POL-MFR: (959) „Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt“ / Endetappe Bayernrundfahrt am 17.05.15 – Verkehrshinweise

15.05.2015 – 13:07

Nürnberg (ots) – Am Sonntag, 17.05.15 wird das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ mit der Endetappe Bayernrundfahrt ausgetragen, so dass es von ca. 08.00 bis 17.00 Uhr zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen wird.

Bereits am Samstag, 16.05.15, gegen 14.00 Uhr wird in Höhe Opernhaus wegen Aufbauarbeiten des Start- und Zielbereiches am Frauentorgraben die südliche Fahrbahn in Richtung Hauptbahnhof abgesperrt, sodass hier nur eine Fahrbahn in Fahrtrichtung Hauptbahnhof zur Verfügung steht.

Am Sonntag ist im Zeitraum zwischen etwa 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr der komplette Altstadtring auf den der Stadtmauer zugewandten Fahrspuren nicht befahrbar. Zwischen Hauptbahnhof und Plärrer ist der Frauentorgraben komplett gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet.

Zur Sicherheit der Radrennfahrer mussten entlang der Rennstrecke, sowohl im Innenstadtbereich als auch auf der übrigen Rennstrecke eine Vielzahl von Haltverboten eingerichtet werden, sodass zahlreiche Anwohner ihre angestammten Parkflächen nicht nutzen können. Die Haltverbote gelten am 17. Mai, also schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab Mitternacht!

Damit die Rennstrecke am frühen Sonntagmorgen ordnungsgemäß aufgebaut und abgesichert werden kann, müssen schon in der Nacht vom Samstag auf Sonntag verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Einsatzkräfte der Polizei beginnen schon ab Mitternacht mit ihren Einsatzmaßnahmen. Beachten Sie bitte deshalb unbedingt die Haltverbotsschilder! Diese wurden rechtzeitig aufgestellt, damit sich die Anwohner mit der Situation am 17. Mai zeitgerecht vertraut machen können.

Das Queren des gesamten Altstadtrings mit Fahrzeugen ist ab ca. 08.30 Uhr bis zum Rennende um ca. 16.15 Uhr grundsätzlich nicht möglich. Das Überqueren ist nur auf Weisung von Einsatzkräften in Rennpausen möglich. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Ordnungspersonals. Bei Notfällen oder sonstigen wichtigen Gründen, wenden Sie sich an die vor Ort eingesetzten Kräfte, die versuchen werden, bei gewichtigen Gründen eine Querung zu ermöglichen. Bitte bringen Sie jedoch etwas Geduld mit, denn die Sicherheit der Radrennfahrer hat grundsätzlich Vorrang.

Wenn Sie am Sonntag ihr Fahrzeug benötigen, sollten Sie schon am Samstag außerhalb des Altstadtrings parken.

Tragen Sie zu einem Gelingen des Radrennens bei, indem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Insbesondere mit der U-Bahn erreichen Sie ohne Probleme alle Aktionsflächen und den Start/Ziel-Bereich.

Nachdem das Feld der Rennfahrer Wilhermsdorf – Langenzenn – Fürth-Burgfarrnbach und das Stadtgebiet Fürth befahren hat, wird es gegen 14.00 Uhr das Stadtgebiet Nürnberg erreichen und auf folgender Wegstrecke des Altstadtrings fahren: Südwesttangente von Fürth – Abfahrt Ludwig-Scholz-Brücke – Hansastraße – Gustav-Adolf-Straße – Von-der-Tann-Straße – Jansenbrücke – Maximilianstraße – Fürther Straße – Südliche Fürther Straße – Am Plärrer und fädelt hier in die Rennstrecke ein.

Das Fahrerfeld wird auf der Rennstrecke von Polizeimotorrädern begleitet, welche die entsprechenden Querstraßen sperren. Zusätzlich sind an neuralgischen Örtlichkeiten Polizeieinsatzkräfte stationär eingesetzt. Bitte beachten Sie unbedingt die Weisungen dieser Polizeikräfte, die für ein reibungsloses Gelingen der Bayernrundfahrt sorgen.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa