12.05.2015 – 12:50
Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem am 15.04.2015 unbekannte Täter durch ein Kellerfenster in ein Jugendzentrum in der Giselherstraße eingebrochen waren und unter anderem ein Flachbildfernsehgerät, einen Beamer, ein Tablet, eine Spielekonsole und Bargeld im Gesamtwert von rund 2.500,- Euro entwendet hatten, hat der Polizeiposten Hemsbach jetzt drei Tatverdächtige ermittelt.
Durch intensive Recherchen, bei denen mehr als 100 zum Teil jugendliche Zeugen vernommen wurden, erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen die drei jungen Männer im Alter von 17 und 18 Jahren. Bei den Durchsuchungen ihrer Wohnungen wurde ein Teil des Diebesgutes aufgefunden. Andere entwendete Gegenstände waren unmittelbar nach der Tat in einem Versteck deponiert worden, wo sie von einem 20 und 21-Jährigen abgeholt und zum Teil verkauft wurden.
Gegen die beiden in Weinheim wohnhaften Männer und einen 54-jähriger Firmenbesitzer, der das TV-Gerät, den Beamer und das Tablet angekauft hatte, wurden Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Zudem wurden Strafverfahren gegen zwei 16-Jährige wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Sie sollen einen Tag vor dem Einbruch mit den Hauptverdächtigen in das Jugendzentrum eingedrungen sein, um dieses auszukundschaften. Ein Großteil der entwendeten Gegenstände wurde inzwischen dem Leiter des Jugendzentrums zurückgegeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Heiko Kranz
Telefon: 0621 174 1104
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/