PD Görlitz – Gestohlenen Pkw und hochwertiges Diebesgut sichergestellt – Fahrer geflüchtet

Inhalt
Gestohlenen Pkw und hochwertiges Diebesgut sichergestellt – Fahrer geflüchtet

Verantwortlich: Thomas Pangratz

Stand: 14.05.2015, 10:00 Uhr


Gestohlenen Pkw und hochwertiges Diebesgut sichergestellt – Fahrer geflüchtet

Cottbus/Partwitz (Elsterheide)
Nacht vom 13. zum 14. Mai 2015

In den frühen Morgenstunden hielten Beamte der Bundespolizei einen Kleintransporter auf der Autobahn bei Cottbus an, welcher in Richtung Grenze unterwegs war. Als das Fahrzeug zum Stillstand kam flüchtete der Fahrer zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine erste Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass es aus dem Bereich Hoyerswerda stammt. Weitere Recherchen bestätigten, dass es in der Gemeinde Elsterheide entwendet wurde. Als die Beamten die Ladefläche durchsuchten, fanden sie weiteres Diebesgut. Darunter befanden sich zehn Motorsensen, Kettensägen, Rasenmäher und 250 Liter Kraftstoff. Der Wert der sichergestellten Sachen, inklusive dem Kleintransporter, wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen.


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Werkshalle aufgebrochen

Singwitz, Fortschrittstraße
12. Mai 2015, 15:00 Uhr bis 13. Mai 2015, 07:30 Uhr


Bislang unbekannte Täter drangen in die Werkshalle einer Firma ein und entwendeten von dort eine Vielzahl von Werkzeugen, Maschinen und Geräte in einem Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Ein Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.

In Firma eingebrochen

Burkau, Säuritzer Straße Ost
12. Mai 2015, 19:30 Uhr bis 13. Mai 2015, 06:05 Uhr


Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gelände einer Stahlbaufirma. Dort entwendeten sie einen weißen Opel Combo, ein Motorrad Suzuki SV 750 und ein Quad Suzuki VZF 450 (beide ohne Zulassung), elektrische Werkzeuge, einen Satz Pkw-Räder sowie ein 2000-Liter-Fass Hydraulik-Öl. Der Stehlschaden beträgt etwa 30.000 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Der entwendete Opel wurde am Abend gegen 23:00 Uhr auf einem Parkplatz in Burkau wieder aufgefunden.



Diebstahl aus Wohnhaus

Panschwitz-Kuckau, Mühlweg
13. Mai 2015, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr


Ein unbekannter Täter nutzte eine unverschlossene Haustür, um in ein Wohnhaus zu gelangen. Dort schaute er sich um, bis er von einer Bewohnerin bemerkt wurde. Daraufhin verließ er eilig das Haus. Erst einige Zeit später wurde bekannt, dass etwa 800 Euro aus einem Schubfach im Obergeschoss fehlen.



Radfahrerin umgerissen

Radeberg, Dresdener Straße
13. Mai 2015, 17:50 Uhr


Ein 65-jähriger Mann öffnete die Fahrertür seines haltenden Pkw, als gerade eine Radfahrerin daran vorbei fuhr. Beim Zusammenstoß stürzte die Frau und verletzte sich leicht. Sie wurde am Unfallort durch die Rettungskräfte ambulant behandelt. Über den Sachschaden ist nichts bekannt.



Schlimmeres verhindert

Bernsdorf
14. Mai 2015, 1:15 Uhr


In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag konnte die Polizei einen jungen, stark alkoholisierten Mann (20) im Stadtgebiet Bernsdorf aufgreifen. Dieser war mit einem Baseballschläger „bewaffnet“ auf dem Weg zu seiner Ex-Freundin (17) und ihrem neuen Freund. Anscheinend war er mit der neu entstandenen Beziehung nicht einverstanden und drohte daher Gewalt an. Zuvor wurde ihm durch einen Freund, dem er seine Absichten bekannt gegeben hatte, ein weiterer Baseballschläger abgenommen. Die gefährlichen Sportgeräte wurden sichergestellt, der junge Mann wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

B 115, zwischen Niesky und Abzweig Ödernitz
13. Mai 2015, 09:55 Uhr


Der 53-jährige Fahrer eines Renault Clio befuhr die B 115 im Baustellenbereich an einem dort abgestellten Baustellenfahrzeug vorbei. Dabei achtete er nicht auf den Gegenverkehr. Es kam zur frontalen Kollision mit einem entgegen kommenden Seat, dessen Fahrer (m/73) nicht mehr ausweichen konnte. Der Seat wurde durch den Aufprall von der Fahrbahn gestoßen und kam im Graben zum Stillstand. Beide Fahrer und die insgesamt vier Insassen erlitten leichte Verletzungen. Die Bundesstraße 115 musste für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.



Metalldiebstahl

Niesky, Görlitzer Straße
12. Mai 2015, 18:00 Uhr bis 13. Mai 2015, 20:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten im Stadtzentrum von mehreren Gebäuden einige Meter Kupferfallrohre. Der angerichtete Gesamtstehlschaden beträgt ca. 600 Euro.



Alarmanlage vereitelt Garageneinbruch

Görlitz, Kunnerwitz, An der Landeskrone
13. Mai 2015 03:15 Uhr bis 03:30 Uhr


Ein 77-Jähriger wurde in der Nacht durch die Alarmanlage, welche an seiner Garage installiert ist, geweckt. Als er im Dunkeln nachschaute, konnte er nichts feststellen. Erst bei Tageslicht bemerkte er offensichtliche Hebelspuren am Tor der Garage. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Stehlschaden konnte aber verhindert werden.



Unbelehrbar

Zittau, Leipziger Straße
14. Mai 2015, 03:00 Uhr


In den Nachtstunden kontrollierten Beamte des Polizeireviers Zittau einen mit vier jungen Männern besetzten VW Golf. Das hinten angebrachte Kennzeichen war schon länger nicht mehr gültig und gehörte nicht einmal an den Pkw, vorn fehlte es ganz. Der 24-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Polizei deswegen bereits bekannt. Zur Vermeidung weiterer unerlaubter Fahrten mit dem Pkw wurde der Schlüssel beschlagnahmt. Der Stapel von Strafverfahren gegen den Fahrer wird nun um einiges anwachsen.


Das sollte aber noch nicht alles gewesen sein. Bei der Überprüfung der Insassen wurde ein 20-Jähriger festgestellt, der per Haftbefehl gesucht wird. Dieser hatte sich zum Antritt eines gegen ihn verhängten Jugendarrestes nicht von selbst eingefunden. Nun werden ihn die Beamten direkt in die JVA verbringen.



Kind vom Pkw erfasst

Ebersbach, Herrmann-Wünsche-Straße
13. Mai 2015, gegen 16:30 Uhr


In Ebersbach befuhr die 46-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta gegen 16:30 Uhr die Herrmann-Wünsche-Straße vom Kreisverkehr kommend in Richtung Unterer Kirchweg. Ein 4-jähriges Mädchen war vom dortigen Spielplatz unterwegs nach Hause. Beim Überqueren der Herrmann-Wünsche-Straße wurde das Kind durch den herannahenden Pkw erfasst. Es erlitt schwere Verletzungen am Kopf und wurde durch den Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Außerdem entstand Sachschaden von etwa 400 Euro:


Verkehrsunfall

Zittau Pethau, Hauptstraße
13. Mai 2015. 09:20 Uhr


Die 51-jährige Fahrerin eines Citroën befuhr im Zittauer Ortsteil Pethau vom Kreisverkehr kommend die Hauptstraße in Richtung Hörnitz. Dabei übersah sie einen vor ihr verkehrsbedingt wartenden Mazda. Es kam zum Zusammenstoß. Durch die Heftigkeit des Aufpralls wurde der Mazda auf einen davor befindlichen Toyota geschoben. Die Verursacherin sowie die anderen beiden Fahrer (m/85, m/54) blieben unverletzt. Es entstand Schaden an allen drei Fahrzeugen von insgesamt rund 4.500 Euro.



Betäubungsmittel entwendet

Boxberg, Diesterwegstraße
12. Mai 2015, 18:30 Uhr bis 13. Mai 2015, 05:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Apotheke ein und durchwühlten sämtliche Schränke. Sie entwendeten medizinische Utensilien und Betäubungsmittel. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Wert der entwendeten Sachen wurde mit ca. 930 Euro beziffert.


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 109.47 KB]
Quelle: Polizei Sachsen