Autodiebstahl rasch aufgeklärt – Handbremse nicht angezogen – Stopp an Hausmauer

Autodiebstahl rasch aufgeklärt – Handbremse nicht angezogen – Stopp an Hausmauer

BAD NEUSTADT a.d. SAALE OT HERSCHFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Der gemeldete Diebstahl eines Pkw hat am frühen Mittwochmorgen eine unerwartete Wendung genommen. Der dunkle Wagen hatte sich selbständig gemacht und in der Nähe hinter einer Hecke an einer Hausmauer versteckt. Zur Bergung musste ein Kranfahrzeug angefordert werden.

Gegen 04:30 Uhr meldete eine Zeugin, dass gerade ihr dunkler Ford Galaxy im Bereich Gerhard-Hauptmann-Straße zur Weinbergstraße entwendet worden sei. Sofort machten sich Streifen der Polizei aus Bad Neustadt auf die Suche nach dem fehlenden Auto. Es ergaben sich dann Anhaltspunkte, dass das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe einen Laternenmast am Straßenrand umgelegt hatte und dann über eine Grünfläche zurück auf die Weinbergstraße weggefahren ist.

Wenig später brachte die beginnende Morgendämmerung aber im sprichwörtlichen Sinn Licht ins Dunkel. Der schwarze Ford hatte sich offenbar mangels angezogener Handbremse auf abschüssiger Strecke selbst in Bewegung gesetzt und dabei den Mast umgelegt. Die Weiterfahrt endete schließlich talwärts auf der linken Fahrbahnseite nach Passieren einer Garageneinfahrt hinter einer Hecke in einem tiefergelegenen Grundstück an einer Hausmauer. Deshalb war das dunkle Auto auch für die eingesetzten Polizeibeamten nicht auf Anhieb im Dunklen zu erkennen gewesen.



Quelle: Bayerische Polizei