10.05.2015 – 12:46
Polizei Rotenburg (ots) – +++ 24jähriger führt Pkw unter Drogeneinfluss Im Rahmen der regelmäßigen Verkehrskontrollen der Rotenburger Polizei fiel den Beamten im Stadtgebiet ein Autofahrer auf, welcher unangegurtet war und die Vorfahrt missachtete. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der 24jährige Fahrer aus Rotenburg unter dem Einfluss von Drogen steht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Der Fahrer muss nun mit einer empfindlichen Geldstrafe und einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. Da Alkohol- und Drogeneinfluss eine der Hauptunfallursachen gerade bei jungen Fahrern darstellen, sind regelmäßige Verkehrskontrollen für die Polizei ein wichtiges Instrument der Erhöhung der Verkehrssicherheit.
+++ Körperverletzung und Bedrohung auf dem Frühjahrsmarkt Der grundsätzlich friedliche Verlauf des Rotenburger Frühjahrsmarktes wurde am Freitag durch zwei Vorfälle gestört. Am Nachmittag eilten die Beamten der Rotenburger Wache zum Markt, da es dort zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen sei. Eine Zeugin habe die Tat beobachtet und die Ordnungshüter verständigt. Ein ca. 15-16 Jahre junger Mann mit südländischem Aussehen habe eine offensichtlich geistig behinderte Person mit einem Messer bedroht, da das Opfer auf den Täter zugelaufen sei. Der Täter habe sich noch vor Eintreffen der Polizei entfernt, konnte jedoch von einem Zeugen fotografiert werden. Das Opfer blieb unverletzt.
Am frühen Abend gab es am Autoscooter einen tätlichen Übergriff. Ein 17jähriges Mädchen aus Rotenburg sei von einem unbekannten Mädchen ins Gesicht geschlagen worden und hat nun bei der Rotenburger Polizei Anzeige erstattet. Die Täterin habe sich in einer Gruppe befunden und wird von dem Opfer als ca. 175 cm groß, südosteuropäisches Aussehen, korpulent, mit langen dunkelbraunen Haaren zum Pferdeschwanz gebunden beschrieben. Sie habe ferner eine schwarze Leggings mit Nieten und ein weißes Top getragen. Die Ermittler der Polizei Rotenburg bitten nun Zeugen, die etwas zu den Vorfällen auf dem Jahrmarkt gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 04261-9470 zu melden.
+++ Schrecksekunde für Autofahrer/ Polizei ermittelt wg. Unfallflucht Am frühen Sonntag Morgen gegen 07.20 hatte ein 60jähriger Autofahrer aus Gyhum Glück im Unglück. Er fuhr mit seinem Pkw mit angehängtem Pferdeanhänger die Bundesstraße von Wittorf in Richtung Visselhövede als kurz vor der Abzweigung Richtung Nindorf ein ihm entgegenkommender Pkw-Fahrer von dessen Fahrstreifen abkam und auf ihn zufuhr. Im letzten Moment konnnte der 60jährige sein Gefährt nach rechts auf den Grünstreifen lenken und überfuhr dort einen Leitpfosten. Der Unfallversacher setzte seine Fahrt fort; dessen Fahrzeug wird von dem Geschädigten als roter Kleinwagen beschrieben. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Unfallflucht und bittet Zeugen, die gegen 07.20 Uhr die Bundesstraße entlangfuhren und denen ein roter Kleinwagen auffiel, sich auf der Wache in Rotenburg oder Visselhövede zu melden. +++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Wache
PHK Buncke
Dienstschichtleiter
Telefon: 04261/947-115
E-Mail: thomas.buncke@polizei.niedersachsen.de