Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Einbruch
OBERWALDBACH. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass wohl in den letzten Wochen im Mösleweg, auf dem ein leerstehendes Wohnhaus mit unmittelbar angrenzender Schreinerei steht, in die Schreinerei eingebrochen wurde. Derzeit steht noch nicht fest, ob aus der Schreinerei etwas gestohlen wurde. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Illegale Einreisen
GÜNZBURG. Einen 28-jährigen Staatsangehörigen Sri Lankas zeigte die Schleierfahndung Pfronten am 13.05.15 wegen illegaler Einreise an. Die Beamten hatten ihn im Zug von Ulm nach Augsburg kontrolliert. Der in Frankreich wohnende Mann war zwar mit französischem Aufenthaltstitel aber ohne Reisepass nach Deutschland eingereist. Nach seiner Vernehmung durfte der Mann weiterfahren. Im selben Zug griffen die Beamten einen 25-jährigen Flüchtling aus Eritrea auf. Er hatte keine Ausweispapiere dabei. Der 25-Jährige war ebenfalls mit dem Zug aus Frankreich gekommen. Ihn schickten die Beamten an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
(PStF Pfronten)
Trunkenheit im Straßenverkehr
THANNHAUSEN. Am Freitag den 15.05.15 wurde kurz nach Mitternacht auf der B300 bei Thannhausen eine 44-jährige Autofahrerin im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Aufgrund des deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über 1,1 Promille anzeigte. Anschließend wurde bei der Polizeiinspektion Krumbach eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Die Frau muss nun einem längeren Führerscheinentzug entgegensehen.
(Krumbach PI)
Fahrt unter Drogeneinfluss
NEUBURG A.D. KAMMEL. Am Donnerstag wurde in den späten Abendstunden des Vatertages eine 26-jährige Autofahrerin in Neuburg an der Kammel im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Aufgrund drogentypischer Ausfallerscheinungen wurde bei der Frau eine Blutentnahme angeordnet. Die genauen Folgen für die Dame werden erst mit der Auswertung des Blutuntersuchungsergebnisses absehbar sein.
(Krumbach PI)
Diebstahl aus Kfz
LEIPHEIM. Im Tatzeitraum, 13.05.15, 16.30 Uhr bis 16.50 Uhr, wurde durch unbekannten Täter aus einem unversperrten Pkw BMW das Smartphone Samsung Galaxy S 5 im Wert von 500 Euro entwendet. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Netto-Supermarktes in der Maximilianstraße.
(PI Günzburg)
Brandfall
BIBERTAL-BÜHL. Am 14.05.15, 04.25 Uhr, brannte in Bühl, in der Günzburger Straße gegenüber der Raiffeisenbank, eine Gartenhütte komplett nieder. In der Gartenhütte verbrannten vier Hühner. Zudem befanden sich in der Hütte auch ein Kühlschrank sowie ein Herd. Eine Überprüfung ergab als Brandursache eindeutig einen Defekt an der Elektrik. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
(PI Günzburg)
Beleidigung
BUBESHEIM. Der Geschädigte, welcher am 14.05.15, 15.00 Uhr, beleidigt wurde, besitzt in der Gartenstraße ein Grundstück, an welchem ein öffentlich zugänglicher Trampelpfad entlang führt. Zum oben genannten Tatzeitpunkt ging eine Gruppe junger, alkoholisierter Männer (ca. 15 Personen) den Weg entlang. Ein Mann aus der Gruppe warf dann eine Gartenschaufel auf dieses Grundstück. Zudem hätte das letzte Gruppenmitglied der unbekannte Täter einen Spaten, welcher im Garten steckte, aus der Erde gezogen und einige Meter mitgenommen. Als der Geschädigte den unbekannten Täter zur Rede stellte, wurde er von diesem beleidigt. Die Polizei Günzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 14.05.15, 12.55 Uhr, die B 16 von Günzburg kommend in Richtung Gundelfingen. Kurz vor der Landkreisgrenze erfasste er mit seinem Fahrzeug zwei Frischlinge. An dessen Pkw entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 14.05.15, 18.45 Uhr, befuhr ein 65-jähriger Radfahrer die Schlachthausstraße in Richtung Bahnhof. Hierbei überquerte er die Einmündung in die Webergasse. Anschließend fuhr er auf dem Gehweg weiter und kam ohne Fremdeinwirkung nach rechts ab. Er stürzte die Böschung hinab und schlug wohl mit dem Kopf auf dem Gehweg, der aus der Webergasse führt, auf. Danach war der Radfahrer für kurze Zeit nicht ansprechbar. Er zog sich bei dem Sturz eine Platzwunde am Kopf sowie eine Verletzung am rechten Ellenbogen zu. Er wurde durch einen Rettungswagen ins KKH Günzburg verbracht. Da bei dem Verunglückten Alkoholgeruch festgestellt wurde, aber ein Alkotest nicht durchführbar war, wurde durch die StA Memmingen eine Blutentnahme angeordnet.
(PI Günzburg)
KÖTZ-GROSSKÖTZ. Am 14.05.15, 23.40 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Autofahrer die GZ 4 von Großkötz in Richtung Bubesheim. Auf Höhe der Biogasanlage überquerte von links ein Reh die Fahrbahn. Der Geschädigte wich noch aus, fuhr aber trotzdem gegen die Hinterläufe des Tieres, welches sich anschließend entfernte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
(PI Günzburg)