Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Diebstahl von Baustelle
<br />SENDEN. In einem Zeitraum von nur einer Stunde wurde gestern aus einem Rohbau in der Kemptener Straße in Senden ein hochwertiger Akku-Schrauber der Marke Hilti entwendet. Das Gerät befand sich in einem Koffer mit Ladegerät und Akku. Es hat einen Wert von 250 Euro. Glücklicherweise sind von allen Geräteteilen die Individualnummern vorhanden, sodass sie im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben werden konnten.
(Polizei Senden)

Fahrraddiebstahl

SENDEN. Aus einer offen stehenden Einzelgarage wurde Montagabend ein City-Bike der Marke Prophete entwendet. Das Rad mit einer schwarz-weißen Lackierung stand nur etwa eine halbe Stunde unbeaufsichtigt in der Garage im Hölderlinweg, als es der unbekannte Täter wegnahm. Der Schaden wurde mit 300 Euro beziffert.
(Polizei Senden)

Diebstahl aus Pkw

ILLERTISSEN. Am vergangenen Samstag, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in Tiefenbach auf dem Parkplatz eines Reiterhofs eine Geldbörse mit 350 Euro Bargeld. Die Geschädigte hatte das Portemonnaie in ihrem Pkw Saab im Kofferraum deponiert. Hinweise auf den Täter werden bei der Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/9651-0 entgegengenommen.
(PI Illertissen)

Geparkten Pkw angefahren

WEISSENHORN. Am Dienstagabend (05.05.2015), gegen 21.30 Uhr beobachtete ein Passant, wie ein Pkw gegen einen geparkten Wagen in der Hagenthalerstraße gefahren ist und sich anschließend entfernt hat, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. An dem geparkten Fahrzeug ist Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen nach dem flüchtigen Pkw-Fahrer sind noch im Gange.
(PI Weißenhorn)

Autoscheibe eingeworfen

WEISSENHORN. In der Nacht von Montag auf Dienstag (05.05.2015) wurde die hintere Seitenscheibe eines Pkw, der auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses abgestellt war, mit einem Stein eingeworfen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung an Blitzer

NEU-ULM. Ein unbekannter Täter beschmierte zwischen Montag und Dienstag die beiden Geschwindigkeitsmessblitzgeräte in der Ringstraße mit roter Farbe. Da auch die Optik besprüht wurde, waren die Geräte zumindest bis zur Reparatur bzw. Reinigung nicht mehr einsatzbereit. Das Bürgermeisteramt der Stadt Neu-Ulm beziffert den Schaden mit ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Trunkenheitsfahrt mit nicht versichertem Roller

NEU-ULM. Eine Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm kontrollierte am Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr in der Memminger Straße in Neu-Ulm einen 55 Jahre alten Rollerfahrer, weil das Versicherungskennzeichen nur für das Jahr 2014 Gültigkeit hatte. Dabei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz tatsächlich erloschen war. Außerdem hatte der Mann knapp 1 Promille Atemalkohol. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Maurer erwartet eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Aufbruch

ELCHINGEN. Wegen eines technischen Defekts blieb ein Audi vergangenen Donnerstag auf der Staatsstraße 2021 zwischen der Fa. Bosch Rexroth und dem Trocknungswerk Leibi im Gemeindebereich von Elchingen liegen. Als der 27 Jahre Besitzer des Autos sein Fahrzeug am Dienstagmorgen abholen wollte, stellte er fest, dass zwischenzeitlich die Scheibe der hinteren rechten Tür eingeschlagen und aus dem Wagen zwei Werkzeugboxen im Wert von ca. 50 Euro entwendet wurden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

NEU-ULM. Eine 85 Jahre alte Frau aus Neu-Ulm befuhr am Dienstag gegen 12.00 Uhr in Neu-Ulm die Straße „An der Schießmauer“ von der Ringstraße kommend. Auf Höhe der Kreuzung mit der Weserstraße näherte sich ein Lkw, weswegen die Seniorin erschrak, ruckartig nach rechts lenkte und in der Folge die Kontrolle über ihren VW verlor. Die Rentnerin kam von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Gartenzaun und überquerte ein komplettes Eckgrundstück. Die Frau blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Dem Lkw-Fahrer wird nach Sachlage kein verkehrswidriges Verhalten vorgeworfen.
(PI Neu-Ulm)

Fahrraddiebstahl

NEU-ULM. In der Freinacht wurde vom Dorffest im Neu-Ulmer Stadtteil Holzschwang ein Trekkingbike der Marke Bulls, Farbe silber und grün, entwendet. Das Rad hatte einen Wert von ca. 600 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstähle

NEU-ULM. Weil die Tasche um den Bauch eines Kunden am Dienstagnachmittag in einem Laden in der Finninger Straße in Neu-Ulm immer noch dicker wurde, beobachtete der Verkäufer aufmerksam den 58-Jährigen. Dabei sah er, wie der Mann immer wieder Packungen aus den Regalen aufriss und den Inhalt in seine Bauchtasche steckte. Ein Ladendetektiv hielt den Kunden nach der Kasse an.
(PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. Eine 26 Jahre alte wohnsitzlose Frau entwendete am Dienstagnachmittag aus einem Elektrofachhandel in der Glacis-Galerie ein Laptop im Wert von 500 Euro. Dabei wurde sie beobachtet und nach der Kasse angehalten. Die von der Geschäftsleitung verständigten Polizeibeamten entdeckten bei der offensichtlich drogenabhängigen jungen Frau neben Fixerutensilien auch ein weißes Pulver, dessen Stoffart noch geprüft werden muss. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Ladendiebin festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
(PI Neu-Ulm)

Gutes Versteck – schlechtes Versteck

NEU-ULM. Von Montag auf Dienstag lüftete eine 83 Jahre alte Rentnerin aus Neu-Ulm ihre Doppelbettdecken in der Wilhelmstraße. Dabei vergaß die Seniorin, dass in den Bettdecken ihre Geldmappe mit 300 Euro Bargeld, ihrer EC-Karte und der Führerschein ihres verstorbenen Mann versteckt war. Als die Witwe ihre Bettdecken am Dienstagmorgen holte, stellte sie das Fehlen der Mappe fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Radfahrern

NEU-ULM. Im Starkfeld in Neu-Ulm kamen sich am Dienstag um 16:30 Uhr auf dem Gehweg ein 20-jähriger und ein 36-jähriger Mann mit ihren Fahrräder entgegen. Aufgrund hoher Geschwindigkeiten war ein Ausweichen nicht mehr möglich. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Radfahrer verletzt wurden. Der Ältere zog sich Verletzungen am Kiefer zu, der Jüngere erlitt eine Verletzung am Knie. Die Räder blieben unbeschädigt.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

NEU-ULM. Im Kreuzungsbereich der Europastraße mit der Otto-Hahn-/Otto-Renner-Straße kam es am Dienstagabend um kurz vor 23.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Polo und einem Mercedes. Die Lichtzeichenanlage war in Betrieb. Der genaue Unfallhergang muss noch geklärt werden. Bei dem Zusammenstoß wurden die 24 Jahre alte Polo-Fahrerin und der um ein Jahr ältere Mercedes-Fahrer leicht verletzt. Beide wurden ambulant in der Donauklinik behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Wegen des Unfalles ereignete sich kurz darauf ein weiterer Verkehrsunfall. Da die Kreuzung teilweise blockiert war, tastete sich ein 23-jähriger Arbeiter mit seinem Mercedes in die Kreuzung ein und übersah dabei offensichtlich das für ihn geltende Rotlicht. Dabei stieß er mit einem bei Grün einfahrenden Opel Astra zusammen, wobei ein Sachschaden von annähernd ebenfalls 20.000 Euro entstand. Auch diese Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, musste der 24 Jahre alte Opel-Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei