Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


/>Ladendieb

FÜSSEN. Um die Mittagszeit des 12.05.2015 ging ein 30-jähriger Mann aus Füssen in einem Supermarkt im Füssener Westen zum Einkaufen. Dort wurde er von Mitarbeitern dabei beobachtet, wie er Waren im Gesamtwert von ca. 13 Euro in eine Tasche steckte und später an der Kasse nicht bezahlte. Er wurde vom Personal darauf angesprochen und festgehalten. Als er hörte, dass die Polizei hinzugezogen wird, verließ er den Supermarkt zusammen mit seinem Kind, welches er bei Tatausführung bei sich hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
(PI Füssen)

Diebstahl eines Kinderfahrrades

KAUFBEUREN. Am vergangenen Wochenende, zwischen Donnerstag und Samstag, wurde am Kappeneck ein weißes Kinder-BMX-Rad entwendet. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Taxifahrerin um Fahrpreis geprellt

KAUFBEUREN/BUCHLOE. Bereits am Freitag ließ sich eine junge Frau von Buchloe nach Kaufbeuren-Neugablonz fahren. Am Fahrtziel angekommen stieg sie unter dem Vorwand aus Geld zu holen, kam jedoch nicht mehr zurück. Die Fahrerin blieb auf dem Fahrpreis von ca. 20 Euro sitzen. Hinweise an die PI Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren).

Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. Am Dienstagabend, den 12.05.2015, zwischen 20:00 und 22:30 Uhr, wurde vor dem Anwesen der Äußeren Buchleuthenstraße 33 in Kaufbeuren ein parkender weißer VW Polo beschädigt. Der VW Polo wurde am linken Kotflügel eingedellt. Vermutlich verursachte ein Unbekannter beim Ausparken den Schaden. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise.
(PI Kaufbeuren)

Betrunkener erscheint zur Anzeigenerstattung

FÜSSEN. Am Dienstagabend erschien ein 33-jähriger Füssener bei der Polizei um Anzeige zu erstatten, da ihm der Geldbeutel im Zug entwendet wurde. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert über zwei Promille. Da der Mann zuvor mit dem Fahrrad zur Polizei fuhr wurde anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Mann war für die Beamten kein Unbekannter, denn einen Monat zuvor wurde ihm der Führerschein auf Grund Alkohol am Steuer entzogen.
(PI Füssen)

Asylbewerber aus Eritrea in Füssen aufgeschlagen

FÜSSEN. Am frühen Morgen des 12.05.2015 klingelten zwei Asylsuchende aus Eritrea an der Eingangstür der Polizeiinspektion Füssen. Sie wurden in der Nacht vom 11.05 auf den 12.05. von Italien über Österreich nach Deutschland geschleust. Nach ihrer Vernehmung und weiteren polizeilichen Maßnahmen konnten sie in eine Erstaufnahmeeinrichtung fahren. Über ihren gestellten Asylantrag wird nun das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entscheiden.
(PI Füssen)

Fahrraddiebstahl

MARKTOBERDORF. In der Nacht auf Montag wurde in der Taneller Straße in Marktoberdorf ein schwarzes Trekkingfahrrad mit feinen lila Streifen, Damenrad, Marke Pegasus mit schwarzem Gepäckträger, von einem Grundstück entwendet. Schaden 50 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Unfall bei Waldarbeiten

KRAFTISRIED. Gestern Nachmittag fuhr ein 50-jähriger Landwirt mit einem Traktor in seinen Wald. Als er mit einer Seilwinde einen Baum zu rücken versuchte, geriet er mit der linken Hand in die Seilwinde und erlitt an Mittel- und Ringfinger schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Polizeilich erfolgt eine Meldung an die Berufsgenossenschaft. Der Verletzte hat den Unfall allein verschuldet.
(PI Marktoberdorf)

Wildunfall

WAAL. Am Dienstagabend fuhr ein 22jähriger Pkw-Fahrer von Unterdießen her kommen in Richtung Waal. Kurz vor der Abzweigung nach Emmenhausen erfasste er ein querendes Reh, welches beim Zusammenstoß getötet wurde. Dabei entstand am Pkw ein Schaden in der Höhe von 700 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Buchloe)

Rechts vor links missachtet

BUCHLOE. Zu einen Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Dienstagnachmittag in Buchloe. Ein 58-Jähriger aus Lamerdingen bog mit seinem Kleinbus vom Dillishausener Weg nach links in die Eschenlohstraße ein und übersah dabei den von rechts kommenden Klein-Lkw, der von einem 32-jährigen Buchloer gelenkt wurde. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt.
(PI Buchloe)

Parkplatzunfall

BUCHLOE. Beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke eines Supermarktes an der Neuen Mitte übersah ein 78-jähriger Rentner, dass hinter ihm eine 32-Jährige mit ihrem Pkw vorbei fuhr und es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von 3.000 Euro entstand.
(PI Buchloe)

Kaputte Nähmaschine verkauft

BUCHLOE. Eine Strafanzeige wegen Betrugs hat sich ein 62-jähriger Buchloer eingehandelt. Er pries über ein online-Kleinanzeigenportal eine fast neue funktionstüchtige Nähmaschine an, die dann ein Mann aus Neckarsulm erworben hat. Dieser stellte fest, dass die Maschine defekt war. Nachdem sich der Buchloer weigerte, die Nähmaschine zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu zurückzuzahlen, erstattete der geprellte Käufer Anzeige bei der Polizei.
(PI Buchloe)

Polizeirazzia bei Drogenparty

PFRONTEN. Am Samstag, gegen 03.00 Uhr, kam es im Bereich Pfronten zu einer Polizeirazzia. Anlass war eine Mitteilung aus der Bevölkerung, dass in einem Feldstadel eine Drogenparty stattfinden soll. Noch in der Nacht wurden Streifen aus der Umgebung zusammen gezogen. Mit 12 Beamten konnten vor Ort, bei einer sogenannten „GOA-Party“, ca. 120 Personen angetroffen und kontrolliert werden.
Vier männliche Personen im Alter von 25 bis 59 Jahre erwartet nun eine Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Im Anschluss wurden in der Wohnung eines Veranstaltungsgastes weitere Betäubungsmittel aufgefunden. Gegen diesen wird neben dem Besitz nun auch wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel ermittelt. Durch die große Anzahl der Partygäste gelang es einigen Teilnehmern, sich vor der Durchsuchung ihrer Drogen zu entledigen. Im Bereich des Feldstadels wurden neben einem Würgeholz nicht unerhebliche Mengen Marihuana, LSD, Amphetamin und Ecstasy aufgefunden.
Probleme wird wohl auch der Besitzer des Stadels bekommen, da es sich um einen normalen Feldstadel zur landwirtschaftlichen Nutzung handelt und zudem auch keine gaststättenrechtliche Genehmigung vorlag.
(Pfronten PSt)

Ladendieb erwischt

LECHBRUCK. Einen 45-jährigen Ladendieb ertappte heute Vormittag der Angestellte eines Discountermarktes in Lechbruck. Der Mann hatte Herrenunterwäsche im Wert von rund fünf Euro eingesteckt und wollte ohne diese zu bezahlen den Discounter verlassen. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei