12.05.2015 – Betrug – Enkeltrick

12.05.2015 – Betrug – Enkeltrick  – PM

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kleinmachnow, Förster-Funke-Allee

Tatzeit: Montag, 11.05.2015; 15:10 Uhr

Der Versuch einer 84-jährigen Dame Bargeld von mehreren eintausend Euro abzuheben, kam den Angestellten der Sparkassen-Filiale Kleinmachnow sehr verdächtig vor. Zumal die Dame von zwei ihr unbekannten Männern in einem Fiat Ducato zur Filiale gefahren wurde. Die Sparkassen-Angestellten vermuteten aufgrund der Sachverhaltsschilderungen der Kundin einen Betrugsversuch. Sie suchten das Gespräch mit der Dame und gemeinsam alarmierten sie die Polizei zur Klärung der Sache. Die Geschädigte gab an, dass sie zunächst eine Verkaufsveranstaltung besucht habe, bei der sie neben Kosmetikprodukten auch einen Besen im Wert von mehreren einhundert Euro erwarb. Obwohl der Besen von der Dame in bar bezahlte wurde, händigten die Verkäufer ihr ihn nicht aus. Stattdessen wurde die 84-Jährige zur nächsten Sparkassen gefahren, um dort mehr Geld von ihrem Konto abzuheben. Ob damit der Besen bezahlt werden sollte, ist bislang unklar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt nun: Wer hat ebenfalls ähnliche Verkaufsveranstaltungen besucht? Wer kann Angaben zu einem Fiat Ducato machen, in dem sich zwei männliche Personen am Montag gegen 15:10 Uhr vor und der in der Nähe der Sparkasse in Kleinmachnow befanden?

Hinweise nimmt die Polizei in Potsdam 0331 5508-1224, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Internetwache Brandenburg