Inhalt
Heiße Fracht/Brand im Pflegeheim/Feuer in einer Gaststätte/Fußgängerin verunglückt
Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn
Stand: 07.05.2015, 11:37 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Physiotherapie heimgesucht
Ort: Leipzig; OT Neulindenau, Pötzschker Weg
Zeit: 05.05.2015, 17:00 Uhr – 06.05.2015, 07:00 Uhr
Nachdem ein Unbekannter die Scharniere der Praxistür aufgehebelt und die Eingangstür aufgezogen hatte, trat er in den Praxisraum. Er durchsuchte diesen, hebelte einen Stahlaktenschrank auf und entnahm letztlich der festmontierten Geldkassette den Einschub samt Bargeld. Am nächsten Morgen, informierte die Inhaberin (38), dass sie soeben den unerwünschten Besuch bemerkt habe und erstattete Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
Heiße Fracht
Ort: Leipzig; OT Burghausen-Rückmarsdorf, Miltitzer Straße
Zeit: 06.05.2015, 11:50 Uhr – 12:20 Uhr
Der Fahrer (51) eines Lkw hatte erst am Vormittag in Leipzig zwei Gitterboxen mit Vliesrollen auf seinen Auflieger geladen und war nun auf dem Weg nach Breuen. Während er die getrockneten Vliesrollen verlud und auf dem Auflieger sicherte, bemerkte er nichts Ungewöhnliches. Doch als er nach seinem Mittagsmahl wieder vom Parkplatz eines Einkaufscenters in der Miltitzer Straße losfahren wollte, hielten ihn Jugendliche mit der Bemerkung auf, dass die Ladung auf dem Auflieger qualme. Er schaute nach, und in der Tat, die Worte der Jugendlichen bewahrheiteten sich. Das Vlies, das in der Automobilindustrie zur Wärmeisolierung verbaut wird und schwer entzündlich ist, brannte. Sofort koppelte er das Zugfahrzeug ab und versuchte anschließend mit einem Feuerlöscher die Flammen auf dem Auflieger zu löschen, erfolglos. Erst der kurz darauf erschienenen Feuerwehr gelang es, die Flammen zu ersticken und größeren Schaden zu vermeiden. Dennoch verbrannte die Abdeckplane des Aufliegers und die Vliesrollen mit einem Warenwert von ca. 9.000 Euro wurden ruiniert. Den Schaden am Auflieger selbst konnte der 51-Jährige noch nicht beziffern. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. (MB)
Landkreis Leipzig
Brand im Pflegeheim
Ort: Groitzsch, Frederic-Joliot-Curie-Straße
Zeit: 07.05.2015, 00:56 Uhr
Heute Nacht brannte es in einem Zimmer des Pflegeheimes. Mitarbeiter stellten starken Rauch fest und riefen Feuerwehr und Polizei. Der Bewohner (86) musste mit Verbrennungen an beiden Beinen und einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Ebenso erlitten zwei Pfleger (w.: 41; m.: 38) Verletzungen und wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Im Bett des 86-jährigen Mannes lag eine brennende Nachttischlampe, welche die Verbrennungen verursacht hatte. Aufgrund des schnellen Einsatzes der Feuerwehrleute mussten keine weiteren Bewohner des Pflegeheimes in Sicherheit gebracht werden. Der Brand blieb lokal begrenzt. Kripobeamte haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Nichts gemerkt …
Ort: Wermsdorf
Zeit: 06.05.2015, zwischen 00:10 Uhr und 06:00 Uhr
… hatten die Bewohner eines Eigenheimes, als sich ein ungebetener Gast zu nächtlicher Stunde ins Haus schlich und sie bestahl. Der unbekannte Täter hatte zunächst die Terrassentür aufgehebelt und war so ins Einfamilienhaus eingedrungen. Er durchsuchte alle Zimmer und das Mobiliar im Erdgeschoss, entwendete diversen Schmuck, mehrere Handys, die Geldbörsen samt EC-Karte und mehreren Ausweisen sowie eine Geldkassette. Mit seinem Diebesgut im Wert einer fünfstelligen Summe verschwand der Einbrecher durch die Garage. Die Geschädigten (w.: 60, m.: 62) erstatteten am frühen Morgen Anzeige. Polizeibeamte setzten einen Fährtenhund ein. Die leergeräumte Kassette fanden die Beamten in der näheren Umgebung, ebenso die Geldkarten. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Feuer in einer Gaststätte
Ort: Torgau, Holzweißigstraße
Zeit: 07.05.2015, 03:27 Uhr
Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei über einen Brand in Kenntnis gesetzt. Aus bisher noch nicht bekannter Ursache brannte es in einer Gaststätte, die sich in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus befindet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Gäste mehr in der Szenekneipe, so dass keine Personen zu Schaden kamen. 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Gaststätte vollständig ausbrannte. Nach Angaben der Feuerwehrleute könnte es sich um einen technischen Defekt, ausgehend vom Sicherungskasten, handeln. Dazu laufen jedoch noch die Überprüfungen. Im gesamten Gebäude wurden Gas, Wasser und Strom abgestellt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Sowohl die Pächterin (36) der Gaststätte als auch der Hauseigentümer (48) wurden informiert. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Fußgängerin verunglückt
Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Torgauer Platz/Torgauer Straße
Zeit: 06.05.2015, gegen 14:45 Uhr
Eine 68-jährige Fußgängerin überquerte gestern Nachmittag bei „Rot“ die Torgauer Straße. Dabei übersah sie eine herannahende Straßenbahn (Fahrer: 47). Die Frau wurde von der Bahn erfasst. Mit schweren Verletzungen musste sie in eine Klinik gebracht werden. Zeugen hatten die Polizei gerufen. Eine Ersthelferin (39) kümmerte sich um die Verletzte, bevor das Rettungswesen eintraf. (Hö)
Landkreis Leipzig
Kollision zweier Pkw – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.
Ort: Borsdorf, Leipziger Straße/Steinweg
Zeit: 15.04.2015, gegen 19:00 Uhr
Auf der Kreuzung kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Dabei wurde die Beifahrerin (29) eines Seat Leon leicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Der Fahrer (40) eines Nissan Primera fuhr, aus Richtung Leipzig kommend, auf die Kreuzung und hielt zunächst verkehrsbedingt. Beim Weiterfahren in Richtung Gerichshain kam aus dem Steinweg der Seat (Fahrerin: 19) und kollidierte dann mit dem Nissan, der mitten auf der Kreuzung stehen blieb, während der Seat an einem Ampelmast landete. Beide Fahrzeugführer konnten keine Angaben zur Ampelphase machen. Es werden Zeugen gesucht, die angeben können, wer bei „Rot“ oder „Grün“ gefahren ist. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 155.56 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen