POL-FR: Lörrach: Kontrollstelle durchbrochen – flüchtender Autofahrer nach Verfolgung festgenommen; Renitente Gaststättenbesucherin beleidigt Polizeibeamtin

11.05.2015 – 12:48

Freiburg (ots) – Lörrach: Kontrollstelle durchbrochen – flüchtender Autofahrer nach Verfolgung festgenommen

In großer Gefahr befand sich ein Polizeibeamter bei einer Verkehrskontrolle in Lörrach. Der Beamte fungierte als Anhalteposten einer Kontrollstelle in der Wiesentalstraße und gab um 1 Uhr einem herannahenden Autofahrer Haltezeichen. Dieser gab jedoch Gas und fuhr auf den Beamten zu. Dieser sprang zur Seite, wurde jedoch gestreift und ihm dabei die Taschenlampe aus der Hand geschlagen. Eine Streife nahm sofort die Verfolgung des flüchtenden Autofahrers auf und konnte ihn nach mehreren Versuchen in Tumringen stoppen. Der 24-jährige Fahrer war stark alkoholisiert, hat keinen Führerschein und benutzte das Auto ohne Wissen des Eigentümers. Der Fahrer und dessen 20-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Beifahrers fanden die Beamten in dessen Unterhose eine Ecstasy-Tablette und stellten sie sicher. Der 24-jährige Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen und gelangte wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und anderer Delikte bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.

Lörrach: Renitente Gaststättenbesucherin beleidigt Polizeibeamtin

Keinen Erfolg mit Deeskalation hatten Polizeibeamte bei einem Vorfall am Sonntagnachmittag in einer Lörracher Gaststätte. Dort sorgte eine alkoholisierte Dame durch ihr Verhalten für großen Unmut unter anderen Gästen und dem Personal. Die 51-Jährige legte sich mit allen an, pöbelte herum, schrie und verließ die Gaststätte trotz Aufforderung nicht. Deshalb rief man die Polizei, die es mit der Betrunkenen schwer hatte. Sie blieb weiterhin stur auf ihrem Platz sitzen, verweigerte die Angaben ihrer Personalien und gab den Beamten statt des Ausweises eine Regiokarte. Da gutes Zureden nichts nutzte, wurde die widerspenstige Dame in Handschellen aus dem Lokal gebracht. Im weiteren Verlauf beleidigte die 51-Jährige eine Beamtin und handelte sich eine Anzeige ein.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa