POL-NI: Sicherer Schulweg in Wietzen

13.05.2015 – 11:26

POL-NI: Sicherer Schulweg in Wietzen
Michael Beyer erklärt Erstklässlern den Messwagen des Landkreises Nienburg

Nienburg (ots) – WIETZEN (mie) – Am Freitag, 08. Mai und am Dienstag, 12. Mai 15, standen für die Schüler der Grundschule Wietzen „Sicherer Schulweg“ auf dem Stundenplan. Auf Einladung der Schule fungierte Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Nienburg, als Lehrer in den Klassen 1 bis 3.

„Die Schwerpunkte sind in den jeweiligen Klassen unterschiedlich“, führt Grünvogel aus. Bei den Erstklässlern geht es vordergründig um die Erkennbarkeit als Fußgänger sowie Fahrradfahrer und das Queren von Fahrbahnen. „In den dritten Klassen geht es zusätzlich ums schlechte Bauchgefühl“, so der Polizeihauptkommissar, „das heißt, was mache ich, wenn ich mich erschrecke oder sich mir jemand in den Weg stellt?“.

Auch über die Gefährlichkeit von Autotüren von Fahrzeugen am Straßenrand, die plötzlich aufgerissen werden, klärt der Polizist auf.

Unterstützung erhielt der Ordnungshüter von Michael Beyer vom Straßenverkehrsamt Nienburg. Beyer kontrollierte die Geschwindigkeiten der Autofahrer mit dem Messwagen des Landkreises direkt vor der Grundschule. Sowohl Grünvogel als auch der Messbeamte zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf einen Verkehrsteilnehmer, der 65 km/h fuhr, hielten sich alle an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer.

„Grundschulen, die zum Thema „Schulweg“ Unterrichtsbesuch wünschen, können sich gern bei mir melden“, lautet das Angebot des Verkehrssicherheitsberaters.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa