POL-KS: Schauenburg – Elgershausen: Diebstahl von Dieselkraftstoff; Wildkamera störte Täter / Tatverdächtiger festgenommen

12.05.2015 – 11:03

Kassel (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben vermutlich mehrere Personen versucht an einem abgestellten Bagger Diesel abzuzapfen. Die Täter wurden bei Tatausführung offenbar gestört. Im Nachgang konnte ein Tatverdächtiger durch Beamte des Polizeireviers Süd-West festgenommen werden.

Gegen Mitternacht betraten vermutlich mehrere Täter die Baustelle des Lärmschutzwalls an der A44. Die Täter versuchten Diesel aus einem auf der Baustelle abgestellten Raupenbagger mittels eines mitgeführten Schlauchs abzuzapfen.

Die Täter wurden jedoch bei Ihrer Tatausführung gestört. An dem Bagger war eine sogenannte Wildkamera/Fotofalle montiert. Durch die Täter schlug der Bewegungssensor der Kamera an und löste diese umgehend aus. Der Besitzer der Kamera wurde per SMS über die Fotos benachrichtigt. Der Mann informierte daraufhin die Polizei. Die am Tatort eingetroffenen Beamten konnten jedoch keine Täter mehr feststellen.

Durch sofort durchgeführte Fahndungsmaßnahmen wurde in Tatortnähe ein Geländewagen mit osteuropäischen Kennzeichen festgestellt und kontrolliert. Die Beamten des Reviers Süd-West stellten starken Dieselgeruch im Fahrzeug und an der Bekleidung des Fahrers fest. Weiterhin roch dieser nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Zwecks weiterer Ermittlungen wurde der Fahrer auf das Revier Süd-West gebracht.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls und Fahren unter Alkoholeinfluss.

Frank Kramer -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel.: 0561 – 910/1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa