08.05.2015 – Alkoholisierter Radfahrer auf der Autobahn – OPR
Fehrbellin
Am 07.05. gegen 20.18 Uhr gab es bei der Polizei den ersten Anrufer, welcher über einen auf der Standspur fahrenden Radfahrer auf der Autobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Kremmen und Fehrbellin informierte; zu diesem Zeitpunkt auf Höhe des Kilometers 233,5. Um 20.24 Uhr gab es einen weiteren Anrufer zu diesem Radfahrer, welcher mitteilte, dass dieser Radfahrer – jetzt Höhe Kilometer 232,5 – Schlangenlinien fährt und zum Teil schon den ersten Fahrstreifen nutzt. Gegen 20.45 Uhr und 20.50 Uhr gab es weitere Anrufe zu diesem Radfahrer und seiner Fahrweise. Um 20.58 Uhr konnte dann der 34-jährige estnische Radfahrer auf Höhe des Kilometers 226,0 durch die Autobahnpolizei festgestellt und zum Anhalten gebracht werden.
Die Kontrolle des Mannes erfolgte dann auf dem Rastplatz Linumer Bruch (Kilometer: 225,1).
Im Ergebnis dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass er erheblich alkoholisiert war (Atemtest von 1,60 Promille), außer dem Fahrrad keine weiteren Gegenstände mit sich führte, bargeldlos war und nur seinen estnischen Ausweis bei sich trug. Befragt, gab er an, nach Hamburg zu wollen.
Zur Ausnüchterung wurde er in den Gewahrsam der Inspektion OPR gebracht und eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens soll er am heutigen Tag in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft vernommen und anschließend wieder entlassen werden.
Das Fahrrad wurde durch das Tankstellenpersonal in einem zu verschließenden Container untergestellt.