POL-GS: Pressemeldung PSt. Braunlage vom 08.05-09.05.2015

09.05.2015 – 13:27

Goslar (ots) – Braunlage: „Trunkenheitsfahrt mit Mofa“ Am Freitag, dem 08.05.2015, um 15.30 Uhr, wurde bei einer Verkehrskontrolle in St. Andreasberg, Obere Grundstraße ein 61-jähriger Altenauer Einwohner mit seinem Mofa überprüft. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab eine AAK von 0,94 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der 61-jährige Mofafahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Fahrverbot rechnen.

Braunlage-Hohegeiß: “ Unerlaubt Forstweg befahren mit der Absicht Gartenabfälle zu entsorgen“!

Am Samstag, den 09.05.2015, gegen 11.00 Uhr, fiel einer Streife der PSt. Braunlage ein VW Bus aus dem LK Goslar mit zwei Personen auf, der unerlaubt den Forstweg „Schimmelbrücke“ neben der L602, Richtung Zorge befuhr. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich im Laderaum fünf blaue Säcke mit Grün- und Blumenschnitt befanden. Die Eheleute zeigten sich einsichtig und gaben an, dass sie den Grünschnitt im Wald entsorgen wollten. Sie wiesen ausdrücklich daraufhin, dass sie ihre blauen Säcke nach der Entsorgung aber immer wieder mitnehmen würden. Ein Ermittlungsverfahren wurde mit Berücksichtigung der Einsicht des Fehlverhaltens aber trotzdem eingeleitet.

Der zuständige Revierförster weist ausdrücklich daraufhin, dass es verboten ist jeglichen Grünschnitt oder Gartenabfälle im Wald zu entsorgen. Die Gründe hierfür sind, dass sich schädliche Pilzerkrankungen o.ä. im Wald ausbreiten und zu Schäden führen können. Des Weiteren können waldfremde Blumen oder Pflanzen sich unkontrolliert ausbreiten und das Ökosystem des Wald beeinträchtigen. (QA)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeistation Braunlage
Telefon: 05520-9326-0

Quelle: news aktuell / dpa