Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Missbrauch von Notrufen – Täter ermittelt

NEU-ULM. Bereits am 10.05.2015, 18.19 Uhr, wurde der Polizei über Notruf der Brand eines Wohnhauses in der Neu-Ulmer Reuttier Straße mitgeteilt. Der männliche Anrufer gab an, als Fußgänger unterwegs zu sein. Weiter gab er offensichtlich falsche Personalien an. Auf Grund dieser Mitteilung wurden mehrere Streifen zum Einsatzort entsandt. Ein Dachstuhlbrand konnte jedoch nicht festgestellt werden. Auf Grund dessen wurden die Ermittlungen hinsichtlich eines Vergehens des Missbrauchs von Notrufen eingeleitete. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnte nun ein 51-jähriger Neu-Ulmer als Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser verweigerte jegliche Aussage. Somit konnte das Motiv für die Tat bislang noch nicht geklärt werden. (Neu-Ulm PI).

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

NEU-ULM. Um 0.40 Uhr des heutigen Samstags wurde im Verlauf einer Verkehrskontrolle bei dem Führer eines Pkw eindeutige Anzeichen für einen vorhergehenden Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Der 26-jährige Fahrzeugführer aus Nersingen fuhr mit seinem Pkw in Neu-Ulm Pfuhl und wurde in der Leipheimer Straße zur Verkehrskontrolle angehalten. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel des Pkw zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einer Geldbuße und einem Monat Fahrverbot. (Neu-Ulm PI)

Nachts in Freibad eingedrungen – Wachmann attackiert

NEU-ULM. Während eines Rundgangs stellte am 16.05.2015, um 01.00 Uhr, der Wachmann einer Sicherheitsfirma im Außenbecken eines Neu-Ulmer Freizeitbades zwei männliche Personen fest. Er forderte deshalb die unberechtigten nächtlichen „Badegäste“ auf, aus dem Becken zu kommen und sich auszuweisen. Die Personalienangabe wurde jedoch durch die beiden ca. 20-jährigen verweigert. Deshalb verständigte der Wachdienst die Polizei Neu-Ulm. Als der Wachmann zusammen mit den beiden Personen in Richtung Ausgang des Bades ging, um dort auf die Polizei zu warten, wurde er durch die beiden Täter zu Boden geworfen, geschlagen und getreten. Daraufhin flüchteten beide Personen vor der eintreffenden Polizeistreife. Einer der beiden Täter konnte unweit des Bades gestellt werden. Der andere Täter konnte flüchten. Die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung wurden durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm aufgenommen. Der Sicherheitsbedienstete wurde durch die Schläge leicht verletzt und es entstand Sachschaden an seiner Bekleidung. (Neu-Ulm PI)

Wechselbetrug

WEISSENHORN. Am Freitag (15.05.2015), gegen 18.45 Uhr, überreichte ein ca. 40-jähriger Mann einer Verkäuferin in einem Geschäft zum Bezahlen einen 200 Euro-Schein. Dabei verwickelte er die Verkäuferin so in ein Gespräch, dass es zu einer mehrfachen Rückgabe des Wechselgeldes kam. Nachdem der Kunde das Geschäft verlassen hatte, stellte die Verkäuferin fest, dass ihr 100 Euro fehlten.
(PI Weißenhorn)

Ladendiebstahl

ILLERTISSEN. Am 15.05.2015, gegen ca. 09:40 Uhr, ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in Illertissen. Ein 34-jähriger steckte im Supermarkt ein Getränk in seine Jacke und wollte danach ohne Bezahlung den Laden verlassen. Der Wert des Diebesgutes betrug 5,99 Euro. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am 15.05.2015, gegen ca. 10:20 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall ohne Verletzte am Martinsplatz/Einmündung zur Weiherstraße in Illertissen. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin befuhr den Martinsplatz in nördliche Richtung und missachtete dabei die Vorfahrt des von rechts aus der Weiherstraße kommenden Pkw`s einer 48jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2500,00 Euro. (PI Illertissen)

Fahrraddiebstahl

ILLERTISSEN. In der Zeit vom 14.05.2015 18:00 Uhr, bis 15.05.2015 07.15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes Herrenfahrrad, welches vor einem Wohnhaus in der Behringstraße in Illertissen abgestellt war. Der Beuteschaden beträgt ca. 50,00 Euro. Hinweise an die PI Illertissen, 07303-9651-0. (PI Illertissen)

Verkehrsunfallflucht

VÖHRINGEN. Am 15.05.2015, gegen ca. 14:38 Uhr, ereignete sich im Begegnungsverkehr, in Vöhringen/Thal in der Unteren Hauptstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Omnibus mit anschließendem unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte den entgegenkommenden Bus an der linken Fahrzeugseite und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Es soll sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen schwarzen Audi gehandelt haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,00 Euro. Hinweise bitte an die PI Illertissen 07303-9651-0. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei