13.05.2015 – 12:54
Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Dienstagnachmittag, 12.05.2015, alarmierte ein Zeuge die Polizei und teilte mit, dass es vermutlich zu Beschädigungen oder zu Aufbrüchen von Gartenparzellen beim Banter See gekommen wäre. Vier im Gartenverein anwesende Zeugen hätten eine verdächtige Person bemerkt, die sich bereits seit einer Stunde dort aufhalten würde. Eine Überprüfung ergab, dass tatsächlich in eine Gartenlaube eingebrochen, jedoch nach jetzigem Ermittlungsstand keine Gegenstände entwendet wurden. Bei der noch im Gartenverein angetroffenen verdächtigen Person handelte es sich um einen 37-jährigen Wilhelmshavener, bei dem im Rahmen einer durchgeführten Durchsuchung Arbeitshandschuhe und Werkzeug gefunden wurden. Ob die verdächtige Person für den Einbruch in Frage kommt, bleibt abzuwarten, die Ermittlungen hierzu dauern an.
Die Polizei lobte das Verhalten der Zeugen und appelliert auch weiterhin, bei auffälligen Beobachtungen die Polizei zu alarmieren. „Das Prinzip aufmerksamer Nachbar gilt immer – nicht nur in Wohngebieten!“ betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. „Sobald jemand etwas Auffälliges feststellt, sollte man zum Hörer greifen und die Polizei rufen. Jeder Hinweis ist wichtig für uns und kann im besten Fall eine Tat verhindern oder aufklären“, Papenroth weiter. „Der Täter muss merken, dass er beobachtet wird!“
Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen „nebenan“. Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de