Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 11. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Kind gerät in Kreiselschwader
KRUMBACH. Schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen, zog sich gestern am späten Vormittag ein fünf Jahre alter Junge zu, nachdem er in einen Kreiselschwader geraten war. Sein Vater setzte, nach derzeitigem Ermittlungsstand, zuvor versehentlich den Kreiselsschwader in Betrieb, der an einen Traktor montiert war, und erfasste dadurch den hinter der Maschine befindlichen Jungen. Durch einen Rettungshubschrauber wurde der Fünfjährige in ein Krankenhaus geflogen. Die örtliche Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Kindes. Der Unfall wurde durch die Krumbacher Polizei aufgenommen. Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wird vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag wollte eine 49-jährige Pkw-Fahrerin von der Hauptstraße nach links in die Messerschmittstraße abbiegen. Vor dem Abbiegevorgang musste sie ihr Fahrzeug jedoch verkehrsbedingt anhalten. Ein unmittelbar nachfolgender 21 Jähriger fuhr mit seinem Pkw auf das Fahrzeug der Dame auf. Die Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
(PI Burgau)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
ZIEMETSHAUSEN. Am Sonntag, den 10.05.2015 gegen 21:00 Uhr überprüfte die Polizei einen 40-jährigen Autofahrer. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Pkw keinen Versicherungsschutz besitzt. Da bereits ein entsprechender Auftrag vorlag, wurde das Fahrzeug entstempelt und der Fahrzeugschein eingezogen. Der 40-Jährige räumte ein, trotzdem gefahren zu sein, weshalb eine Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz gefertigt wurde. Außerdem gab der Fahrer an, zur Zeit keinen Führerschein zu besitzen, weshalb ihn zusätzlich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet.
(Krumbach PI)
Festnahme nach Haftbefehl
URSBERG. Am Sonntag, den 10.05.2015 gegen 21:12 Uhr überprüfte die Polizeistreife in Ursberg einen Pkw mit rumänischem Kennzeichen. Das Fahrzeug war besetzt mit einer weiblichen, 47-Jjährigen und einer männlichen, 46-jährigen Person aus Rumänien. Die Überprüfung der Personen ergab, dass beide mit Haftbefehl gesucht wurden. Sie wurden festgenommen und zur Polizeiinspektion Krumbach verbracht. Während der Haftbefehl der männlichen Person durch Zahlung einer Geldbuße abwendbar wäre, wird die weibliche Person im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.
(Krumbach PI)
Sachbeschädigung an Pkw/Zeugenaufruf
TANNHAUSEN. Am Sonntag, den 10.05.2015 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr, wurde in Thannhausen, Ringeisenstr. 16b, ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Daimler Benz durch Unbekannte zerkratzt. Der 33-jährige Fahrzeugbesitzer stellte Kratzer an Fahrer- und Beifahrerseite fest. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Hinweise zu den Verursachern des Schadens bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282-905-0.
(Krumbach PI)
Verkehrsunfall
ELLZEE. Zum Unfallzeitpunkt, 10.05.15, 14.00 Uhr, befuhr der Führer eines Milchtankwagens die Kreisstraße GZ 1 bei Ellzee in westlicher Richtung vom Bahnhof kommend. An der Kreuzung B 16/ GZ 1 hielt er vorschriftsmäßig am Stopp-Schild an und ließ ein Fahrzeug passieren. Anschließend fuhr er in die Kreuzung ein, um diese geradeaus zu überqueren und übersah dabei ein Krad, welches auf der B 16 von Ichenhausen in Richtung Krumbach unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Kradtfahrer leichte Verletzungen davon trug. Er begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Ein Zeuge konnte am 10.05.15, 20.15 Uhr, einen Radfahrer dabei beobachten, wie dieser betrunken den Kötzer Weg entlang fuhr und dabei stürzte. Hierbei beschädigte der Radfahrer einen Pkw, welcher am Straßenrand geparkt war. Es befinden sich Kratzer am Kotflügel sowie auf der Motorhaube. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Im Anschluss fuhr der Beschuldigte mit seinem Fahrrad weiter, nachdem er sich nach eventuellen Zeugen umgeschaut hatte. Der Zeuge konnte den Unfallverursacher identifizieren. Die Ermittlungen dauern an.
(PI Günzburg)
Ausreisepflichtiger mit gestohlenem Mobiltelefon
LEIPHEIM. Am Donnerstag, 07.05.2015, in den frühen Abendstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Linienbus, welcher von Deutschland nach Süditalien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 37-jähriger sudanesischer Staatsangehöriger, wies sich lediglich mit einer ausländerbehördlichen Bescheinigung des Landkreises Harburg aus. Dieses Dokument hat zum Inhalt, dass hier ein Asylverfahren in Bezug auf den Mann abgelehnt worden ist und die Pflicht zur Ausreise besteht. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten zudem mehrere italienische Dokumente mit dem dessen Lichtbild, aber mit anderslautenden Personalien. Ferner führte der Mann mehrere Handys mit, wobei eines wegen Diebstahl im Fahndungssystem ausgeschrieben war. Die Beamten stellten das Handy sicher. Der Sudanese wird sich nun in einem Strafverfahren wegen mehrerer Urkundsdelikte und wegen Diebstahl, bzw. wegen Hehlerei verantworten müssen.
(VPI Neu-Ulm)