Polizeireport – Die Tagesthemen (13.05.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbruchsgeschehen im Stadtgebiet
02-Zeugensuche nach Unfallfluchten
—Landkreis Donau-Ries—
03-Brand einer Waldhütte
Stadtbereich Augsburg
01-Einbruchsgeschehen im Stadtgebiet
Göggingen
Im Zeitraum vom 11.05.2015, 22.30 Uhr, bis 12.05.2015, 12.00 Uhr drang ein unbekannter Täter auf bislang ungeklärte Weise in ein Sportheim an der Gögginger Straße im Bereich der 90er-Hausnummern ein.
Im Gebäude selbst hebelte er dann im ersten Obergeschoss die Bürotüre mit brachialer Gewalt auf, durchsuchte anschließend alle Schränke und beschädigte einen Computerbildschirm. Eine Türe zum Lagerraum versuchte er ebenfalls aufzubrechen, scheiterte aber offenbar.
Ein Diebstahlschaden konnte bislang nicht festgestellt werden, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Innenstadt
Am gestrigen Dienstag (12.05.2015) im Zeitraum zwischen 10.45 und 11.45 Uhr nutzte ein unbekannter Einbrecher die kurze Abwesenheit einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Neidhartstraße aus, um in deren Wohnung im zweiten Obergeschoss einzudringen. Bei ihrer Rückkehr stellte die Geschädigte fest, dass die Wohnungstüre aufgebrochen worden war und Modeschmuck sowie minimal Bargeld entwendet worden sind.
Der Diebstahlschaden beläuft sich eher unter 100 Euro, der Sachschaden ist mit ca. 200 Euro doppelt so hoch.
Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.
02-Zeugensuche nach Unfallfluchten
Lechhausen
Am gestrigen Dienstag (12.05.2015) im Zeitraum zwischen 07.00 und 17.30 Uhr wurde ein auf einem Firmenparkplatz in der Blücherstraße Höhe Hausnummer 144 geparkter weißer Audi angefahren und dabei an der linken Heckseite beschädigt. Der Unfall-verursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den hinterlassenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, oder aber seine Personalienfeststellung zu ermöglichen.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310.
Kriegshaber
Ein ebenfalls auf einem Kundenparkplatz eines Restaurants in der Max-von-Laue-Straße abgestellter grauer Hyundai wurde auch gestern (12.05.2015), zwischen 13.45 und 16.45 Uhr von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher, der vermutlich neben dem Geschädigten geparkt hatte, fuhr dabei gegen das Heck des Hyundai, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand.
Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um weißes Auto handeln, entsprechende Lacksplitter konnten an der Unfallstelle gesichert werden.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.
Landkreis Donau-Ries
03-Brand einer Waldhütte
Marxheim / Gansheim
Gestern Abend (12.05.2015) gegen 17.45 Uhr beobachtete ein ortsansässiger Schüler vom Fußballplatz aus eine Rauchsäule aufsteigen und wählte unverzüglich den Notruf. Rund 125 Einsatzkräfte der Wehren aus Burgmannshofen, Rögling, Gansheim, Rennertshofen, Schweinspoint, Daiting, Tagmersheim und Feldheim machten sich daraufhin auf den Weg zur gemeldeten Brandstelle.
Wie sich herausstellte brannte eine massive Waldhütte mit Anbau (Blockbohlen-Holzhaus) in Gansheim nieder, die sich auf einem Anwesen hinter dem dortigen Sportplatz in ca. 150 Meter Entfernung befindet. Der Sachschaden an dem Holzhaus selbst wurde mit ca. 30.000 Euro angegeben. Im Inneren befanden sich allerdings u.a. auch noch etliche Imkereigerätschaften im Wert von ca. 20.000 Euro, sowie mehrere Bienenvölker, die ebenfalls ein Opfer der Flammen wurden. Ein paar wenige Bienenvölker, die sich im Außenbereich des Grundstücks befanden, sind offenbar unversehrt geblieben.
Der Gesamtschaden beläuft sich somit auf mindestens 50.000 Euro, wobei der Schaden durchaus auch noch höher ausfallen könnte, da eine abschließende Schadensauflistung durch den Besitzer in der Kürze der Zeit noch nicht vorgenommen werden konnte.
Die Kripo Dillingen hat mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Ein technischer Defekt an dem stromlosen Gebäude scheidet aus, so dass derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen wird. Die Ermittlungen hierzu werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.
Nun bittet die Kripo Dillingen die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Insbesondere zu möglichen Personen, die sich zwischen 16.00 und 18.00 Uhr dort aufgehalten, und sich nachträglich betrachtet, vielleicht auffällig verhalten haben.
Beobachtet wurden in diesem Zusammenhang auch drei unbekannte Motorradfahrer, die sich in der Nähe aufhielten, wobei nur bekannt ist, dass ein Krad blau und ein weiteres weiß war. Erinnern konnte sich der Mitteiler auch noch daran, dass ein Motorrad mit einer DON –Zulassung und ein anderes mit Neuburg/Donau-Kennzeichen (ND) versehen war.
Die drei Kradfahrer können auch nur rein zufällig an der Örtlichkeit kurz gehalten oder Pause gemacht haben, ohne irgendetwas von dem Brand mitbekommen zu haben, oder mit dem Brandgeschehen in Verbindung zu stehen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Dillingen unter 09071/56-0.
Quelle: Bayerische Polizei