In Wohnung randaliert und Polizisten angegriffen
HOF. Ein 47-Jähriger löste am Donnerstagabend einen Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr aus, als er in seiner Wohnung randalierte und Gegenstände auf die Straße schmiss. Nachdem er auf einen Polizeibeamten einschlug, wurde der Mann vorläufig festgenommen. Dabei zogen sich mehrere Einsatzkräfte sowie der Wohnungsinhaber leichte Verletzungen zu.
Anwohner machten die Polizei gegen 21.30 Uhr darauf aufmerksam, dass eine Person in der Leimitzer Straße diverse Möbelstücke aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses wirft. Auch zwei umstehende Autos waren dadurch bereits für mehrere tausend Euro massiv beschädigt worden. Als die eingesetzten Beamten mit dem Urheber des Schadens reden wollten, hatte er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert und zerstörte lautstark weitere Möbel.
Nachdem sich die Polizisten Zutritt zur Wohnung verschafften, konnten sie dort einen gasähnlichen Geruch wahrnehmen und brachen den Einsatz zu ihrem eigenen Schutz zunächst ab. Erst nachdem die Stadtwerke Hof die Gaszufuhr für das Gebäude abstellten und der alarmierte Spürtrupp der Feuerwehr Hof Entwarnung gab, drangen die Einsatzkräfte erneut zur bereits völlig demolierten Wohnung vor. Unvermittelt attackierte sie der Wohnungsinhaber mit einer Alustange und leistete auch bei seiner Festnahme weiteren Widerstand. Mehrere Polizisten sowie der Randalierer kamen mit leichten Blessuren davon.