Polizeireport – Die Tagesthemen (18.05.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (18.05.2015)

1. Einbrüche über das Wochenende
2. Container-Lkw bleibt in Unterführung stecken
3. Kleintransporter kollidiert mit Straßenbahn
4. Brennender Lkw – Fahrer leicht verletzt
5. Einbruch in Baumarkt

Stadtbereich Augsburg

1. Einbrüche über das Wochenende

Innenstadt

Im Zeitraum von Donnerstag (14.05.2015), 06.00 Uhr bis Sonntag (17.05.2015), 09.00 Uhr drang ein unbekannter Täter in Büroräumlichkeiten Am Katzenstadel ein, indem er vorher die Eingangstüre aufgehebelt hatte. Der Täter entwendete aus den Büroräumen zwei neuwertige Laptops mit einem Gesamtwert von ca. 3000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Haunstetten

Am Samstag (16.05.2015) im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 21.45 Uhr gelangte ein unbekannter Täter durch Aufstemmen des gekippten Wohnzimmerfensters in eine Wohnung in der Inninger Straße. Aus der Wohnung entwendete der Täter ein Glasgefäß mit Münzgeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro

Sachdienliche Hinweise zu den Eigentumsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.


2. Container-Lkw bleibt in Unterführung stecken

Göggingen

Am Montagmorgen (18.05.2015), gegen 10.00 Uhr blieb ein Container-Lkw in der Unterführung in der Schertlinstraße stecken. Der 60-jährige Fahrer des Lkws hatte zuvor die Schertlinstraße in Richtung Gögginger Straße befahren. Er transportierte zu diesem Zeitpunkt keinen Container, allerdings waren wohl die Kippbügel auf der Ladefläche nicht komplett eingefahren. Beim Durchfahren der dafür zu niedrigen Unterführung wurde der Laster dadurch urplötzlich abgebremst und das Führerhaus nach oben gegen die Decke der Unterführung gedrückt. Der Fahrer konnte durch die Feuerwehr schließlich aus seinem Führerhaus befreit werden. Er erlitt einen Schock und musste vor Ort ambulant behandelt werden. Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro. Der Schaden an der Unterführung und der Straße ist noch nicht näher bezifferbar. Die Schertlinstraße musste in beide Fahrtrichtungen bis ca. 13.00 Uhr gesperrt werden.


3. Kleintransporter kollidiert mit Straßenbahn

Univiertel

Am Montagmittag (18.05.2015), gegen 11.20 Uhr kam es Am Technologiezentrum zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt fünf leicht verletzten Personen, bei dem ein Kleintransporter und die Straßenbahn der Linie 3 beteiligt waren. Der 19-jährige Fahrer des Kleintransporters befuhr die Straße Am Technologiezentrum in westlicher Richtung und übersah offensichtlich das für ihn geltende Rotlicht am Andreaskreuz. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß mit der querenden Straßenbahn der Linie 3, die durch den Aufprall aus dem Gleis sprang. Der 57-jährige Führer der Straßenbahn gab noch ein akustisches Signal und bremste, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der 19-jährige Lenker des Kleintransporters, der 57-jährige Führer der Tram sowie drei Fahrgäste der Tram (1 x weiblich 24 Jahre, 1 x weiblich 43 Jahre, 1 x männlich 24 Jahre) mussten leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Sowohl am Kleintransporter als auch an der Tram entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis Nachmittags an.


4. Brennender Lkw – Fahrer leicht verletzt

Hammerschmiede

Am Sonntag (17.05.2015), gegen 22.55 Uhr geriet ein Lkw auf der Mühlhauser Straße in stadteinwärtiger Richtung in Brand. Der 42-jährige Fahrer hatte bereits auf der BAB 8 bemerkt, dass mit seinem Fahrzeug etwas nicht stimmte, setzte die Fahrt allerdings fort. In der Mühlhauser Straße begann es schließlich im Bereich des rechten Vorderrades zu rauchen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Ursächlich für den Brand war laut Angaben der Feuerwehr ein festgefressenes Radlager am rechten Vorderreifen. Der Fahrer des Lkws wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Zentralklinikum verbracht. Der Lkw musste abgeschleppt werden.


Landkreis Augsburg

5. Einbruch in Baumarkt

Stadtbergen

Ein unbekannter Täter ließ sich am vergangenen Samstag (16.05.2015) in einen Baumarkt in der Ulmer Landstraße einsperren. Als der Täter schließlich zur Tatausführung schreiten wollte, löste er den Einbruchsalarm aus und flüchtete über eine Notausgangstüre. Nach derzeitigem Kenntnisstand verließ der Täter den Baumarkt ohne Beute. Da durch den Täter eine Plexiglasscheibe der Pflanzenhalle eingeschlagen wurde, entstand ein Sachschaden im dreistelligen Eurobereich.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei