Schneller Fahndungserfolg

Schneller Fahndungserfolg

TITTLING, LKR. PASSAU. Gestern Nachmittag, zwischen 15.45 Uhr und 16.45 Uhr, wurde am Marktplatz ein Audi TT im Wert von knapp 20.000 Euro aus einer Garage entwendet.

Die zu diesem Zeitpunkt unbekannten Täter hatten aus einem Anwesen am Marktplatz einen Schlüsselbund entwendet. Im Anschluss daran öffneten sie auf bislang unbekannte Weise eine Garage und entwendeten den darin abgestellten Audi eines 32-jährigen Landkreisbewohners.

Heute, gegen 09.00 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der PI Passau in Witzmannsberg (Stadtgebiet Passau) den entwendeten Audi geparkt fest. Laut Zeugenaussagen waren kurz zuvor zwei männliche Personen Richtung Waldgebiet Zieglreuth weggelaufen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten gegen 09.20 Uhr zwei Landkreisbewohner (36 und 24 Jahre) vorläufig festgenommen werden. Bei einem der beiden wurde der entwendete Fahrzeugschlüssel aufgefunden.

Beide Personen waren polizeilich bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die beiden Männer das Fahrzeug gemeinsam in der Absicht, ein Fortbewegungsmittel zu erlangen. Nach einer Fahrt durch den nördlichen Landkreis über Waldkirchen wurde das Fahrzeug schließlich wegen Treibstoffmangels in Witzmannsberg abgestellt.

Bei dem Älteren der beiden, der offensichtlich der Fahrzeugführer war, bestand zudem der Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Zum Diebstahlsdelikt muss sich dieser zusätzlich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau wurden beide Personen nach Vernehmung wieder entlassen. Das Fahrzeug konnte an den Eigentümer zurückgegeben werden.

An der Fahndung waren zudem Einsatzkräfte der OED Passau und der PI Fahndung Passau beteiligt. Ein aus dem Raum Landshut anfliegender Hubschrauber konnte wieder abdrehen.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Passau, Klaus Robl, PHK
Tel. 0851/9511-450.
Veröffentlicht am 18.05.2015 um 15.00 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei