POL-SH: Pressemitteilung Nr. 3 – Staatsbesuch in Kiel, Zwischenstand

13.05.2015 – 12:13

Kiel (ots) – Im Rahmen seines Deutschlandbesuches ist der Präsident des Staates Israel, Herr Reuven Rivlin, heute (Mittwoch 13.05.15) in der Landeshauptstadt Kiel zu Gast. Dabei besuchte der Staatspräsident auf Einladung der Staatskanzlei in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt am Vormittag die Landesregierung Schleswig-Holstein und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Das Bundeskriminalamt und die Landespolizei Schleswig-Holstein gewährleisten dabei die Sicherheit des Staatspräsidenten. Hierzu wurde das Landespolizeiamt mit der Einsatzführung beauftragt.

Die Sicherheit des israelischen Staatspräsidenten hat oberste Priorität. Aus diesem Grunde wurden heute mehrere Sicherheitsbereiche im Kieler Stadtgebiet eingerichtet, unter anderem am Landeshaus, bei angrenzenden Ministerien und an der Universität. Es kam zu zeitweisen Vollsperrungen im Straßenverkehr, unter anderem auch auf der Holtenauer Hochbrücke. Seit 11:00 Uhr ist die Kieler Innenförde für den Individualverkehr gesperrt. Außerhalb des gesperrten Bereiches am Landeshaus sowie nahe der Uni kam es jeweils zu einer einzelnen Protestaktion.

Die Landespolizei hat seit den frühen Morgenstunden ein Bürgertelefon eingerichtet und ist bei Fragen zu möglichen Beeinträchtigungen über die Telefonnummern 431-160 6666 oder 0431-160 5566 zu erreichen. Der Infoservice wird gern angenommen, bislang gingen über einhundert Anfragen ein.

Es wird nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten (MIB)
Landespolizeiamt Schleswig-Holstein
Mühlenweg 166
24118 Kiel
Telefon: 0431/ 160 61420
E-Mail: kiel.lpa142@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa