Einladung zum 14. Verkehrssicherheitstag „Boxxenstopp“ der Polizeiinspektion Weiden

Einladung zum 14. Verkehrssicherheitstag „Boxxenstopp“ der Polizeiinspektion Weiden

Wie in den Vorjahren auch, findet dieses Jahr bereits nunmehr zum 14. Mal der Verkehrssicherheitstag der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. „Boxxenstopp“ am 17.05.2015 auf dem Parkplatz Naabwiesen in Weiden i.d.OPf. statt.

Veranstaltungsplakat Boxxenstopp

Ursprünglich war die Veranstaltung vor einigen Jahren als Eintagsfliege geplant. Da die Veranstaltung bei den Besuchern sehr gut ankam, wurde auch dieses Jahr bereits nunmehr zum 14. Mal unter Federführung von Polizeioberrat Klaus Müller die Veranstaltung mit der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. und der Stadt Weiden i.d.Opf. als Hauptorganisator vorbereitet. Wie jedes Jahr warten auf die Besucher wieder zahlreiche Attraktionen. Unter anderem sind eine Vorführung der Rettungshundestaffel Weiden, sowie weitere Vorführungen geplant. Zudem demonstrieren Feuerwehr, BRK und das THW ihre Einsatzmöglichkeiten. Weitere zahlreiche Behörden präsentieren sich, wie z. B. die Tschechische Polizei, und die Bundespolizei. Auch für die kleinen Besucher warten zahlreiche Attraktionen wie z. B. ein Fahrradparcours, Bobbycarparcour, oder für die größeren verschiedene Simulatoren der Verkehrswacht aus Bayreuth, sowie die Promillebrille. Radio Ramasuri führt durch den Tag, den die Schirmherren Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister eröffnen werden.

Im Focus des diesjährigen „Boxxenstopp“ steht die Verkehrssicherheit mit Schwerpunkt Motorradfahrer. Diesbezüglich ist auch der Prüfdienst DEKRA mit dem Projekt „Die verbotene Maschine“ mit von der Partie. Die Partner der DEKRA klären interessierte Besucher über verbotene Manipulationen am Kraftrad auf. Weitere Attraktionen wie eine Kletterwand und ein Polizeihubschraubersimulator warten auf die Besucher.

Mit einer besonderen Attraktion kann nach derzeitigem Planungsstand die Bundespolizei aufwarten. Pressesprecher PHK Miesbeck erhielt von der Bundespolizeisportschule in Bad Endorf kürzlich die Bestätigung, wonach der „Boxxenstopp“ auch dieses Jahr wieder durch Spitzensportler der Bundespolizei unterstützt wird. Es handelt sich hierbei um die beiden Athleten aus dem Bereich Biathlon, Arndt Peiffer und Daniel Böhm. Beide Spitzenathleten können beachtliche Erfolge vorweisen, unter anderem haben beide Athleten Gold in der Staffel bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im finnischen Kontiolathi gewonnen. Daneben können beide Athleten aber noch weitere beachtliche Erfolge vorweisen. Vorbehaltlich werden die Athleten gegen 13.00 Uhr eintreffen, der Veranstaltung bis 15.00 Uhr beiwohnen und den Besuchern Rede und Antwort im Hinblick auf ihren Sport und Karriere stehen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen könnten.

Medienkontakt: PI Weiden, PHK Günther Burkhard, Tel.: 0961/401-350
Veröffentlicht am: 11.05.2015, 11:00 Uhr


Download

veranstaltungsplakat.pdf  
(.pdf
/
3,5 MB)



Quelle: Bayerische Polizei