PD Chemnitz – Fernseher und Digitalkamera gestohlen

Inhalt
Fernseher und Digitalkamera gestohlen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 11.05.2015, 10:10 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Fernseher und Digitalkamera gestohlen


(SR) Am Sonntag machten sich unbekannte Täter zwischen 14 Uhr und 23.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Matthesstraße zu schaffen. Möglicherweise sind die Unbekannten durch die Balkontür in eine Wohnung gelangt. Die stand bei der Rückkehr des Wohnungsinhabers offen. Aus der Wohnung fehlen seitdem ein Flachbildfernseher, eine Digitalkamera von Panasonic, ein MP-3-Player und ein Rucksack. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von reichlich 450 Euro. Sachschaden entstand nicht.


OT Schloßchemnitz – Handtasche gestohlen und wiedergefunden


(SR) Am Sonntag hatte eine Frau, als sie gegen 18 Uhr nach Hause kam, auf dem Hof ihres Wohnhauses in der Leipziger Straße die Wäsche von der Leine abgenommen. Dabei hängte sie ihre Handtasche an das Wäschegerüst. Offenbar hat sie die Tasche dann dort vergessen und ein Langfinger die Gelegenheit ausgenutzt. Gegen 20 Uhr ist die Tasche dann in der Kanalstraße gefunden worden. Aus ihr fehlen die Geldbörse mit Kranken- und Geldkarte sowie ca. 50 Euro Bargeld und eine Sonnenbrille. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor.


OT Röhrsdorf (Bundesautobahnen 4/72) – In Überfahrt abgekommen


(Kg) Am Kreuz Chemnitz, in der Überfahrt von der A 72 zur A 4, Fahrtrichtung Dresden, kam am Sonntag, gegen 17 Uhr, ein Pkw Renault in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und auf einem Erdwall zum Stehen. Dabei wurden der Beifahrer (81) sowie zwei weitere Mitfahrerinnen (79, 85) des Renault leicht verletzt. Der Renault-Fahrer (36) blieb unverletzt. Am Pkw entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Fahrer eines Sattelzuges mit 2,12 Promille unterwegs


(Wo) Am Montagmorgen, gegen 1.30 Uhr, teilte eine Anruferin der Polizei mit, dass vor ihr auf der Waldheimer Straße ein Sattelzug in Schlängellinie fährt. Eine Polizeistreife stoppte die Sattelzugmaschine der Marke Volvo. Mit dem Fahrzeugführer wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,12 Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme fügen, sein Führerschein wurde sichergestellt.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Mitsubishi beschädigt/Zeugen gesucht


(Wo) Am Freitag, den 8. Mai 2015, gegen 11.30 Uhr, stellte eine 38-Jährige ihren Pkw Mitsubishi am rechten Fahrbahnrand auf der Humboldtstraße in Richtung Markt, gegenüber der Hausnummer 32/33, ab. Als sie gegen 20.15 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug an der vorderen linken Stoßstangenecke Beschädigungen aufwies. Der Schaden am Mitsubishi wird mit ca. 700 Euro angegeben. Die Polizei in Mittweida sucht Zeugen unter Telefon 03727 980-0, die Hinweise zum möglichen Unfallbeteiligten, dem Fahrzeug oder den Insassen geben können.


Revierbereich Rochlitz


Königshain-Wiederau/OT Topfseifersdorf – Zwei Schweine und ein Pferd gestohlen/Zeugen gesucht


(Wo) In der Nacht zum Sonntag haben sich Unbekannte an einem Kinderkarussell in der Hauptstraße zu schaffen gemacht. Die Täter montierten drei Holzfiguren von dem Karussell ab und nahmen diese mit. Bei den Figuren handelt es sich um zwei Schweine und ein Pferd. Die Figuren sind ca. 70 cm lang und 40 cm hoch. Die Holzfiguren haben einen Wert von ca. 4 500 Euro. Die Polizei sucht unter Telefon 03737 789-0 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib der Figuren geben können.


Penig/OT Thierbach – Fußgängerin von Fahrrad angefahren


(Kg) Auf dem Lutherweg, einem Wanderweg an der Mulde, war am Sonntag, gegen 17.25 Uhr, eine 61-jährige Frau zu Fuß in Richtung Penig unterwegs. Dabei wurde sie von einem Rad fahrenden Jungen (12) angefahren. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Junge blieb nach dem derzeitigen Erkenntnisstand unverletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall offenbar keiner.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – In VW und Peugeot eingebrochen


(TH) In der Haldenstraße waren in der Nacht zum Sonntag unbekannte Diebe unterwegs. Sie schlugen eine Seitenscheibe eines VW-Transporters ein und nahmen eine Geldbörse mit. Mit dem Portemonnaie sind Personaldokumente, eine EC-Karte sowie mehrere hundert Euro Bargeld verschwunden. Ein Fährtenhund war im Einsatz. Am frühen Sonntagmorgen benutzten die Täter die gestohlene EC-Karte und hoben vom Konto des Geschädigten mehrere hundert Euro ab. Der Schaden am Transporter beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag schlugen Unbekannte im Siedlerweg ebenfalls eine Seitenscheibe ein. Hier war ein Pkw Peugeot betroffen. Es wurde jedoch nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Ein Zusammenhang wird in den aufgenommenen Ermittlungen geprüft.


Annaberg-Buchholz – Beim Abbiegen abgekommen


(Kg) Von der Adam-Ries-Straße aus Richtung Busbahnhof nach links in die Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz bog am Sonntag früh, gegen 5.05 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Citroen ab. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Geländer und blieb an der Hauswand des angrenzenden Gebäudes stehen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro. Verletzungen trug der 33-Jährige von dem Unfall keine davon, einem Arzt stellte er sich dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 1,72 Promille ergeben. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.


Crottendorf – Citroen prallte gegen Geländer


(Kg) Die Annaberger Straße (S 267) in Richtung Walthersdorf befuhr am Sonntag früh, gegen 5.10 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. In einer Rechtskurve kam der Citroen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Bachgeländer. Dabei wurde die Beifahrerin (24) des Citroen leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro.


Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld – Gestürzt


(Kg) Der 53-jährige Fahrer eines Krads KTM befuhr am Sonntag, gegen 13.15 Uhr, die Talstraße (S 261) aus Richtung Wiesa in Richtung B 95. Kurz vor der B 95 geriet das Motorrad vermutlich auf eine weichere Asphaltstelle. Der Biker stürzte und erlitt leichte Verletzungen. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Crottendorf/OT Walthersdorf – Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Von der Hauptstraße (S 267) nach links in eine Grundstückszufahrt bog am Sonntag, gegen 15.15 Uhr, ein 32-jähriger Pkw-Fahrer (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Radfahrer (62), der trotz Bremsens den Unfall nicht verhindern konnte. Der Radfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Schutzplanke durchbrochen


(Kg) Am frühen Sonntagmorgen war gegen 4.55 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki auf der Hohen Straße aus Richtung Filzteich in Richtung B 169 unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Pkw von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke, riss einen Verkehrszeichenträger aus dem Boden, beschädigte drei Bäume und blieb nach etwa 40 Metern, kurz vor einem parkenden Pkw, stehen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Einem Arzt stellte er sich dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 0,84 Promille ergeben. Den Führerschein des 18-Jährigen stellten die Beamten sicher.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Graffiti


(TH) Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag eine Fassade beschmiert. Sie besprühten eine Mauer auf einer Fläche von ca. 2 m² mit einem Schriftzug in blauer Farbe. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen zurzeit nicht vor.


Wolkenstein – Kollision beim Linksabbiegen/Zeugen gesucht


(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines grünen VW Golf befuhr am 15. April 2015, gegen 11.50 Uhr, die Bundesstraße 171 aus Richtung Marienberg in Richtung Wolkenstein. An der Einmündung B 171/Marienberger Straße bog der Golf nach links in die Marienberger Straße ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem entgegenkommenden, tschechischen Skoda Fabia (Fahrer: 22) und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 3 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Brennende Pkw


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Montag, gegen 2.20 Uhr, zu einem Einsatz in die Albrecht-Dürer-Straße ausgerückt. Auf einem Parkplatz gerieten aus zurzeit unklarer Ursache zwei parkende Pkw (Ford, Peugeot) in Brand. Es gab keine Verletzten. Der an den Fahrzeugen entstandene Schaden wird vorerst auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Zwönitz – Beim Überholen verunglückt/Zeugen gesucht


(Kg) Wie bereits in der Medieninformation Nr. 270 vom Sonntag mitgeteilt, ereignete sich am Samstag, den 9. Mai 2015, gegen 12.20 Uhr, auf der Grünhainer Straße (S 270), ca. 350 m nach dem Ortsausgang Zwönitz in Richtung Grünhain ein schwerer Verkehrsunfall.
Der 47-jährige Fahrer eines Lkw Renault Master überholte einen Lkw VW. Gleichzeitig überholte der 48-jährige Fahrer eines Krads Triumph die beiden genannten Lkw. Im weiteren Verlauf stürzte der Biker, rutschte nach links gegen einen Baum und blieb im Straßengraben liegen. Eine Berührung zwischen dem Motorrad und dem Renault gab es nicht. Der 48-jährige Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Am Krad und dem Baum entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zu den gefahrenen Geschwindigkeiten der Unfallbeteiligten, machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.64 KB]
Quelle: Polizei Sachsen