PD Leipzig – Böse Überraschung/Auf frischer Tat gestellt…/Überraschte Diebe/Von der Straße abgekommen …

Inhalt
Böse Überraschung/Auf frischer Tat gestellt…/Überraschte Diebe/Von der Straße abgekommen …

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 12.05.2015, 16:28 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Böse Überraschung     


Ort: Leipzig, OT Plaußig-Portitz, BMW-Allee 
Zeit: 11.05.2015, 13:30 Uhr – 22:10 Uhr


Ein 26-jähriger Halter eines weißen Opel Corsa stellte sein Fahrzeug ordnungsgemäß und abgeschlossen auf einem Parkplatz ab und ging zur Arbeit. Gegen 22:00 Uhr begab er sich wieder zum Parkplatz und hatte die Absicht nach Hause zu fahren. Daraus wurde erst mal nichts. Dreiste unbekannte Täter hatten in der Zwischenzeit die Räder abmontiert und das Fahrzeug auf vier Holzböcke gestellt. Entwendet wurden vier Räder mit schwarzen Alufelgen der Größe 215/45/R17 87V in einem Zeitwert von ca. 1.500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.(Vo)


Landkreis Leipzig


Auf frischer Tat gestellt …        


Ort: Neukieritzsch, OT Lobstädt, Glück-Auf-Straße
Zeit: 12.05.2015, gegen 04:00 Uhr


… wurden heute Früh zwei Einbrecher. Polizeibeamte bemerkten während ihrer Streifentätigkeit zwei Fahrräder, die an einem Eingangstor eines in Renovierung befindlichen Einfamilienhauses lehnten. Die Beamten schöpften Verdacht und kontrollierten das Grundstück. Sie nahmen Taschenlampenlicht im Haus wahr und stellten einen Rucksack vor dem Eingang sowie verschiedene abgestellte Werkzeuge fest. Des Weiteren fanden sie eine eingeschlagene Fensterscheibe vor. Der Aufforderung der Polizisten, das Haus zu verlassen, kamen die Einbrecher nach, und zwar auf gleichem Wege, wie sie eingedrungen waren – durch die eingeschlagene Scheibe der Eingangstür. Bei den Männern handelt es sich um einen 27- und einen 24-Jährigen. Beide waren geständig. Sie gaben an, am Vorabend mit Freunden in einer Neukieritzscher Gaststätte gewesen zu sein, dort getrunken und auf dem Heimweg beschlossen zu haben, ins leer stehende Einfamilienhaus einzudringen, um dort nach Werkzeug zu suchen. Beide haben sich jetzt strafrechtlich zu verantworten. (Hö)


Ohne Fahrerlaubnis …                               


Ort: Neukieritzsch, K 7930 in Höhe Kahnsdorf
Zeit: 12.05.2015, 03:10 Uhr


… war heute Nacht der Fahrer (26) eines Audi A 3 unterwegs. Polizeibeamte stoppten den Autofahrer während einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur ohne Fahrerlaubnis angetroffen wurde, sondern zudem der Verdacht bestand, dass der junge Mann unter Einfluss von berauschenden Mitteln gefahren war. Einen freiwilligen Drugwipe-Test verweigerte er, einer Blutentnahme stimmte er jedoch zu. Die Ermittlungen dazu dauern an. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)


Verkehrskontrolle und Bingo!                   


Ort: Bennewitz, OT Altenbach 
Zeit: 12.05.2015, 01:05 Uhr


Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit bemerkten die beiden Polizeibeamten einen Rollerfahrer in der Ortslage Altenbach. Sie hielten diesen an und unterzogen den Fahrer einer Verkehrskontrolle. Wie sich an Ort und Stelle herausstellte, stand der Roller nach einem Diebstahl zur Fahndung. Der 26-jährige Fahrer aus Leipzig war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Alkohol wurde nicht festgestellt, jedoch stand der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein freiwillig durchgeführter Drugwipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. In seinem Rucksack wurde eine kleine Tüte mit weißen kristallinen Anhaftungen gefunden und sichergestellt. Der 26-Jährige sieht sich nun mehreren Ermittlungsverfahren gegenüber – wegen Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Besitz von Betäubungsmitteln und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Diebstahl wird im Zusammenhang mit dem 26-Jährigen noch geprüft. (Vo)  
 
Zeugen gesucht – Teil I                       


Ort: Borna, Altenburger Straße 
Zeit: 24.04.2015, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr 


Unbekannter Täter beschädigte den auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage „Naturfreunde“ geparkten schwarzen Mercedes A 140 des 18-jährigen Fahrers an der hinteren Stoßstange, die abgerissen war. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (Vo)


Zeuge gesucht – Teil II          


Ort: Rötha, Schubertstraße 
Zeit: 16.04.2015, 16:30 Uhr – 17.04.2015, 13:45 Uhr


Unbekannter Täter beschädigte den am Straßenrand ordnungsgemäß geparkten grauen Renault Megane. Der 20-jährige Nutzer des Fahrzeuges stellte Beschädigungen am linken Kotflügel fest. Der Kotflügel wurde auch leicht verschoben. Der vermeintliche Unfallverursacher entfernte sich auch hier unerlaubt vom Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.  Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Überraschte Diebe …                      


Ort: Eilenburg; Zum See
Zeit: 12.05.2015, 03:30 Uhr – 03:50 Uhr


… konnten zwar flüchten, mussten aber einen Teil der Beute zurücklassen. Was war geschehen? Zwei Unbekannte bedienten sich auf einem Campingplatz großzügig und stahlen mehrere Fahrräder. Diese stellten sie in einer verlassenen Garage, ganz in der Nähe ab. Doch wurden sie währenddessen von Campern überrascht, woraufhin die Langfinger die Beine in die Hand nahmen und samt zwei Fahrrädern und einem Sattel eines der gestohlenen E-Bikes verschwanden. Zwei der zurückgelassenen Räder konnten an die Eigentümer und das sattellose E-Bike an die Campingplatz-Betreiberin (50) übergeben werden. Die Polizei ermittelt. (MB)


Schleppen ist nicht gleich Abschleppen                   


Ort: Oschatz; Dresdener Straße
Zeit: 11.05.2015, 20:45 Uhr


Ein 23-Jähriger erlebte gestern Abend eine böse Überraschung, als er durch eine Polizeistreife angehalten und kontrollierte wurde. Der Mann hatte einen Pkw in seinem Schlepptau, ohne die dafür erforderliche Schleppgenehmigung und Fahrerlaubnis der Klasse BE zu besitzen. Hintergrund: Das geschleppte Auto war nicht vom Ort, wo es liegen geblieben war, mit einem Nothilfegedanken abgeschleppt worden. Da liegt dann der kleine aber so entscheidende Unterschied. Sobald ein Auto von einem Ort zum anderen geschleppt wird, obwohl es schon fahruntüchtig war, dann bedarf es einer Schleppgenehmigung und zumindest der Fahrerlaubnisklasse BE. Außerdem muss der Fahrer des geschleppten Autos ebenfalls im Besitz der Fahrerlaubnis sein, die für das Führen des Autos erforderlich ist. So werden sich nun beide wegen Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis verantworten müssen, denn auch der 27-Jährige, der im „betriebsunfähigen“ Auto saß, hatte keine entsprechende Fahrerlaubnis. Desweiteren fuhr er unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Polizei ermittelt. (MB)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Radlerin im Krankenhaus       


Ort: Leipzig-Lindenau, Jahnallee
Zeit: 12.05.2015, gegen 09:45 Uhr


Der Fahrer (32) eines Linienbusses fuhr auf der Jahnallee stadteinwärts. In Höhe Grundstück Nr. 56 überholte er eine Fahrradfahrerin (56). Aufgrund einer dortigen Fahrbahnverengung (Mittelinsel) fuhr der Bus nach rechts. Dabei wurde die Radlerin ebenfalls nach rechts abgedrängt, kam mit der Bordsteinkante in Berührung und stürzte auf den Fußweg. Die 56-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Touchieren beider Fahrzeuge kam es nicht. Gegen den Busfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

Landkreis Leipzig


Fahrerflucht durch Lkw nach Verkehrsunfall                   


Ort: Wurzen, OT Kornhain, B 6 (aus Kühren kommend, Richtung Wurzen)
Zeit: 11.05.2015, gegen 14:10 Uhr


Gestern Nachmittag kam es auf der Dresdner Straße (B 6) im Bereich des Ortsteiles Kornhain zu einem Verkehrsunfall. Darin verwickelt waren ein BMW X1 und ein grauer Lkw. Der Fahrer (69) des BMW befand sich im Überholvorgang einer Fahrzeugkolonne, als der Lkw neben ihm plötzlich nach links ausscherte. Trotz einer eingeleiteten Vollbremsung konnte der 69-Jährige den seitlichen Zusammenstoß mit dem Lkw nicht verhindern. Der BMW wurde dadurch an der kompletten rechten Seite schwer beschädigt (Sachschaden ca. 10.000 Euro.). Zum Glück konnte sich der Fahrer das Kennzeichen des Lkws einprägen – er und seine Beifahrerin blieben wie durch ein Wunder unverletzt. Die Polizei sucht nun jedoch nach Zeugen, die den Unfall ebenfalls beobachtet haben. Nach Angaben des BMW-Fahrers befand sich in der Kolonne ein Traktor mit beladenem Anhänger, der vor dem Lkw fuhr. Diese hätte das Geschehen mit beobachten können. Weiterhin fuhr direkt hinter dem 69-Jährigen ein grüner Skoda, in dem zwei Frauen saßen. Auch diese Frauen müssen den Unfall beobachtet haben.


Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden. (KG)


Landkreis Nordsachsen


Von der Straße abgekommen …          


Ort: Mügeln, OT Paschkowitz, S 30
Zeit: 11.05.2015, gegen 15:00 Uhr


… war gestern Nachmittag der Fahrer (30) eines VW Crafter. Er befuhr die S 30 von Mügeln in Richtung Neusornzig. Im Kreuzungsbereich der Abzweige Poppitz/Paschkowitz kam er aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Straße ab, prallte frontal gegen einen Vorwegweiser, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und blieb dort stehen. Der 30-Jährige erlitt einen schweren Schock und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Neben Polizeibeamten und Mitarbeitern des Rettungswesens waren noch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln zum Binden auslaufender Flüssigkeiten am Unfallort. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Es entstand Schaden am Fahrzeug und am Vorwegweiser in Höhe von etwa 10.000 Euro. (Hö)


Zeugen gesucht      


Ort: Doberschütz, Dübener Landstraße 
Zeit: 04.05.2015, 17:00 Uhr


Eine 17-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades befuhr die S 11 aus Richtung Bad Düben kommend in Richtung Eilenburg. Auf Höhe der Kreuzung nach Mörtitz und zum Kieswerk kommt von rechts ein silberner Pkw. Dieser biegt auf die S 11 ab und übersieht dabei die Fahrerin des Kleinkraftrades. Gedankenschnell weicht sie noch dem Pkw aus. Durch das Ausweichmanöver kommt die 17-Jährige aber zu Fall und verletzt sich dabei. Der Fahrer des silbernen Pkw verlässt ohne anzuhalten die Unfallstelle in Richtung Eilenburg. Die Polizei sucht nach der Hinweisgeberin/ Autofahrerin, welche zuerst an der Unfallstelle war und mit dem Handy die Polizei informierte. Weitere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden. (Vo)


Sonstiges


Die Technikabteilung der Polizeidirektion Leipzig arbeitet fieberhaft an der Behebung der Störung des Pressebandes. Durch die Umstellung der Telefonanlage auf Voice over IP trat die Störung unvorhergesehen auf und war bisher nicht zu beseitigen. (Vo)


 



 


Medieninformation [Download *.pdf, 171.35 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen