Inhalt
Gleich mehrere Straftaten
Verantwortlich: Detlef Schönefuß
Stand: 10.05.2015, 12:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
Am 09. Mai 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 57 Verkehrsunfälle, 13 Personen wurden hierbei verletzt.
Chemnitz
OT Furth – Gleich mehrere Straftaten
(Hi) Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde der Polizei am Sonntagmorgen, gegen 1.50 Uhr, bekannt, dass eine offensichtlich angetrunkene Person gerade mit einem Audi auf der Blankenauer Straße losfahren wollte. Als die Beamten vor Ort erschienen, stellten sie den 26-jährigen Fahrzeugbesitzer fest, der tatsächlich angetrunken war. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,68 Promille, weiterhin war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zu allem Überfluss wies der Audi auch keine Haftpflichtversicherung auf.
OT Morgenleite –Das hätte böse enden können
(Hi) Durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr wurde die Polizei in der Nacht von Samstag zu Sonntag, gegen 1.37 Uhr, über eine Rauchentwicklung in der Albert-Köhler-Straße informiert. Als die Beamten eintrafen, hatten die Geschädigten, ein älteres Ehepaar, den Brand schon gelöscht. Unbekannte Täter hatten Schuhe und einen Vorleger vor der Wohnungstür angezündet, aufmerksam geworden waren die Bewohner durch den Brandgeruch. Bei der Brandstiftung durch die unbekannten Täter wurden die Schuhe und der Vorleger vollständig zerstört und die Tür beschädigt, ebenso entstanden Verrußungen im Treppenhaus. Zum Glück kam niemand zu Schaden, die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt.
OL Hilbersdorf – Nicht schlecht gestaunt…
(Hi)… hat ein junger Mann in Chemnitz auf der Zeißstraße, als er am Sonntagmorgen, gegen 1.00 Uhr aus dem Fenster sah und feststellen musste, dass in seinem VW Golf plötzlich die Innenbeleuchtung anging und sich eine Person in dem Fahrzeug befand. Zügig begab er sich zum vor dem Haus stehenden Auto und konnte den vermeintlichen Einbrecher im Fahrzeug festsetzen. Der männliche Täter (33 Jahre) hatte sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zum Fahrzeug verschafft und bereits ein Handy, welches sich im Fahrzeug befand, an sich genommen. Bei dem Versuch zu flüchten, beschädigte er noch die Tür des Golfes. Es entstanden 200 Euro Sachschaden. Die Polizei nahm den Täter in Gewahrsam.
OT Gablenz – Wie es der Zufall so will
(Hi) Manchmal hilft Kommissar Zufall der Polizei bei der Aufklärung von Straftaten, manchmal werden auch erst solche festgestellt. Eine aufmerksame Mitteilerin meldete der Polizei am Samstagabend, gegen 19.15 Uhr, Gasgeruch in einem Wohnhaus in der Liddy-Ebersberger-Straße, außerdem solle es laut knallen und eine Wohnungstür sei beschädigt. Bei Eintreffen der Beamten konnte kein Gasgeruch festgestellt werden, allerdings eine aufgebrochene Wohnungstür. Und der vermeintliche Gasgeruch, der aus der Wohnung kam, war eher Betäubungsmitteln zuzuordnen. Bei der Nachschau nach dem Wohnungsinhaber, der nicht anwesend war, wurden geringe Mengen an verschiedenen Betäubungsmitteln und Bargeld festgestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
OT Altendorf – Immenser Sachschaden
(Hi) Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag zu Samstag, zwischen 23.15 Uhr und 7.30 Uhr, im Bereich der Rudolf-Krahl-Straße und der Achatstraße 29 Hauseingangstüren versucht aufzubrechen. In ein Haus auf der Rudolf-Krahl-Straße gelangten sie, dort wurde ein Keller gewaltsam geöffnet, entwendet wurde allerdings nichts. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.
OT Schönau – 1er- BMW weg
(Hi) Unbekannte Täter haben zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr und Samstagmittag, 11.40 Uhr, einen weißen BMW von der Popowstraße gestohlen. Dieser stand verschlossen vorm Haus und hatte einen Wert von ca. 10 000 Euro. Zu allem Ärger befanden sich im Fahrzeug auch noch ein Kinderwagen und zwei Kindersitze.
BAB 4
Röhrsdorf – Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen kam es am späten Samstagnachmittag, gegen 17.50 Uhr, auf der BAB 4 in Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte. Ein 28-Jähriger war mit seinem Mercedes in Richtung Dresden auf der mittleren Spur unterwegs, als er auf Grund eines vor ihm bremsenden PKW in die linke Fahrspur wechseln wollte. Dabei übersah er den VW Passat auf der linken Spur (Fahrer: 49 Jahre) und kollidierte mit diesem. Dabei wurden der Fahrer des Mercedes und die 25-jährige Beifahrerin im Passat schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. In der Folge kollidierte der Mercedes noch mehrfach mit der Mittelleitplanke, so entstanden ca. 11 200 Euro Schaden.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg – Skelettteile im Wald gefunden
(Hi) Am Samstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, meldete sich ein Mann am Polizeinotruf und teilte mit, dass er in der Nähe des Restaurants auf dem Annaberger Pöhlberg Skelettteile aufgefunden habe. Dies bestätigte sich, obwohl bisher keinerlei Angaben zum Geschlecht oder der Liegezeit gemacht werden können. Auch die Umstände, die zum Tod führten, müssen durch die hinzugezogenen Spezialisten der Kriminalpolizei noch geklärt werden. Die Skelettteile wurden zur Rechtsmedizin verbracht, für weitere Informationen steht am Montag die Pressestelle der PD Chemnitz zur Verfügung,
Annaberg – Scheibe eingeschlagen
(Hi) Bei einem Audi wurde am Samstagnachmittag, zwischen 15.25 Uhr und 16.00 Uhr, in Annaberg eine Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche entwendet. Der PKW war auf einem Parkplatz am Barbara-Uthmann-Ring abgestellt, als die unbekannten Täter die Gelegenheit nutzten und die auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche samt Inhalt entwendeten. Dabei wurden diverse persönliche Dokumente und Schlüssel entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro, der Diebstahlschaden ist unbekannt.
Revierbereich Stollberg
Zwönitz – Überholunfall
(Hi) Ein Unfall beim Überholen gab es am Samstagmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der S 270 aus Richtung Grünhain in Richtung Zwönitz, bei dem ein Kradfahrer (48 Jahre) schwer verletzt wurde. Ein 47-Jähriger wollte mit seinem Renault Master einen vor ihm fahrenden Kleintransporter VW überholen, als er den von hinten kommenden Motorradfahrer übersah, der wiederum beide vor ihm fahrenden Fahrzeuge überholen wollte. Der Kradfahrer kam mit seiner Triumph Daitona zu Sturz, rutschte nach links gegen einen Straßenbaum und kam im angrenzenden Straßengraben zum Liegen und verletzte sich dabei schwer. Ein Schaden in Höhe von 5 000 Euro entstand nur am Krad.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Kradfahrer schwer verletzt
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kradfahrer (53 Jahre) kam es am Samstagabend, gegen 22.40 Uhr, in Schwarzenberg im Bereich des Schulberges. Ein 29-Jähriger fuhr mit seinem Audi die Eibenstocker Straße über den Schulberg in Richtung Erlaer Straße, als er am Übergang von der Eibenstocker Straße zum Schulberg an eine scharfe Rechtskurve mit erheblichem Gefälle kam. Vermutlich zu schnell und sicher auch dem später festgestellten Alkoholgenuss geschuldet, kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem im Gegenverkehr fahrenden Mofa Yamaha. Der Fahrer kam zu Sturz und verletzte sich schwer, der Sachschaden beläuft sich auf 3 000 Euro. Beim Audifahrer wurde ein vorläufiger Alkoholwert von 1,94 Promille festgestellt.
Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – In Firma eingebrochen
(Hi) Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und 8.00 Uhr am Samstagmorgen ein Bürogebäude in der Bahnhofstraße heimgesucht. Durch das Aufbrechen einer Eingangstür gelangten sie ins Gebäude und griffen die Räumlichkeiten einer Firma an, indem sie diese Tür auch noch gewaltsam öffneten. Sie durchsuchten alle Zimmer und durchwühlten die Schränke und entwendeten Technik im Wert von ca. 1 000 Euro. Der Sachschaden ist ebenso hoch.
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Schwerer Verkehrsunfall
(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten kam es am Samstagmittag, gegen 13.10 Uhr, im Bereich der Kreuzung Leipziger Straße und Quergasse. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Ford die Leipziger Straße und wollte nach links in die Quergasse einbiegen. Der nachfolgende VW Passat (Fahrerin: 27 Jahre) fuhr auf den vorausfahrenden Ford auf und schob diesen in einen entgegenkommenden Mazda (Fahrer: 60 Jahre). Dabei wurden die Fahrerin vom VW, der Fahrer vom Ford und die Beifahrerin vom Mazda (59 Jahre) leicht verletzt, die Insassin des Ford ( 44 Jahre) schwer. Es entstanden ca. 15 000 Euro Sachschaden.
Ostrau – Alkoholunfall
(Hi) Ein 18-Jähriger war mit seinem Honda am frühen Samstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, auf der B 169 von Ostrau in Richtung Riesa unterwegs, als er schwer verunglückte. Kurz nach dem Abzweig nach Hohenwussen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Wasserdurchlauf. Das Fahrzeug kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der junge Mann wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und später in ein Krankenhaus gebracht. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,6 Promille. Seinen Führerschein ist er los und der Honda hat Totalschaden.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Ziemlich betrunken…
(Hi)… war ein Fahrradfahrer am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.50 Uhr, in Freiberg auf der Waisenstraße unterwegs. Als der junge Mann (21 Jahre) durch die Beamten einer Kontrolle unterzogen wurde, rochen diese erheblichem Alkoholgeruch. Ein Test ergab das vorläufige Ergebnis von 1,84 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 87.43 KB]
Quelle: Polizei Sachsen