PD Chemnitz – 10-Jähriger um Handy erpresst

Inhalt
10-Jähriger um Handy erpresst

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 12.05.2015, 09:50 Uhr

Chemnitz

 


OT Rottluff – Polizei sucht mutmaßlichen Täter/Zeugen gesucht


(SR) Wie die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 113 vom 25. Februar 2015 mitteilte, hatte ein unbekannter Täter am
24. Februar 2015 von einem 10-jährigen Jungen das Handy erpresst. Nach erfolgtem Beschluss des zuständigen Amtsgerichts veröffentlicht die Polizei nun die Bilder der Überwachungskamera aus dem Bus und bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem mutmaßlichen Erpresser.
Ergänzend zur ersten Medieninformation könnte der unbekannte Mann auch 17 bis 18 Jahre alt sein und schwarze Haare haben. Sein Ring in der Nase soll silberfarben gewesen sein. Er hatte einen Nike-Rucksack bei sich und trug schwarze Stoffschuhe mit weißen Sohlen und weißen Schnürsenkeln. Der Mann lief in gebückter Haltung.
Wer erkennt den Unbekannten auf den Bildern der Überwachungskamera? Wer kann Hinweise zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort geben? Hinweise erbittet die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445.


Die Meldung aus der Medieninformation Nr. 113 vom 25. Februar 2015 lautete:


„OT Rottluff – 10-Jähriger um Handy erpresst/Wer kennt den Täter?


(Ki) Ein 10-Jähriger ist am Dienstagnachmittag um sein Handy erpresst worden.
Der Junge fuhr zusammen mit dem späteren Täter in einem Bus der Linie 32 von der Zentralhaltestelle in Richtung Rabenstein. An der Haltestelle Gerstenbergerstraße stiegen das Kind und auch der Täter aus. Nachdem der Junge noch um 16.33 Uhr mit seiner Mutter telefoniert hatte, wurde er von dem Unbekannten in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 2 angesprochen. Der Mann wollte unter Androhen von Schlägen das Handy des 10-Jährigen. Aus Angst gab das Kind sein Telefon „Huawei“ (Wert: ca. 100 Euro) dem Täter, der damit in Richtung Limbacher Straße verschwand.
Wenige Minuten nach der Tat zuhause angekommen, erzählte der
10-Jährige das Geschehen seiner Mutter, die die Polizei informierte. Der Junge, der nicht verletzt wurde, konnte den Täter so beschreiben:
–  Anfang 20,
–  etwa 1,70 m groß,
–  dunkelbraune Haare,
–  viele rote Pickel im Gesicht,
–  Piercing (Ring) im Nasensteg,
–  bekleidet mit roter Jacke mit weißer Schrift, tief sitzender blauer Jeans und rotem Basecap.
Wer kennt den Mann? Wo hält er sich auf? Wer ist ihm nach 16.30 Uhr im Bereich Limbacher Straße begegnet und kann Näheres zu seinem Fluchtweg sagen? Hinweise in diesem Fall nimmt die Polizeidirektion Chemnitz, Telefon 0371 387-495808, entgegen.“


OT Gablenz – Geldbörse beim Einkaufen gestohlen


(SR) In der Carl-von-Ossietzky-Straße war eine 75-jährige Frau am Montagnachmittag in mehreren Geschäften zum Einkaufen. Dabei verstaute sie in einem der Geschäfte ihre Handtasche in ihrem Trolley. Als die Frau später in einem anderen Geschäft ihre Tasche aus dem Rollenkoffer nehmen wollte, war diese verschwunden. Mit ihr fehlen die Geldbörse mit Bargeld, Personaldokumente und verschiedene Karten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.


OT Adelsberg – Fußgänger beim Überqueren erfasst


(Kg) Auf dem Gehweg der Zschopauer Straße lief am Montag, gegen 11 Uhr, ein 71-jähriger Mann. Als er den Wüsten Weg überquerte, wurde er von einem Mercedes-Transporter (Fahrer: 78) erfasst, der den Wüsten Weg entgegen der Einbahnstraße in Richtung Zschopauer Straße befuhr. Durch den Anstoß stürzte der Fußgänger und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Geschäft verwüstet


(Wo) Von Samstag, 20.15 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, hebelten Täter die Eingangstür eines Geschäftes am Bebelplatz auf. Im Geschäft durchwühlten die Eindringlinge Regale und brachen eine weitere Tür auf. Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 2 000 Euro angegeben. Angaben zum Diebstahlschaden liegen noch nicht vor.


Oederan – Radfahrer fuhr auf Pkw


(Kg) Am Montagnachmittag war gegen 14.20 Uhr ein 50-jähriger Mann mit seinem Mountainbike auf der Falkenauer Straße (S 237) aus Richtung Oederan in Richtung Falkenau unterwegs. Dabei fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel Insignia (Fahrer: 56), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Der Radfahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Sehmatal/OT Neudorf – Mit Leichtkraftrad aufgefahren


(Kg) Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades KTM befuhr am Montag, gegen 17.30 Uhr, die Karlsbader Straße (S 266) aus Richtung Sehma in Richtung Oberwiesenthal. In Höhe des Hausgrundstücks 220 fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel Astra (Fahrer: 57), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro entstand. Der 17-jährige Zweiradfahrer wurde leicht verletzt.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Schildkröten gestohlen


(TH) Am Montagmittag ist der Polizei der Diebstahl von Landschildkröten angezeigt worden. In der Nacht zum Montag waren Langfinger in der Schneeberger Straße im Ortsteil Wildbach zugange. Sie stahlen aus dem Gehege eines Grundstücks sechs weibliche Landschildkröten. Der Wert pro Tier wird mit mehreren hundert Euro angegeben.


Schwarzenberg – Einbruch in Gartenlaube


(TH) Einbrecher waren zwischen Sonntagabend und Montagvormittag in einer Gartenanlage in der Straße Am Fichtbusch zugange. In einem Garten hebelten die Unbekannten eine Laubentür auf und schauten sich im Inneren nach Brauchbarem um. Nach erstem Überblick fehlt jedoch nichts. In einem zweiten Garten versuchten sie erfolglos, eine Tür zu einem Gartenhaus aufzubrechen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf etwa 3 000 Euro geschätzt.


Schwarzenberg – Vandalismus an Baumaschinen


(Wo) Vom 8. Mai 2015, 16 Uhr, bis zum 11. Mai 2015, 6 Uhr, haben Unbekannte im Rothenbergweg das Gelände einer Firma heimgesucht. Auf dem Betriebsgelände beschädigten die Täter Spiegel und Scheiben von zwei Baumaschinen und die Jalousie an einem Bauwagen. Der Schaden wird mit ca. 650 Euro angegeben.


Eibenstock – Beim Überholen Radfahrerin erfasst/Zeugen gesucht


(Kg) Am 27. April 2015, einem Montag, war gegen 13.05 Uhr eine 58-jährige Radfahrerin auf der Schneeberger Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. In Höhe des Ärztehauses wurde die Frau von einem bisher unbekannten Pkw überholt. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Radfahrerin, die dadurch stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Fahrrad und der Bekleidung der Frau entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 150 Euro. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen silbergrauen Kleinwagen handeln. Es werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachteten und Angaben zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen.


Lauter-Bernsbach – Fußgänger von Lkw erfasst


(Kg) Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme geriet am Montag, gegen 15.20 Uhr, ein Fußgänger in Lauter vom Gehweg auf die Fahrbahn der Sachsenstraße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Aue fahrenden Lkw Mercedes, dessen Fahrer diesen trotz Ausweichens nicht verhindern konnte. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sachschaden entstand keiner. Altersangaben zu den Beteiligten liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Aue – Wer stieß gegen X1?/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz am Bahnhofvorplatz in der Bahnhofstraße parkte am 11. Mai 2015, zwischen 17.45 Uhr und 18.10 Uhr, ein brauner BMW X1. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter Pkw gegen den BMW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro. Vermutlich ist der unbekannte Pkw blau lackiert, da blaue Farbanhaftungen am BMW gesichert werden konnten. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.


Revierbereich Marienberg


Amtsberg/OT Willischthal – Baumaschine beschädigt


(TH) In der Zeit vom 8. Mai 2015 bis zum 11. Mai 2015, gegen 15 Uhr, haben unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Straße An den Kalköfen ihr Unwesen getrieben. Nachdem sie offenbar erfolglos versucht hatten, das Türschloss eines Baggers aufzubrechen, entwendeten die Unbekannten die Rückfahrkamera der Maschine im Wert von ca. 500 Euro. Der hinterlassene Schaden am Bagger beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Plane von Sattelauflieger zerschnitten


(TH) In der Straße Unterer Deutschlandschacht haben sich Unbekannte von Montagnachmittag bis Dienstag, gegen 2.45 Uhr, an einem parkenden Sattelzug MAN zu schaffen gemacht. Sie zerschnitten die Plane des Aufliegers an mehreren Stellen und beschädigten dadurch auch Teile der Ladung (Schaumstoff). Es wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst auf ca. 2 000 Euro geschätzt.


Stollberg – Anstoß beim Losfahren


(Kg) Beim Losfahren vom Straßenrand der Lutherstraße kollidierte am Montag, gegen 12.35 Uhr, ein Pkw VW (Fahrerin: 51) mit einem vorbeifahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3000 Euro.


Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Zwischen Schutzplanken hin und her geschleudert


(Kg) In der Nacht zum Dienstag befuhr gegen 1.10 Uhr die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW die A 72 in Richtung Leipzig. Etwa 3,7 Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord kam der VW ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Schutzplanke. Von dieser rutschte der Pkw wieder herunter, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Die 35-Jährige blieb unverletzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 97.35 KB]
Quelle: Polizei Sachsen