe unterwegs – PKW weg; Böblingen: 27-Jähriger beraubt; BAB 8 Gem. Leonberg: Verkehrsunfallflucht; Nufringen: Polizei hilft Igel aus der Klemme

18.05.2015 – 16:23

Ludwigsburg (ots) – Aidlingen: Diebe unterwegs – PKW weg

Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031/20405-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Diebstahl geben können, den bislang unbekannte Täter zwischen Samstag 16.00 Uhr und Sonntag 08.00 Uhr im Forchenweg begingen. Mutmaßlich war es den Dieben zunächst möglich aus einem PKW, der wohl unverschlossen vor einem Einfamilienhaus stand, die Fernbedienung des Garagentors zu entnehmen. Nachdem sie das Tor geöffnet hatten, konnten sie über die Garage in den Keller des Hauses eindringen und von dort aus weitere Räume betreten. Aus dem Haus entwendeten die Einbrecher schließlich ein Handy, eine etwa dreistellige Summe Bargeld, eine Bauchtasche sowie die zum PKW passenden Fahrzeugschlüssel. Anschließend machten sich die Diebe mit dem schwarzen Audi A4 mit Böblinger Zulassung aus dem Staub. Vermutlich führte sie ihre Flucht von Aidlingen aus über die Kreisstraße 1022 in Richtung Deckenpfronn, da etwa 250 Meter vor der Kreuzung mit der Kreisstraße 1075 Werbematerial gefunden wurde, das sich in dem Audi befunden hatten. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf eine fünfstellige Summe.

Böblingen: 27-Jähriger beraubt

Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 07031/13-00, sucht Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen, zwischen 04.45 Uhr und 05.40 Uhr, in der Klaffensteinstraße einen Raub beobachten konnten, den bislang unbekannte Täter auf einen 27-jährigen Passanten verübten. Während das Opfer vom „Künstlerviertel“ aus die Klaffensteinstraße entlang ging, schob er sein schwarzes Mountainbike neben sich her. Im Bereich der Bushaltestelle sprach ihn ein Unbekannter an, mit dem sich der alkoholisierte 27-Jährige unterhielt, bis er plötzlich einen Schlag auf den Hinterkopf bekam und zu Boden ging. Anschließend verspürte er weitere Hiebe, die vermutlich zwei bis drei Täter ausführten und durch die er leichte Verletzungen erlitt. Nachdem sie seinen Geldbeutel, in dem sich ein zweistelliger Bargeldbetrag und persönliche Dokumente befanden, sowie das Fahrrad der Marke Univega entwendet hatten, machten sich die Räuber in Richtung Brunnenstraße davon. Der genaue Wert des Raubguts steht bisher noch nicht fest.

BAB 8 / Leonberg: Verkehrsunfallflucht

Am Montag gegen 07.40 Uhr ereignete sich kurz nach der Anschlussstelle Leonberg-Ost in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Stuttgart eine Verkehrsunfallflucht zu der die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, nun Zeugen sucht. Eine 21 Jahre alte Audi-Fahrerin fuhr zunächst hinter einem LKW mit Anhänger her. Beide verließen im weiteren Verlauf die A 8 und fuhren hintereinander auf der Überleitung zur A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn weiter. Plötzlich löste sich vom Heck des Anhängers ein Metallteil und fiel auf die Fahrbahn. Der 21-Jährigen war es nicht mehr möglich auszuweichen, worauf sie über das Teil hinweg fuhr und ein Sachschaden über etwa 1.000 Euro an dem PKW entstand. Der bislang unbekannte Lenker des LKW-Anhänger-Gespanns setzte sein Fahrt indes fort. Mutmaßlich befand sich auf dem Anhänger mit Heilbronner Zulassung der Werbeaufdruck eines Logistikunternehmens.

Nufringen: Polizei hilft Igel aus der Klemme

Unter den aufmerksamen Augen der Kindergartenkinder „Schulstraße“ mussten sich Polizeibeamte und Mitarbeiter des Bauhofs am Montagmorgen, gegen 08.40 Uhr, als Tierretter beweisen. Ein Igel hatte wohl versucht ein Fallrohr als Rutschbahn zu benutzen. Hierbei handelt es sich um einen Abfluss für das Regenwasser, das sich auf dem Eingangspodest sammelt. Offensichtlich war ihm hierbei entgangen, dass sich das Rohr nach unten hin verjüngt. Nach einer kurzen Rutschpartie blieb das stachelige Geschöpf stecken und konnte weder vorwärts noch rückwärts. Um das possierliche Tier aus seiner Notlage zu befreien, kamen zum Einen schweres Gerät, Salatöl, Geschirrtücher und auch der polizeiliche Schlagstock zum Einsatz. Zunächst entfernte der Bauhof eine Fliese und auch einige Zentimeter des Podestuntergrunds um das Fallrohr herum. Anschließend musste der Igel eine Salatöl-Dusche über sich ergehen lassen, damit er schön flutschte. Um ihn nicht zu verletzen, wurde sein Kopf mit Geschirrtüchern abgepolstert. Dann führte ein Beamter vorsichtig seinen Schlagstock von unten in das Rohr ein und schob den Pechvogel rückwärts aus seinem Gefängnis heraus. Zur endgültigen Erlangung der Freiheit verhalfen ihm dann die Mitarbeiter des Bauhofs Nufringen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa