PD Chemnitz – Unbekannte Einbrecher unterwegs

Inhalt
Unbekannte Einbrecher unterwegs

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 18.05.2015, 15:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Bernsdorf/OT Helbersdorf – Unbekannte Einbrecher unterwegs


(SR) Am Montagmorgen sind der Polizei Einbrüche in ein Wohnheim und ein Schulgebäude angezeigt worden.
Zwischen Mittwoch, dem 13. Mai 2015, und Montag, dem 18. Mai 2015, öffneten Unbekannte gewaltsam ein Fenster eines Wohnheimes in der Bernsdorfer Straße. So ins Gebäude gekommen, brachen sie mehrere Räume auf und stahlen Bargeld aus Spardosen und Blechkassetten. Zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor.
In der Scheffelstraße hebelten Einbrecher zwischen Freitagnachmittag und Montag früh ein Fenster sowie eine Tür einer Schule auf und gelangten so ins Innere. Dort beschädigten sie weitere Türen und durchsuchten mehrere Räume. Nach erstem Überblick ist ebenfalls Bargeld gestohlen worden. Auch hier ist zu den Schadenshöhen noch nichts bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zusammenhänge werden bei beiden Fällen geprüft.


OT Schloßchemnitz – Auf Haltende aufgefahren


(Kg) Ein Audi A3, ein VW Passat und ein VW Caddy befuhren am Montagmorgen, gegen 8.50 Uhr, die Leipziger Straße stadteinwärts. In Höhe der Mittelstraße hielt die Caddy-Fahrerin (33) verkehrsbedingt und der Passat-Fahrer (54) brachte seinen Pkw hinter dem Caddy ebenfalls zum Stehen. Die Audi-Fahrerin (24) fuhr auf den Passat und schob diesen noch gegen den Caddy. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.


OT Hutholz – Aufgefahren


(Kg) Auf der Wolgograder Allee fuhr am Montag, gegen 9.25 Uhr, die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Seat etwa 100 Meter nach dem Straßenbahnübergang in Fahrtrichtung zur B 169 auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 62). Dabei wurde die Beifahrerin (59) des Opel leicht verletzt. Der an den beiden Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Ostrau – Gegen Baum geprallt


(Kg) Die Straße An der Kleinen Jahna (K 7547) aus Richtung Ostrau befuhr am Montag früh, gegen 5.15 Uhr, die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Kiebitz kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt die Opel-Fahrerin schwere Verletzungen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.


Döbeln – Pkw und Radfahrer kollidierten


(Kg) An der Kreuzung Burgstraße (S 32)/Friedrichstraße kam es am Montagmorgen, gegen 9.20 Uhr, zu einer Kollision zwischen einem Pkw Hyundai (Fahrerin: 56) und einem Radfahrer (58). Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Kleinvoigtsberg – Mit Traktor kollidiert


(Kg) Gegen 7.20 Uhr befuhr am Montagmorgen die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen die Straße An der Hohle in Richtung der Bundesstraße 101. In einer Linkskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Traktor „John Deere“ (Fahrer: 26). Dabei wurden die Citroen-Fahrerin und ein im Pkw mitfahrendes 7-jähriges Mädchen schwer verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9000 Euro.


Freiberg – Nach Sturz schwer verletzt


(Kg) Am Montag, gegen 8.35 Uhr, kam der 18-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades auf dem Roten Weg, in Höhe des Hausgrundstücks 17, nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 18-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Seitenscheibe eingeschlagen


(TH) Im Barbara-Uthmann-Ring schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag eine Seitenscheibe eines Pkw Seat ein und griffen sich ein Portemonnaie sowie ein „ASUS“-Tablet. Mit der Geldbörse verschwanden Ausweise, eine EC-Karte und etwas Bargeld. Ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz. Der Wert des Diebesgutes sowie der Schaden am Pkw wurden jeweils mit ca. 200 Euro angegeben.
Der Rat der Polizei: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto! Geben Sie Dieben keine Gelegenheit, sich an Ihnen zu bereichern!


Kurort Oberwiesenthal – Wanderhütte beschädigt


(TH) Am Montagvormittag ist der Polizei die Beschädigung einer Wanderhütte angezeigt worden. In der Zeit von Donnerstagmittag bis Freitagmittag haben Unbekannte am sog. „Börnerweg“ zwischen Oberwiesenthal und Tellerhäuser zwei Wegweiser umgeworfen und das Dach einer Wanderhütte beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 1 000 Euro.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Fünf Verletzte bei Auffahrunfall


(Kg) Die Pöhlaer Straße in Richtung Schwarzenberger Straße befuhr am Montagmorgen, gegen 6.50 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. In Höhe des Hausgrundstücks 7 bremste der 52-Jährige seinen Pkw ab. Die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Audi fuhr auf den Toyota auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer sowie drei im Toyota mitfahrende Jungen (10, 13, 15) wurden bei dem Unfall leicht verletzt.


Lauter-Bernsbach – Opel gegen Opel


(Kg) Rückwärts von einem Grundstück in Lauter auf die Staatsstraße (B 101) fuhr am Montag, gegen 7.25 Uhr, die Fahrerin (36) eines Pkw Opel. Dabei stieß der Opel mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Aue vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 34) zusammen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Hammerharte Täter


(He) Unbekannte Täter schlugen am vergangenen Wochenende die Eingangstür zu einem Firmengebäude in der Reitzenhainer Straße mit einem Hammer ein. Offenbar mussten die Täter an ihre und des Hammers Grenzen gehen. Der Hammer zerbrach und der Hammerkopf wurde liegengelassen. In das Gebäude sind die Täter auch nicht gekommen. Hinterlassen haben sie einen Schaden von rund 1 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.95 KB]
Quelle: Polizei Sachsen