Inhalt
Dieben das Handwerk gelegt/Getriebe kaputt, 3,66 Promille, Führerschein weg/Der allerletzte Kunde
Verantwortlich: Uwe Voigt, Andreas Loepki, Katharina Geyer
Stand: 08.05.2015, 14:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Dieben das Handwerk gelegt
Ort: Leipzig (OT Möckern), Renftstraße
Zeit: 08.05.2015, gegen 01:30 Uhr
Während die Mehrzahl der Leipziger dem Schlafbedürfnis Rechnung trug, waren zwei Männer (27, 33) putzmunter und umtriebig. Sie drangen auf ein Baustellengelände ein, brachen dort einen Container auf und entwendeten daraus mehrere Werkzeugkoffer. Diese luden sie in ihren weißen Mercedes-Transporter und fuhren davon. Doch ein Anwohner (25) war zu ihrem Leidwesen noch einen Tick ausgeschlafener, beobachtete ihr Treiben und informierte die Polizei. So konnten die Männer noch in Tatortnähe einer Kontrolle zugeführt werden. Neben den Maschinenkoffern befanden sich weitere Werkzeuge im Fahrzeug, die sämtlich sichergestellt wurden. Die beiden Einbrecher müssen sich nunmehr strafrechtlich verantworten. (Loe)
Schamlos ausgenutzt…
Ort: Leipzig, OT Schönau, Kiewer Straße
Zeit: 07.05.2015, 14:00 Uhr
… hat ein Dieb die Leichtsinnigkeit eines Rentnerehepaares (83 w; 80 m). Das
Ehepaar war gemeinsam einkaufen. Nach Beendigung des Einkaufes fuhren sie den Einkaufswagen zu ihrem abgestellten Fahrzeug auf dem Parkplatz. Der 80-Jährige öffnete das Fahrzeug und legte seine Handgelenktasche auf dem Rücksitz ab. Anschließend begaben sie sich zum Kofferraum und luden ihre Ware ein. Die 83-jährige Frau setzte sich ins Auto und der 80-Jährige brachte den Einkaufswagen weg. Bevor er in das Fahrzeug einstieg prüfte er nochmal das Vorhandensein der Handgelenkstasche. Diese war nun weg! In der Tasche befanden sich der Personalausweis, Führerschein und EC-Karte. Das Rentnerehepaar fuhr nach Hause und anschließend zur Polizei. Hier wurde die Anzeige aufgenommen und mit Hilfe der Beamten auch die EC-Karte gesperrt. Durch erste Ermittlungen noch im Revier wurde bekannt, dass bereits mit dieser EC-Karte Abhebungen getätigt wurden und ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro eingetreten ist. Hinweise oder eine Personenbeschreibung zu dem unbekannten Täter oder der unbekannten Täterin gab es keine. (Vo)
Während Krankenhausbesuch: Rucksack aus Auto geklaut
Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Johannisallee
Zeit: 07.05.2015, zwischen 17:00 Uhr und 18:55 Uhr
Dass ein Auto kein Tresor ist, musste gestern eine 25-jährige Leipzigerin erfahren. Sie hatten ihren VW Caddy in der Johannisallee am Universitätsklinikum abgestellt, um jemanden im Krankenhaus zu besuchen. Als sie wiederkam, stellte sie fest, dass unbekannte Täter eine Scheibe des Wagens eingeschlagen und daraus ihren Rucksack entwendet hatten. In diesem befanden sich allerhand Gegenstände, darunter auch ein Laptop, ein Handy, ihr Portemonnaie, der Führerschein und EC-Karten. Vermutlich war es ein Glücksfall, aber das Handy konnte sie bereits am Abend wieder in Empfang nehmen. Denn dieses wurde, mit dem leeren Rucksack, in einer Straßenbahn durch die Fahrerin dieser gefunden. Beim Anruf des eigenen Handys ging die Straßenbahnfahrerin ans Telefon und es wurde ein Übergabezeitpunkt vereinbart. Der Stehlschaden aller Gegenstände wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (KG)
Landkreis Leipzig
Getriebe kaputt, 3,66 Promille, Führerschein weg
Ort: BAB 9, Richtung München, Abfahrt Leipzig-West/Günthersdorf
Zeit: 07.05.2015, gegen 06:36 Uhr
Zuerst erschien es nur wie ein einfacher Verkehrsunfall, der aufgrund eines defekten Getriebes geschehen war. Eine 36-jährige Fahrerin wollte mit ihrem Pkw BMW die A 9 an der Anschlussstelle Günthersdorf verlassen, als plötzlich das Getriebe streikte. Vom Wagen ging eine Dunstwolke aus, er blieb stehen und rollte langsam aber beständig rückwärts auf einen dahinter, ebenfalls haltenden, Ford Fiesta. Alles Hupen half nichts, der BMW rammte den Ford und blieb nun endlich stehen. Als die Polizei vor Ort erschien, fiel den Beamten sofort ein starker Alkoholgeruch bei der 36-Jährigen auf. Ein Test erbrachte die Gewissheit: Die Dame hatte 3,66 Promille intus! Bei diesem derart beängstigend hohem Wert wurde die Frau mit einem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus zur Beobachtung gebracht, den Führerschein musste sie trotzdem abgeben. Ihr Fahrzeug wurde unterdessen abgeschleppt. (KG)
Landkreis Nordsachsen
Der allerletzte Kunde
Ort: Bad Düben, Dommitzscher Straße
Zeit: 07.05.2015, 22:30 – 22:45 Uhr
Obwohl sich noch Mitarbeiter im Markt befanden und das Tagesgeschäft zum Abschluss brachten, ließ sich ein Unbekannter nicht davon abhalten, sich über eine bereits geschlossene Seitentür Zutritt zu verschaffen und auf Diebestour zu gehen. Frei nach dem Motto: „Einmal hin, alles drin“ stahl der Täter zum einen Tabakwaren und zum anderen die an der Kasse abgestellte Einkaufstasche einer Mitarbeiterin. In jener lag zwischen diversen Lebensmitteln leider auch die Geldbörse der Frau. Mit seiner etwa 400 Euro wertvollen Beute verschwand der Dieb wieder durch die Seitentür; er konnte unerkannt entkommen. (Loe)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Vorfahrt missachtet
Ort: Leipzig (OT Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 07.05.2015, gegen 21:20 Uhr
Die Fahrerin (29) eines Mazda 2 befuhr die Scheffelstraße und wollte in der Folge auf die „Karli“ einbiegen. Leider entging ihr die von links kommende Radfahrerin (22), welche sie mit der vorderen Stoßstange touchierte. Die Radlerin stürzte und verletzte sich leicht. Zum Glück war eine ambulante Behandlung ausreichend. (Loe)
Medieninformation [Download *.pdf, 152.46 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen