Bettlergruppen unterwegs – Ringe aus Wohnung gestohlen – 37-Jährige in Untersuchungshaft

Bettlergruppen unterwegs – Ringe aus Wohnung gestohlen – 37-Jährige in Untersuchungshaft

RIENECK, LKR. MAIN-SPESSART. Am Samstagmittag waren im Landkreis Main-Spessart Bettlergruppen unterwegs. An verschiedenen Haustüren klingelten Unbekannte und baten um Spenden. An der Haustüre einer Seniorin nutzten eine 37-Jährige und ihre Tochter die Gutmütigkeit einer Frau aus und entwendeten aus der Wohnung zwei wertvolle Ringe. Beamte der Gemündener Polizei nahmen wenig später eine Tatverdächtige fest. Sie sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Gegen 12:45 Uhr hatte es bei der 86-Jährigen in der Obertorstraße geklingelt. Eine Frau, die mir ihrem Kind unterwegs war, bat um eine Spende, worauf die Seniorin gutmütig 5 Euro überreichte. Nach jetzigen Erkenntnissen schlich sich die Tochter der Bettlerin während der Geldübergabe in die Wohnung der Geschädigten und entwendete aus einer Schmuckschatulle zwei wertvolle Ringe. Erst später bemerkte die 86-Jährige den dreisten Diebstahl und verständigte die Polizei.

Eine sofort ausgelöste Fahndung hat schnell zur Ergreifung der 37-Jährigen und ihrer Tochter geführt, die Ringe wurden allerdings nicht wieder aufgefunden. Das strafunmündige Kind wurde an Verwandte der Festgenommenen übergeben, die Beschuldigte musste die Nacht über mit einer Arrestzelle der Polizei Vorlieb nehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg hatte die Tatverdächtige am Sonntagvormittag einen Termin beim Ermittlungsrichter, der die Untersuchungshaft anordnete. Polizeibeamte brachten die 37-Jährige anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.



Quelle: Bayerische Polizei