Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 7. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 7. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Vermisste Person verstorben aufgefunden

ALTUSRIED, Lkr. Oberallgäu. Gegen Mittag des 1. Mai 2015 wurde die Polizei von einem Angler über eine verstorbene Person informiert, die er zuvor im Wasser der Iller entdeckt hatte. Hinzugezogene Helfer der Wasserwacht Altusried-Wiggensbach konnten gemeinsam mit Beamten der Kemptener Polizei und des Kriminaldauerdienstes Memmingen den Verstorbenen bergen. Die Ermittlungen der Kripo Memmingen ergaben, dass es sich bei dem Mann um einen Unterallgäuer handelte, der seit 23. Dezember 2014, im damaligen Alter von 63 Jahren, vermisst wurde. Hinweise auf ein Fremdverschulden sind nicht erkennbar.
Die Medien – insbesondere die Onlinemedien – werden gebeten, vorhandene Bilder des Vermissten zu löschen bzw. zu entfernen, und dadurch die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen zu wahren!
(PP Schwaben Süd/West)

Pkw angefahren – Verursacher flüchtig

ERKHEIM. Am 06.05.2015 hatte eine 59-jährige Frau ihren grauen Pkw Opel Vectra um 05.50 Uhr auf dem Parkplatz vor einem Verbrauchermarkt im Eiderholzweg in Erkheim abgestellt. Als sie gegen 14.15 Uhr wieder zu ihrem Pkw kam, stellte sie hinten links eine Beschädigung fest. Vermutlich streifte ein bisher unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug den geparkten Pkw der Frau und beschädigte diesen. Der Verursacher des Unfalles fuhr weiter, ohne sich um den Fremdschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mindelheim unter Tel. 08261/76850 entgegen.
(PI Mindelheim)

Ausgiebiger Frühschoppen

PFAFFENHAUSEN. Am Mittwoch, 06.05.2015 gegen 11.15 Uhr, wurde ein Pkw-Lenker in Pfaffenhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei musste festgestellt werden, dass der Mann zuvor bei einem ausgiebigen Frühschoppen gewesen sein musste. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert weit über 1,5 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Mindelheim).

Aus Wut Topfpflanze beschädigt

BAD WÖRISHOFEN. Am frühen Donnerstagmorgen gerieten drei unbekannte junge Männer in der Innenstadt von Bad Wörishofen aneinander. Im Zuge der Auseinandersetzung war einer der Männer wohl derart in Rage, dass er aus einem großen Blumenkasten eines angrenzenden Bekleidungsgeschäftes eine Pflanze inklusive des dazugehörigen Topfes herausriss und auf den Boden schleuderte. Es entstand ein geringer Sachschaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Wörishofen unter 08247/96800 entgegen.
(PI Mindelheim)

Verkehrsunfall mit Personenschaden unter Alkoholeinfluss

ETTRINGEN/SIEBNACH. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag 06./07.05.2015 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen Siebnach und Ettringen, bei dem die 44-jährige alleinbeteiligte Fahrzeugführerin aus dem Unterallgäu leicht verletzt wurde, als sie mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und unter eine Leitplanke stecken blieb. Dabei hatte sie großes Glück nicht schwerer verletzt zu werden. Jedoch stellten die Beamten bei ihr Alkoholgeruch fest, was dazu führte, dass ihr Führerschein sichergestellt wurde. Sie erwartet nun eine Strafanzeige. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 4.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD WÖRISHOFEN. Am Mittwochmorgen, 06.05.2015, kam es an der Einmündung Brucknerstraße/Heimstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Bad Wörishofen schnitt beim Abbiegen die Kurve, es kam zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Auto, welches von der Heimstraße in die Brucknerstraße abbiegen wollte. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

BAD WÖRISHOFEN. Am Nachmittag des 06.05.2015 kam es in Bad Wörishofen im Kreuzungsbereich Zeppelinstraße/Walter-Schulz-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Mann aus Bad Wörishofen nahm einem vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Mann aus Schwabmünchen die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, dabei wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Sachbeschädigung an Kfz

MEMMINGEN. Im Zeitraum Montag, 04.05., 23.30 Uhr bis Dienstag, 05.05., 06.30 Uhr wurde in Memmingen in der Rügenstraße ein schwarzer VW Golf zerkratzt. Vermutlich wurden mit einem Schlüssel mehrere Kratzer auf der Motorhaube angebracht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Memmingen unter Tel.08331/1000 entgegen.
(PI Memmingen)

Gewässer- und Bodenverunreinigung

NIEDERRIEDEN. Am Mittwoch, 06.05., wurden in den frühen Morgenstunden mehrere Heizöltanks in Niederrieden betankt. Nach Beendigung des Betankungsvorgangs koppelte der Fahrer des Tanklasters den Anhänger ab, um mit dem Zugfahrzeug weitere anliegende Kunden zu beliefern. Nach dem Abkoppeln des Hängers vergaß er jedoch, den Verbindungsschlauch beider Fahrzeuge zu trennen und fuhr los. Durch dieses Verhalten liefen geschätzt 700 Liter Heizöl über den Betriebshof einer Brauerei in eine angrenzende Wiese. Weiter lief das Heizöl über die B 300 in Kanäle, welche direkt in den Bach „Roth“ laufen. Durch die Feuerwehren Niederrieden, Boos und Babenhausen wurden Ölsperren in der Roth errichtet. Die B 300 wurde kurzfristig gesperrt. Das Wasserwirtschaftsamt Kempten und Landratsamt Unterallgäu wurden verständigt, Bodenproben entnommen. Eine notwendige Bodenabtragung wurde unter Leitung eines Gutachters in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt begonnen. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht abzusehen, bewegt sich aber mit Sicherheit im 5-stelligen Eurobereich.
(PI Memmingen)

Betäubungsmittelgesetz

MEMMINGERBERG. In den Vormittagsstunden des Mittwoch, 06.05., wollte ein 51-jähriger Mann das Amtsgericht Memmingen betreten. Bei der Eingangskontrolle wurden bei ihm Cannabis und Amphetamin aufgefunden. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass er mit seinem Pkw zum Amtsgericht gefahren war. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, so dass er sich neben der Straftat des Besitzes von Rauschgift auch wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten muss.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, 02.05., wurde kurz vor 20.00 Uhr in Heimertingen auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes Norma ein Pkw angefahren. Ein Zeuge bemerkte den Vorgang und konnte sich das Kennzeichen merken. Bei der Überprüfung der Halteranschrift konnten diverse Unfallschäden am Pkw festgestellt werden, welche aber offensichtlich nicht zu der vorangegangenen Unfallflucht passten. Auf Nachfrage gab der 55-jährige Fahrzeugbesitzer an, einen weiteren Unfall auf der Strecke von Egelsee nach Tannheim gehabt zu haben. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 3 Promille. Es wurden zwei Blutentnahmen angeordnet.
Eventuelle Zeugen oder Geschädigte eines Verkehrsunfalles zwischen Egelsee und Tannheim zum Zeitpunkt 02.05., ca. 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen zu melden. Bei dem beteiligten Fahrzeug müsste es sich um einen Pkw Renault Megan, Farbe Gelb, gehandelt haben.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei