PD Chemnitz – Zwei verletzte Personen und über 20.000 Euro Sachschaden

Inhalt
Zwei verletzte Personen und über 20.000 Euro Sachschaden

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 09.05.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


Am  08. Mai  2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 80 Verkehrsunfälle, 8 Personen wurden hierbei verletzt.



Stadt Chemnitz
 
OT Schönau – Draufgefahren…


(Hi)… ist ein 67-Jähriger mit seinem BMW am Freitagabend, gegen 17.30 Uhr, in Chemnitz auf dem Südring in Höhe der Auffahrt Stollberger Straße. Der Verkehr rollte zähfließend, als der Mann mit seinem BMW auf einen vorrausfahrenden Audi (Fahrer: 55 Jahre) auffuhr. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest ergab beim dem 67-jährigen BMW-Fahrer 0,52 Promille, es entstanden ca. 10 000 Euro Sachschaden.


OT Kassberg – Wohnungstür aufgebrochen


(Hi) Unbekannte Täter haben in der den späten Nachmittagsstunden, zwischen 16.15 Uhr und 20.30 Uhr, eine Wohnung auf der Franz-Mehring Straße heimgesucht. Sie brachen die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld.


OT Adelsberg –Das hätte böse enden können


(Hi) Zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall wurde die Polizei am Freitagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, in die Walter-Klippel-Straße gerufen. Ein 52-Jähriger teilte der Polizei mit, dass er an seinem Dacia während der Fahrt das rechte Vorderrad verloren habe. Bei genauerer Prüfung stellte er allerdings fest, dass unbekannte Täter in der Nacht vom 07.- 08.05.2015 alle Radbolzen gelockert hatten, vermutlich um die Räder zu stehlen. Zum Glück wurde niemand verletzt und der Schaden hielt sich mit Schaden mit 200 Euro in Grenzen.


OT Reichenhain – Zwei verletzte Personen und über 20 000 Euro Sachschaden


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, vier beteiligten Fahrzeugen und erheblichem Sachschaden kam es am Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf dem Südring zwischen der Bernsdorfer Straße und der Zschopauer Straße.  Alle vier Fahrzeuge befuhren den Südring aus Richtung Berndorfer Straße in Richtung Zschopauer Straße, als der 37-jährige Fahrer eines BMW verkehrsbedingt anhalten musste. Der hinter ihm fahrende Seat (Fahrerin: 25 Jahre) hielt mit ihrem Seat ebenfalls an. Der anschließend fahrende 49-jährige LKW Fahrer konnte trotz Gefahrenbremsung die Kollision nicht verhindern und fuhr auf den Seat auf, der auf den stehenden BMW geschoben wurde. In der Folge fuhr noch ein Mazda (Fahrer: 79 Jahre) auf  die stehenden Fahrzeuge auf. Dabei wurden der Fahrer des Mazda und die gleichaltrige Beifahrerin leicht verletzt. Insgesamt entstanden ca. 22 000 Euro Sachschaden.


 


BAB 4


Callenberg – Unfallverursacher flüchtete


(Hi) Auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau kam es am Freitagmittag, gegen 11.30 Uhr,  zu einem Unfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein weinroter VW Passat und ein Renault  (Fahrer: 53 Jahre) befuhren die Autobahn beide in Richtung Erfurt, als der unbekannte VW Fahrer plötzlich stark abbremste, obwohl kein Grund dafür bestand. Der nachfolgende Renaultfahrer leitete eine Gefahrenbremsung ein um nicht aufzufahren, und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er verriss das Lenkrad, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der Renault kam hinter dem Wildschutzzaun auf dem Dach zum Liegen, der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Dabei entstanden ca. 3100 Euro Sachschaden.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Besonders tragischer Zusammenstoß


(Hi) Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es Freitagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in Marienberg auf der S 216, bei dem ein Beteiligter seinen Unfallverletzungen später im Krankenhaus erlag. Ein 92-Jähriger befuhr mit seinem elektrischen Rollstuhl die Straße aus Richtung Rübenau in Richtung Kühnhaide, als er zu weit mittig die Straße benutzte. Ein entgegenkommender Audifahrer( 75 Jahre) kollidierte mit dem Rollstuhl, dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus verstarb. Die S 216 war 3 Stunden voll gesperrt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8 000 Euro.
Polizeirevier Annaberg-Buchholz


Annaberg- Buchholz – Diebe unterwegs


(Hi) Unbekannte Täter haben am frühen Freitagabend, zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr in Annaberg,  Am Michaelisstollen einen Audi beschädigt und aus diesem eine Geldbörse samt Inhalt gestohlen, die auf dem Beifahrersitz lag. In dieser befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch eine geringe Menge Bargeld. Der Schaden an der eingeschlagenen Scheibe beläuft sich auf 250 und der Diebstahlschaden ebenso auf 250 Euro.


 


Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Brand- Erbisdorf – Nur kurz abgestellt…


(Hi)… war ein Audi in Brand Erbisdorf auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße vor einem Grundstück, als sich unbekannte Täter an dem Fahrzeug zu schaffen machten. Am Freitagabend zwischen 18.15 Uhr und 19.00 Uhr wurde die Scheibe der Beifahrertür am Fahrzeug eingeschlagen und die Geldbörse samt Papieren aus dem Audi gestohlen. Der Schaden am Audi liegt bei  500 Euro, der Diebstahlschaden ist höher, da mehrere hundert Euro Bargeld und diverse persönliche Dokumente entwendet wurden.


Freiberg – Sharan ausgeräumt


(Hi) Unbekannte Täter haben am Freitag, in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 18.10 Uhr, die Scheibe eines VW Sharan eingeschlagen, der in Freiberg am Untermarkt abgestellt war. Aus dem Fahrzeug der Geschädigten entwendeten sie eine Handtasche samt Inhalt.  Insgesamt entstanden ca. 500 Euro Schaden.


Großhartmannsdorf – Zu viel getrunken…


(Hi)… hatte ein 29-Jähriger als er am Freitagabend, gegen 22.20 Uhr in  Großhartmannsdorf auf der B 101  einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der durchgeführte Atemalkoholtest erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,28 Promille, der VW Beetle wurde abgestellt und der Führerschein verblieb vorerst bei der Polizei. Der junge Mann muss mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen
.


Siebenlehn –Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kradfahrer und einer verletzten Beifahrerin  kam es am Freitagabend, gegen 19.10 Uhr, in Siebenlehn an der Kreuzung B 101 und Weststraße. Der 17-Jähriger fuhr mit seiner Yamaha die B 101 aus Richtung Freiberg kommend zur A4, als eine 36-jährige mit ihrem Renault Megane die Weststraße befuhr, um nach links auf die B101 aufzubiegen. Trotz des Ausweichversuches des jungen Mannes, kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge er zu Sturz kam. Dabei wurden er selbst und seine Sozia (17 Jahre)  leicht verletzt. Es entstanden 2 000 Euro Sachschaden.


Revierbereich Rochlitz


Seelitz – Einfamilienhaus angegriffen


(Hi) Am Freitagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, wurde der Polizei bekannt, dass Innerhalb der letzten Tage in Seelitz auf der Sörnziger Straße ein Einfamilienhaus von unbekannten Tätern heimgesucht wurde. Sie drangen über ein Fenster  in das Haus ein und durchsuchten alle Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Was konkret entwendet wurde, kann nach ersten Angaben noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 77.79 KB]
Quelle: Polizei Sachsen