13.05.2015 – 13:02
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Mit über 2,8 Promille hinter dem Steuer eines Autos einen Unfall verursacht – (VS-Villingen) Unbekannter Täter reißt Hinweisschild des Landgerichts in der Niederen Straße ab und entwendet diese – (VS-Villingen) Roller aus einer Tiefgarage entwendet und dabei Auto beschädigt – (Niedereschach) Seitenwand einer Gartenhütte in Brand geraten – (VS-Schwenningen) Vergessener Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus – (VS-Schwenningen) Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt – (VS-Schwenningen) Unbekannte Täter brechen in Wohnhaus ein – (St. Georgen im Schwarzwald) Unfallflucht in der Schramberger Straße – (St. Georgen im Schwarzwald) Auto zerkratzt – (Triberg im Schwarzwald) Parkautomat am „Scheffelparkplatz“ aufgebrochen – (Furtwangen im Schwarzwald) Maibaum am „Staatsberg Lift“ abgesägt, Polizei Furtwangen sucht Zeugen – (Donaueschingen) Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in der Herdstraße – (Donaueschingen) Mit über 1,4 Promille Auto gefahren – (Blumberg) Einbruch in Firmengebäude eines Unternehmens für hydraulische Maschinen, Polizei Blumberg sucht dringend Zeugen
(VS-Villingen) Mit über 2,8 Promille hinter dem Steuer eines Autos einen Unfall verursacht
Mit über 2,8 Promille hinter dem Steuer eines Pkw der Marke Suzuki hat ein 45-jähriger Mann am späten Abend des Dienstags, gegen 23 Uhr, einen Unfall in der Kalkofenstraße verursacht. Infolge der alkoholischen Beeinflussung geriet der Mann beim Fahren auf der Kalkofenstraße zu weit nach links und prallte mit seinem Wagen gegen einen geparkten Audi A4. An beiden Fahrzeugen entstand hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 15000 Euro. Diese waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der 45-Jährige blieb unverletzt. Ein Anwohner hörte den Lärm und verständigte die Polizei. In der Folge musste der Unfallverursacher eine ärztliche Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nun wird er sich in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung und den dabei verursachten Unfall verantworten müssen.
(VS-Villingen) Unbekannter Täter reißt Hinweisschild des Landgerichts in der Niedere(n) Straße ab und entwendet dieses
Ein an der Ecke Niedere Straße und Rietstraße angebrachtes Hinweisschild des Landgerichts und der Staatsanwaltschaft Konstanz – Außenstelle Villingen-Schwenningen – hat ein unbekannter Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes abgerissen und schließlich entwendet. Die Polizei Villingen (07721 601-0) ermittelt nun wegen Diebstahls und bittet um Hinweise.
(VS-Villingen) Roller aus einer Tiefgarage entwendet und dabei Auto beschädigt
Einen schwarzen Roller der Marke Aprilia hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Montagabend, 22.40 Uhr, bis Dienstagmittag, 12.00 Uhr, aus einer Tiefgarage in der Wöschhalde entwendet. Der Unbekannte wuchtete hierzu ein verriegeltes Garagentor auf und gelangte so an den nicht zugelassenen Roller. Beim Herausschieben des Fahrzeugs streifte der Täter noch an einem in der Garage abgestellten Pkw VW Polo entlang und richtete so etwa 1000 Euro Sachschaden am Lack des Autos an. Am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, wurde der entwendete Roller dann verlassen auf einem Parkplatz eines Vereinsheimes in der Straße „Vor Haslen“ aufgefunden. Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen schweren Diebstahls und bittet um Hinweise. Personen, die Angaben zu der Tat oder zum Nutzer des schwarzen Aprilia-Rollers machen können, der das Fahrzeug dann auf dem Parkplatz „Vor Haslen“ abgestellt hat, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen (Tel.: 07721 601-0) in Verbindung zu setzen.
(Niedereschach) Seitenwand einer Gartenhütte in Brand geraten
Eine Seitenwand einer Gartenhütte ist am Dienstagabend, kurz nach 19 Uhr, auf einem Grundstück in der Graneggstraße in Brand geraten und hat so einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein Familienmitglied des Anwesens entsorgte im Bereich der Gartenhütte noch nicht abgekühlte Brennkohle und setzte so versehentlich eine Seitenwand des Geräteschuppens in Brand. Die Feuerwehr Niedereschach – die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann ausgerückt ist – brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Geräteschuppen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
(VS-Schwenningen) Vergessener Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus
Ein vergessener Kochtopf auf einem eingeschalteten Herd hat am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz in der Offenburger Straße ausgelöst. Ein Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wollte sich an diesem Abend ein Schnitzel braten. Der Mieter vergaß jedoch das noch brutzelnde Schnitzel in der Küche und verließ das Haus. Da Rauch aus der Wohnung drang, verständigten andere Bewohner die Feuerwehr Villingen, die mit drei Fahrzeugen und 18 Mann zu dem vermeintlichen Brand ausrückte. Die Feuerwehrmänner öffneten die Türe der vorübergehend verlassenen Wohnung und nahmen den erhitzten Topf vom Herd. Zu einem Feuer war es nicht gekommen. Personen wurden nicht verletzt. Mit einem Gebläse lüftete die Feuerwehr das verqualmte Gebäude.
(VS-Schwenningen) Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt
Ein 59-jähriger Fahrer eines VW Golfs ist am Dienstag, gegen 17 Uhr, bei einem Auffahrunfall in der Kirchstraße Ecke Kronenstraße leicht verletzt worden. Ein Lenker eines Audi A6 – unterwegs von der Kirchstraße Richtung Kronenstraße – musste wegen einem querenden Fußgänger am Überweg zur Kronenstraße anhalten. Der 59-Jährige – mit seinem Golf ebenfalls in Richtung Kronenstraße unterwegs – stoppte seinen Wagen hinter dem haltenden Audi. Ein nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines 5er BMWs reagierte zu spät und krachte mit seinem Wagen in das Heck des haltenden Golfs. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf noch gegen den davor stehenden Audi geschoben. Bei dem Unfall zog sich der 59-Jährige Golf-Fahrer leichte Verletzungen zu und musste anschließend ärztliche behandelt werden. An den drei beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.
(VS-Schwenningen) Unbekannte Täter brechen in Wohnhaus ein
Unbekannte Täter sind im Laufe des vergangenen Wochenendes in ein Wohnhaus in der Straße „Auf Rinelen“ eingebrochen und haben daraus – nach ersten Einschätzungen – verschiedene Armbanduhren entwendet. Während der vorübergehenden Abwesenheit der Bewohner über das Wochenende drangen die Einbrecher über ein Fenster an der Gebäuderückseite in das am Stadtrand gelegene Haus ein. Innerhalb des Gebäudes brachen die Täter verschiedene Zugangstüren auf, betraten sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und sonstige Behältnisse. Die von den Einbrechern verursachte Schadenshöhe und das tatsächlich entwendete Diebesgut muss erst noch ermittelt werden. Die Polizei Schwenningen hat ein Verfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die im Laufe des vergangenen Wochenendes im Bereich der Straße „Auf Rinelen“ am Stadtrand von Schwenningen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) in Verbindung zu setzen.
(St. Georgen im Schwarzwald) Unfallflucht in der Schramberger Straße
Beim Ein- oder Ausparken gegen einen abgestellten Pkw der Marke Seat gefahren ist ein unbekannter Fahrzeuglenker am Montag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 10.20 Uhr, auf einem Parkplatz eines Haushaltswarengeschäftes in der Schramberger Straße. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an dem Seat Ibiza zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 9495000) ermittelt nun wegen Unfallflucht gegen den unbekannten Fahrzeuglenker und nimmt Hinweise entgegen.
(St. Georgen im Schwarzwald) Auto zerkratzt
Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Montagabend, 20 Uhr, bis Dienstagvormittag, 11 Uhr, einen in der Neue-Heimat-Straße geparkten BMW zerkratzt. Der Unbekannte machte sich dabei mit einem spitzen Gegenstand an der linken Seite des BMW zu schaffen. Der Wagen war zu dieser Zeit am Fahrbahnrand der Neue-Heimat-Straße, in der Nähe eines Fußweges zu der Straße „Am Sommerrain“ abgestellt war. Die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 9495000) bittet um Zeugenhinweise zu der unsinnigen Sachbeschädigung.
(Triberg im Schwarzwald) Parkautomat am „Scheffelparkplatz“ aufgebrochen
Einen Parkautomaten aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich des „Scheffelparkplatzes“ an der Bundesstraße 500 bei den Triberger Wasserfällen. Beamte des Polizeipostens Triberg (Tel.: 07722 1014) haben Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen und bitten um Hinweise zu der Tat.
(Furtwangen im Schwarzwald) Maibaum am „Staatsberg Lift“ abgesägt, Polizei Furtwangen sucht Zeugen
Unbekannte Täter haben in der Nacht von Montag auf Dienstag einen aufgestellten Maibaum am „Staatsberg Lift“ abgesägt. Nun ermittelt die Polizei Furtwangen wegen der Beschädigung des geschmückten Brauchtum-Baumes und sucht Zeugen. Personen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Furtwangen (Tel.: 07723 92948-0) in Verbindung zu setzen.
(Donaueschingen) Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in der Herdstraße
Nach einer Unfallflucht, die ein unbekannter Fahrzeuglenker vergangenen Sonntagnachmittag, im Zeitraum von 14 Uhr bis 15 Uhr, in der Herdstraße Ecke Friedrichstraße begangen hat, sucht die Polizei Donaueschingen Unfallzeugen. Dort streifte der Unbekannte mit dem benutzten Fahrzeug – eventuell beim Ein- oder Ausparken – einen abgestellten Mercedes der E-Klasse. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem silberfarbenen Mercedes in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitete und bittet um Hinweise zu dem Verursacher.
(Donaueschingen) Mit über 1,4 Promille Auto gefahren
Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Donaueschingen am späten Dienstagabend, kurz nach 23 Uhr, Ermittlungen gegen einen 32-jährigen Autofahrer einleiten. Der war an diesem Abend mit einem Audi in der Lehenstraße unterwegs und wurde dort im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle von der Polizei überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann mit über 1,4 Promille erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Nach einer Blutentnahme in der Donaueschinger Klinik musste der 32-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein entsprechendes Strafverfahren wegen seiner Fahrt unter Alkoholeinwirkung zu.
(Blumberg) Einbruch in Firmengebäude eines Unternehmens für hydraulische Maschinen, Polizei Blumberg sucht dringend Zeugen
Nach einem Einbruch im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen in ein Firmengebäude eines Unternehmens für hydraulische Abbruch-Maschinen in der Straße „Im Tal“ sucht die Polizei Blumberg dringend Zeugen. Nach dem Aufhebeln eines Bürofensters gelangten die Täter in die Servicehalle des am südlichen Stadtrand von Blumberg gelegenen Unternehmens. Dort entwendeten die Einbrecher ein 400 Volt Hydraulik-Aggregat, verschiedene hydraulische Abbruch-Zangen sowie wechselbare Abbruch-Einsätze – darunter eine sogenannte „Beton-Zangen“ und eine solche für Rohre. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 15.000 bis 20.000 Euro. Vermutlich über ein vorhandenes Rolltor oder über eine Seitentüre schafften die Täter die schweren Maschinenteile nach draußen und transportierten diese mit einem entsprechend großen Fahrzeug ab. Die Polizei Blumberg hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und sucht nun dringend Zeugen. Personen, die entsprechend verdächtige Wahrnehmungen in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich der Straße „Im Tal“ gemacht oder dort fremde Fahrzeuge oder Personen gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Blumberg (Tel.: 07720 41066) in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/