Einbrüche in Gaststätte und Wohnhaus – Zeugenaufruf

Einbrüche in Gaststätte und Wohnhaus – Zeugenaufruf

INGOLSTADT.
Gestern brachen bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte und ein Einfamilienhaus ein. Bei dem Wohnhaus flüchtete der Täter, nachdem die Alarmanlage angeschlagen hatte. Die Kripo Ingolstadt ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Während der Schließzeit einer Gaststätte in der Kupferstraße von Dienstag, 05.05.15, 00.00 – 12.00 Uhr, hebelte ein bislang Unbekannter die Zugangstüre zum Gastraum auf. Er entwendete Bargeld und mehrere Flaschen Spirituosen. Der Diebstahlschaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich, der Sachschaden beträgt ca. 200.- Euro.

Von der Alarmanlage wurde ein bislang unbekannter Einbrecher vertrieben, der, gestern gegen 17.30 Uhr, das Fenster eines Einfamilienhauses in der Gärtnerstraße aufgehebelt hatte. Der Sachschaden wird auf rund 400.- Euro beziffert. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizeiinspektion Ingolstadt verlief ohne Erfolg.

Ein Zeuge hatte zuvor in der Nähe einen dunkelfarbigen Kastenwagen, an dem sich zwei Personen befanden, bemerkt. Ob dieser in Zusammenhang mit dem Einbruch steht ist unklar.

In beiden Fällen hat die Kripo Ingolstadt die Sachbearbeitung übernommen. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0841/9343-0 entgegen.


In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin:

Verständigen Sie vorsorglich die Polizei, wenn Sie ortsfremde Fahrzeuge bemerken, die erkennbar nicht in ihre Wohngegend gehören und sich dort ohne erkennbaren Grund aufhalten. Das gleiche gilt für fremde Personen, die scheinbar grundlos auf der Straße warten oder in geparkten Fahrzeugen sitzen und die Gegend beobachten.
Die Polizei ist bei der Vorbeugung und Aufklärung von Einbrüchen auf Ihre Mithilfe angewiesen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, bei uns anzurufen, notfalls auch unter der kostenfreien Nummer 110.



Quelle: Bayerische Polizei