POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche, Einbrecher nach Firmeneinbruch festgenommen, brennender Gasgrill

12.05.2015 – 11:14

Reutlingen (ots) – Parkscheinautomaten aufgebrochen

Hinweise dem noch unbekannten Täter, der am frühen Dienstagmorgen, in der Zeit zwischen ca. 4 Uhr und 4.30 Uhr, im Parkhaus in der Lederstraße zwei Parkscheinautomaten aufgebrochen hat, sucht die Polizei Reutlingen. Der Unbekannte brach zwei Parkscheinautomaten auf den Ebenen D und E auf und entwendete aus den Münzgeldbehältern jeweils das Münzgeld im Wert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des angerichteten Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei Reutlingen hofft nun auf Hinweise von Zeugen, denen am Dienstagmorgen im Bereich des Parkhauses Lederstraße etwas Verdächtiges aufgefallen ist, und bittet diese sich zu melden. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333 (cw)

Reutlingen (RT): Einbruch in Elektrogeschäft

Eine Elektrofachhandelsfirma, im Birnenweg, ist in der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich in der Zeit zwischen 17 Uhr und 6 Uhr, Ziel eines noch unbekannten Einbrechers gewesen. Der Langfinger hebelte eine Türe auf und gelangte so in die Verkaufsräume. Im Bürobereich durchsuchte er die Schreibtische nach Stehlenswertem. Da er hier jedoch nicht fündig wurde, ließ er aus der Ausstellung einen Akku-Schrauber und einen Akku-Bohrhammer der Marke Milwaukee, im Gesamtwert von mehr als 500 Euro mitgehen. Anschließend flüchtete er unerkannt. Beamte des Polizeireviers Reutlingen sicherten Spuren und haben die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Reutlingen-Gönningen (RT): Großfahndung nach Firmeneinbruch

Pech gehabt hatten die beiden Einbrecher, die am frühen Dienstagmorgen, gegen 2 Uhr, in eine Firma in der Lichtensteinsteinstraße eingebrochen sind. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein blauer Opel Meriva auf einem Anwohnerparkplatz geparkt hatte und zwei Männer ausgestiegen waren. Die beiden Männer kletterten über den Zaun der Firma und verschwanden dann mit ihren Taschenlampen aus dem Blickfeld. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Opels, als die beiden Männer mit einer Getränkekiste in der Hand wieder zum Fahrzeug zurückkamen. Er sprach die beiden an, worauf diese die Kiste fallen ließen und sofort die Lichtensteinstraße abwärts flüchteten. Eine groß angelegte Fahndung der Polizei, in die zehn Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingebunden waren, verlief zunächst erfolglos. Der Opel der beiden Einbrecher wurde beschlagnahmt. Gerade als der Abschleppdienst dabei war, mit dem aufgeladenen Auto zum Polizeirevier zu fahren, kam einer der Einbrecher, ein 21-jähriger Münsinger, zurück zu seinem Auto. Er wurde vorläufig festgenommen. Wie sich herausstellte hatten die Beiden einen Bürocontainer auf dem Firmengelände aufgebrochen und nach Stehlenswertem durchsucht. Als dort jedoch nichts von Wert zu finden war, ließen sie eine Getränkekiste mitgehen, bevor sie vom Zeugen angesprochen worden waren. Die Ermittlungen zum Mittäter des 21-Jährigen dauern noch an. Ebenfalls wird noch ermittelt ob die beiden für einen ähnlichen Einbruch in eine Gärtnerei am vergangenen Wochenende in Buttenhausen in Frage kommen. (cw)

Bad Urach (RT): Motorrad nicht zugelassen, Fahrer ohne Führerschein

Ein Motorrad und ein weißer Vespa-Roller sind am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, in der Eichhaldenstraße einer Polizeistreife aufgefallen. Der Mitfahrer auf der weißen Vespa trug keinen Helm und an dem schwarzen Motorrad fehlte das Kennzeichen. Beide ignorierten das Anhaltesignal und flüchteten sofort mit hoher Geschwindigkeit über die Fußgängerzone in Richtung Marktplatz. Während der Vespa-Roller aus den Augen verloren wurde, konnte das Motorrad kurze Zeit später an einem Einkaufsmarkt festgestellt und der 17-jährige, aus Urach stammende Fahrer festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war das Motorrad weder zugelassen noch versichert. Zudem hatte der 17-jährige gar keinen Führerschein. Ihn erwartet jetzt ein entsprechendes Strafverfahren. Die Ermittlungen zu dem Vespa-Roller dauern noch an. (cw)

Esslingen (ES): Aus dem Verkehr gezogen

Ein Mercedes-Fahrer ist am Montagabend in der Kanalstraße durch eine Streife der Verkehrspolizei gestoppt worden. Den Beamten fielen gegen 21.45 Uhr zahlreiche Unfallschäden und Defekte an der Beleuchtung an der von dem 37-Jährigen gefahrenen Mercedes-Benz C-Klasse auf. Die Front wies scharfkantige Schäden vor, welche insbesondere eine Gefahr für Fußgänger darstellen. Zudem fehlten der linke Außenspiegel und der Innenspiegel. Eine größere Menge Öl tropfte während der Kontrolle aus dem Motor. Weil auch noch die Vorderreifen stark abgefahren waren, entschieden die Polizisten, zusätzlich einen Kfz-Sachverständigen herbei zu holen. Dieser bestätigte die zahlreichen erheblichen Mängel. Der 37-Jährige durfte sein Fahrzeug noch bis zur nächstgelegenen Werkstatt weiter fahren. Er sieht einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Verkehrssicherheit entgegen. (sh)

Kirchheim (ES): Von der Sonne geblendet

Da sie von der Sonne geblendet worden ist, hat eine 37-jährige Skodalenkerin am Montagnachmittag einen Verkehrsunfall in Kirchheim verursacht. Die Frau bog gegen 15.45 Uhr von der Marie-Curie-Straße nach links in die Straße Kruichling ab und übersah die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 40-jährige Audifahrerin. Die Kollision war so unglücklich, dass der Pkw der Unfallverursacherin abgeschleppt werden musste. Beide Frauen blieben unverletzt. Der Schaden beträgt rund 7.000 Euro. (ms)

Filderstadt (ES): Defekter Grill löst Feuerwehreinsatz aus

Den Einsatz von rund fünfundzwanzig Feuerwehrleuten der freiwilligen Feuerwehr Filderstadt hat am Montagabend ein defekter Gasgrill in der Finkenstraße ausgelöst. Gegen 20.10 Uhr ging der Grill auf einem Balkon im vierten Stock beim Anzünden in Flammen auf, weil die Gaszuleitung undicht war. Glücklicherweise war die Feuerwehr sehr schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen, sodass weder ein Personen- noch ein Sachschaden entstanden ist. (nw)

Nürtingen (ES): 13-jähriger Skateboardfahrer prallte gegen Pkw

Glück im Unglück hat ein 13-Jähriger am Montagnachmittag in Nürtingen gehabt, da er bei einem Verkehrsunfall lediglich leichte Verletzungen davontrug. Der Schüler befuhr gegen 14.50 Uhr die stark abschüssige Straße Am Kührain in Richtung Steinengrabenstraße. Unten angekommen konnte der Junge nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem BMW einer 23-Jährigen, die in einen Parkplatz einfuhr. Der Skateboardlenker prallte gegen den hinteren Kotflügel des Autos und zog sich Schürfwunden am Bein zu. Eine ärztliche Versorgung an der Unfallstelle war nicht nötig. An dem BMW entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. (ms)

Tübingen (TÜ): Rauchender Pkw im Parkhaus

Ein Brandalarm im Parkhaus im Nonnenhaus hat am Montagabend zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Gegen 17.45 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage aus, wonach die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst anrückten. Die Feuerwehr konnte aber schnell Entwarnung geben. An einem im Untergeschoss des Parkhauses abgestellten Renault war der Kühler geplatzt. Der austretende Dampf löste daraufhin die Brandmeldeanlage aus. Nachdem die ausgetretene Kühlflüssigkeit von der Feuerwehr abgebunden war, konnte der Alarm beendet werden. (cw)

Rottenburg (TÜ): Kind vom Fahrrad gestürzt

Großes Glück hatte ein 12-jähriger Rottenburger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Königstraße ereignet hat. Der Bub war mit seinem Mountainbike auf dem Gehweg der Königstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Hierbei kam er mit dem Hinterrad zu dicht an den Bordstein, worauf dieses vom Bordstein rutschte. Das Kind stürzte auf die Fahrbahn und das Fahrrad prallte gegen einen vorbeifahrenden Mercedes. Dessen 52-jähriger Lenker war sehr langsam unterwegs und hielt auch einen ausreichenden Seitenabstand ein, sodass das Kind nicht vom Fahrzeug erfasst wurde. Der Junge, der leichtsinnigerweise keinen Schutzhelm trug wurde zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden wird allerdings auf ca. 1000 Euro beziffert. (cw)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Natalie Winter (nw), Telefon 07121/942-1115

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa