17.05.2015 – 10:53
Heilbronn (ots) – Stadt- und Landkreis Heilbronn
Heilbronn – Unfall infolge Alkoholeinwirkung
Alkoholische Beeinflussung war die Ursache eines Verkehrsunfallss in der Nacht zu Sonntag gegen 00.50 Uhr auf der L 1111 zwischen Donnbronn und Heilbronn. Ein 21jähriger Mann war zu dieser Zeit mit seinem Pkw Citroen in Richtung Heilbronn unterwegs. Auf Höhe des Rettungshundeübungsplatzes verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Citroen im weiteren Verlauf und blieb -wieder auf die Fahrbahn zurückgekommen- auf dem Dach liegen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte noch rechtzeitig abbremsen. Der junge Mann blieb unverletzt. Aufgrund seiner durch Beamte des Polizeireviers Heilbronn vor Ort festgestellten alkoholischen Beeinflussung wurde bei dem Unfallverursacher auf Anordnung des zuständigen Bereitschaftsrichters eine Blutprobe entnommen. Ebenso wurde dessen Führerschein beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt.
Heilbronn – geparkter Fiat Punto angefahren
In der Titotstraße, auf Höhe der Ladezone der Fa. Norma, wurde am Freitag in der Zeit zwischen 06.45 und 12.30 Uhr ein dort parkender Pkw Fiat Punto (mit HN-Kennzeichen) von einem unbekannten Fahrzeuglenker vermutlich beim Rangieren beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heilbronn, 07131-104-2500, zu melden.
Heilbronn – Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall am Silcherplatz
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag gegen 16.35 Uhr auf Höhe des Silcherplatzes ereignete werden Zeugen gesucht. Zu dieser Zeit hielt ein silberfarbener VW Tiguan bei Rot an der Ampel auf der linken Geradeausspur der Stuttgarter Straße, in Fahrtrichtung Silcherplatz. Zur gleichen Zeit hielt hinter dem VW ein weißer Pkw Ford, welcher nach links, in Fahrtrichtung Südstraße abbiegen wollte. Beim Passieren des Ford an dem VW kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.200 Euro. Das Polizeirevier Heilbronn erbittet Zeugenhinweise zum Vorfall unter Tel. 07131-104-2500.
Brackenheim – Baustellenabsicherung beschädigt
Durch einen Unbekannten wurde in der Nacht zum Samstag gegen 04.00 Uhr die Beleuchtung einer Baustellenabsperrung im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Mühlstraße zerstört. Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich bei dem Täter vermutlich um einen ca. 17jährigen Mann, der ca. 165 cm groß ist und dunkle Kleidung trug. Möglicherweise ist der junge Mann für weitere Sachbeschädigungen verantwortlich, die in der gleichen Nacht in der näheren Umgebung begangen wurden. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Lauffen erbittet Hinweise unter Tel. 07133-209-0
Obersulm-Willsbach – Aufbruch von Gartenhäusern
In der Zeit zwischen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) und Samstag, 10.00 bis 11.20 Uhr, wurden durch einen Unbekannten zwei Gartenhäuser in der Dimbacher Straße, Gewann Staudengraben, gewaltsam aufgebrochen. Hierbei wurden jeweils die Schließbleche sowie Teile des Holzes aus den Türzargen herausgerissen. Inwieweit aus den Gartenhäusern etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der an den Türen entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Obersulm, 07130-7077, entgegen.
Main-Tauber-Kreis
Wertheim – Vandalen unterwegs
Sinnloser und mutwilliger Sachschaden wurde durch Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag, 22.00 bis 07.30 Uhr im Bereich der Burg Wertheim angerichtet. So wurde dort eine ca. 50 x 50 cm große Sandsteinabdeckung von einem 3 Meter hohen Vorsprung des Weißen Turms heruntergeworfen, welche dabei zerstört wurde. In gleichem Zusammenhang steht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Beschädigung eines Metallmülleimers in der Schlossgasse, welcher herausgerissen und verbogen wurde. Die Täter entwendeten auf ihrem Weg zur Burg zwei Bambusstangen aus der Dekoration eines Floristikgeschäfts in der Rathausgasse, die sie unterwegs liegen ließen. Dort wurden auch ein Blumentopf sowie eine Mülltonne umgeworfen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Das Polizeirevier Wertheim erbittet Hinweise zum Vorfall unter Tel. 09342-9189-0.
Tauberbischofsheim – parkender BMW angefahren / hoher Schaden.
Ein am Christi-Himmelfahrt-Feiertag auf dem Parkareal in der Vitryallee abgestellter silberfarbener Pkw-Kombi BMW 318 Touring (mit TBB-Kennzeichen) wurde vermutlich beim Rangieren eines größeren Fahrzeugs (z.B. Wohnmobil, o.ä.) am linken Fahrzeugheck stark beschädigt. Der Schaden am BMW beträgt ca. 3.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugenhinweise zum Vorfall erbittet das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter Tel. 09341-81-0.
Neckar-Odenwaldkreis
Schefflenz – Einbruchsversuch in Tankstelle und Reifenhandel
Bislang unbekannte Täter gelangten in der Nacht zum Samstag, gegen 03.20 Uhr im Ortsteil Oberschefflenz vermutlich aus Richtung Kleewiesenweg auf das Gelände der örtlichen Tankstelle, in dem sie den Zaun des Anwesens durchtrennten. Anschließend versuchten sie, in einen dortigen Lagerraum zu gelangen. Von der Tankstelle aus gelangten die Täter im Anschluss in den Hinterhof des Geländes eines Reifenhandels in der Hauptstraße. Auch hierzu wurde die Umzäunung durchtrennt. Vermutlich bei ihrem weiteren Vorhaben gestört, flüchteten die Täter über das angrenzende Wiesen- bzw. Waldgrundstück während ihrer Verfolgung durch zwischenzeitlich eingetroffene Streifen des Polizeireviers Mosbach. Das Waldgrundstück wurde in der Folge umstellt und mit Unterstützung eines hinzugerufenen Polizeihubschraubers abgesucht. Bei der anschließenden Durchsuchung des Waldgrundstücks konnten mehrere Einbruchswerkzeuge aufgefunden und sichergestellt werden. Bezüglich der -bei ihrer Tatausführung offenbar vermummten- Tatverdächtigen liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Mosbach bittet Zeugen, die Beobachtungen zur Tat, oder möglicherweise in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen machten, sich unter Tel. 06261-809-0 zu melden.
Mudau – Einbruch in Firmenbetrieb
In der Nacht von vergangenem Freitag auf Samstag verschaffte sich in der Zeit zwischen 22.00 und 08.30 Uhr ein unbekannter Täter gewaltsam Zugang in einen Firmenbetrieb „Im Sand 2“. Während der erste Versuch, ein Fenster im Bereich der dortigen Büroräume aufzuwuchten, erfolglos blieb, gelangte der Täter durch Öffnung des Rolltores letztlich ins Gebäudeinnere. Dort brach er mehrere Büroräume auf und gelangte so an 300 Euro Bargeld sowie an ingesamt 4 Kreditkarten. Das Polizeirevier Buchen erbittet Zeugenhinweise unter Tel. 06281-904-0
Hohenlohekreis
Künzelsau – Mehrere Pkw aufgebrochen / Zeugenaufruf
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang Unbekannte einen auf dem Parkplatz der Tennishalle in der Frankenstraße abgestellten Pkw-Kombi, BMW 318i (mit KÜN-Kennzeichen) auf und entwendete aus dem Kofferraum die darin deponierte abnehmbare Anhängekupplung des Fahrzeugs. Der Täter schlug hierzu die Heckscheibe ein. Der Gesamtschaden beträgt ca. 800 Euro. In gleichem Zusammenhang stehen den bisherigen Ermittlungen zufolge insgesamt 6 weitere Aufbrüche von Fahrzeugen, die in der selben Nacht im Bereich der Wertwiesen, auf Höhe des Parkplatzes in der Nähe der öffentlichen Toiletten unterhalb des Schlossgymnasiums abgestellt waren. Hierbei gelangten die Täter an insgesamt zwei Navigationsgeräte der Marke TomTom. Der dortige Gesamtschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Personen, die Beobachtungen zu den Vorfällen, oder möglicherweise in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen machten, werden dringend gebeten, sich beim Polizeirevier Künzelsau, 07940-94-0, zu melden.
Öhringen – Einbruchsversuch in Garage
Offenbar mit brachialer Gewalt wuchtete ein Unbekannter in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 22.30 und 05.30 Uhr, ein Garagentor des Anwesens Nr. 21 in der Dammstraße im Ortsteil Weinsbach auf. Entwendet wurde aus der Garage allem Anschein jedoch nichts. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweisgeber zur Tat werden gebeten, sich mit der Polizei Öhringen, 07941-930-0, in Verbindung zu setzen.
Harald Leber
- PvD
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131/104-3333 gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/