10.05.2015 – 11:56
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – . LANDKREIS VERDEN
EINBRECHER AKTIV
Kirchlinteln –
Diverse Gegenstände und Bargeld erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Weitzmühlener Strasse. Zwischen Freitag Nachmittag und Samstag, 08.00h, drangen sie durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten ein, die sie teilweise durchsuchten, bevor sie den Rückzug antraten. Ein Laptop aus dem Diebesgut wurde in einem benachbarten Garten aufgefunden.(hau)
Verden – Walle – ( Zeugenaufruf !! )
Vermutlich ohne Diebesgut blieben die Täter, die sich am Samstag Mittag, gegen 14.00h, gewaltsam Zutritt zu einem Haus in der Grossen Ringstrasse verschafften, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Als der Postbote die Tatausführung bemerkte, schlug er lauthals „Alarm“, woraufhin die Täter fluchtartig das Haus verliessen. Es handelte sich dabei um 3 Männer, die zu einem unweit abgestellten silbernen BMW-Kombi liefen, noch eben das hintere Kennzeichen abrissen und mit dem Fahrzeug in Richtung B215 flüchteten. Trotz umgehender Fahndungsmassnahmen vermochte die Polizei den BMW nicht anzutreffen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen machten, insbesondere auch Angaben zu dem besagten silbernen BMW – vor der Tat, als auch bei der Flucht- machen können, werden gebeten, sich mit der Verdener Polizei ( 04231/8060) in Verbindung zu setzen.(hau.)
KABELDIEBSTAHL
Langwedel – Nindorf –
Wegen Diebstahl ermittelt die Polizei, nachdem Unbekannte sich in der Nacht zu Samstag auf einer Baustelle an der Nindorfer Landstrasse zu schaffen gemacht hatten. Auf dem Neubaugelände entwendeten sie eine Kabeltrommel und weitere Kabelstränge, die auf der Baustelle ausgelegt waren, wobei zusätzlich eine Kabeltrommel abgerollt wurde.(hau.)
Pressemeldung PK Achim vom 10.05.2015
Streitigkeiten enden mit drei Strafanzeigen.
Achim.
In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 01:30 Uhr in Achim-Baden zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen. Eine Personengruppe wollte eigentlich an einer Feier teilnehmen. Da sie jedoch nicht eingeladen waren, wurden sie durch einen 17jährigen Achimer der Party verwiesen. Wie sich die Streitigkeiten weiter entwickelten, wird derzeit noch ermittelt, fest steht jedoch, dass es in der Straße Auf dem Sonnenberg zu einer weiteren Begegnung zwischen den Personen kam. In dessen Verlauf kam es zu einer Berührung zwischen dem Pkw des ungebetenen Partybesuchers, bei dem es sich um einen 18jährigen Mann aus Verden handelte und dem 17jährigen Achimer. Nachdem der 17-Jährige beiseite gesprungen war, schlug er mit der Faust auf eine Seitenscheibe des Pkw ein. Diese zersplitterte umgehend. Der 17-Jährige verletzte sich dabei an der Hand, des Weiteren wurde ein auf der Rücksitzbank des Pkw sitzendes 15jähriges Mädchen aus Kirchlinteln durch umherfliegende Splitter leicht verletzt. Die Polizei Achim ermittelt jetzt wegen Nötigung, fahrlässiger Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Lack zerkratzt.
Achim.
Am Samstag Nachmittag kam es auf dem Parkplatz am Marktplatz in Achim zu einer Sachbeschädigung an einem schwarzen VW Beetle. Zwischen 15 und 17.30 Uhr war dort der Pkw abgestellt. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte der Geschädigte einen 45 cm langen Lackkratzer am Türschweller der Beifahrerseite fest. Art und Lage der Beschädigung sprechen dafür, dass der Pkw vorsätzlich mit einem derzeit unbekannten Gegenstand beschädigt wurde, einen Unfall schließt die Polizei in Achim aus. Daher werden mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im genannten Zeitraum gemacht haben, gebeten, sich mit der Dienststelle in Achim unter 04202-9960 in Verbindung zu setzen.
Zeugen für Unfallflucht gesucht.
Achim.
Am Samstag Nachmittag wurde auf dem Parkplatz der Realschule in der Waldenburger Straße der Pkw Seat Arosa einer 18jährigen Achimerin durch einen Unfall beschädigt. Sie hatte ihren Pkw dort zwischen 13.50 und 14.15 Uhr abgestellt. Bei ihrer Rückkehr stellte sie fest, dass an der rechten Fahrzeugseite Unfallbeschädigungen vorhanden waren. Die Beamten der Polizei Achim konnten bei der Unfallaufnahme gelbliche oder hellgrüne Lacksplitter des flüchtigen Unfallverursachers sicherstellen. Diese werden in den weiteren Ermittlungen nun ausgewertet. Zeugenhinweise zum möglichen Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug nimmt die Polizei in Achim unter der Telefonnummer 04202-9960 entgegegen.
LANDKREIS OSTERHOLZ
Pressemitteilung Polizeikommissariat Osterholz 09/10.2015
Ausartende Streitigkeiten
O.-Scharmbeck (Steg.)
Zwischen den Bewohnern eines Mehrfamilienwohnhauses in OHZ kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 24 -Jähriger sich nach ausgesprochenen Beleidigungen schlussendlich zu der Äußerung gegenüber einer 48-Jährigen hinreißen ließ, er würde sie abstechen. Die Gemüter wurden beruhigt. Eine Anzeige aufgenommen.
Vorfälle rund um eine Discothek
Ritterhude(Steg.)
Am frühen Samstagmorgen wurde einer 21-Jährigen in einer Ihlpohler Discothek von Unbekannten das Handy entwendet. Einen konkreten Tatverdacht gibt es nicht. Wenig später wurde die Polizei hinzugerufen, als zwei Bremer Jugendliche sich unerlaubt Zutritt zu der Discothek verschafft hatten, obwohl sie wegen vorangegangener Vorfälle ein Hausverbot auferlegt bekommen hatten. Schlussendlich geriet bei Schließung eine Gruppe junger Leute in Streit. Die Sache gipfelte darin, dass eine junge Heranwachsende von mehren anderen geschlagen und getreten wurde. Die junge Frau zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus Blumenthal ambulant behandelt werden mussten. Bei allen Beteiligten war eine Alkoholbeeinflussung mehr oder weniger ausschlaggebend mit im Spiel.
Einbrüche
Ritterhude/Schwanewede/Grasberg(Steg.)
In der Nacht zu Samstag wurde in Ritterhude ein Einfamilienhaus von unbekannten Tätern angegangen. Nachdem die Wohnhaustür aufgebrochen worden war verschafften die Täter sich Zutritt, durchwühlten das gesamte Gebäude und entwendeten u.a. Münzen pp..
In Schwanewede drangen unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in einen Anbau ein und von dort aus weiter in ein zur Zeit leer stehendes Wohnhaus. Ob etwas entwendet wurde, steht im Moment noch nicht fest. (Anm. PI VER/OHZ: die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 20.15h, und Samstag, 18.00h, im Hamfährer Weg)
Am frühen Samstagabend hebelten Einbrecher in Grasberg das Seitenfenster einer Gaststätte auf und drangen ein. Ein Spielautomat wurde aufgebrochen und ein Sparclubschrank angegangen.
Sachbeschädigungen an Pkw
O.-Scharmbeck(Steg.)
Am Samstagmorgen wurde auf einem Parkplatz eines Modehauses in der Innenstadt von O.-Scharmbeck an zwei Fahrzeugen mit einem unbekannten Gegenstand jeweils der Lack zerkratzt. Nicht weit entfernt wurde an einem VW-Golf ein Reifen zerstochen.
Verkehrsdelikte
Vollersode/Lilienthal(Steg.)
Am Freitagnachmittag wurde ein 20-Jähriger aus Gnarrenburg dabei angetroffen, wie er mit seinem Kleinkraftrad die Vollersoder Straße befuhr, obwohl für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz mehr bestand.
Am frühen Sonntagmorgen wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen 32-Jährigen Hamburger aufmerksam, der sich mit einem Klein-Lkw im öffentlichen Verkehrsraum bewegte, obwohl er unter Drogenbeeinflussung stand. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein entsprechendesVerfahren eingeleitet. (Anm. PI VER/OHZ: Kontrolle erfolgte in Lilienthal, Lilienthaler Allee)
Lärmbelästigungen
O.-Scharmbeck(Steg.) Kurz vor und kurz nach Mitternacht wurde die Polizei zu zwei Ruhestörungen im Stadtgebiet gerufen, die jeweils schnell bereinigt werden konnten. Jedoch bestanden die genervten in der Nachbarschaft wohnenden Anrufer jeweils auf eine entsprechende Verfahrenseinleitung.
Zusatz PI Verden/Osterholz:
WEITERER EINBRUCH
Worpswede –
Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Strasse Hinterm Berg wurde in der Nacht zu Sonntag, um 00.20h, festgestellt und dürfte sich die letzten 10 Stunden zuvor ereignet haben. Nach einem vergeblichen Versuch gelang es den Tätern an einem zweiten Fenster, dieses aufzuhebeln, um sich Zutritt zu verschaffen. Mit einer Brieftasche und einem Notebook, die sie bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten fanden, entfernten sie sich unerkannt durch eine Haustür. (hau.)
Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Telefon: 04231/806-212