PD Görlitz – Gestohlenen VW sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

Inhalt
Gestohlenen VW sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk), Annkathrin Scheithauer (ash)

Stand: 04.05.2015, 16:10 Uhr

 

Gestohlenen VW sichergestellt – Fahrer vorläufig festgenommen

BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
04.05.2015, gegen 11:00 Uhr


Erfurt, Grünewaldstraße
04.05.2015, gegen 05:15 Uhr polizeilich bekannt


Am Montagvormittag haben Streifen der Gemeinsamen Fahndungsgruppen Chemnitz und Bautzen unweit von Bautzen einen gestohlenen VW Touran gestoppt. Der Wagen wurde nur Stunden zuvor in Erfurt in der Grünewaldstraße entwendet. Die Soko Kfz der sächsischen Polizei fahndete nach dem international gesuchten Auto. Beamte der beiden gemeinsamen Fahndungsgruppen von Bundes- und Landespolizei entdeckten den schwarzen VW Touran am Vormittag im fließenden Verkehr auf der Autobahn. Das Fahrzeug war in Richtung Görlitz unterwegs. Die vier Streifen stoppten den Volkswagen am Parkplatz Löbauer Wasser. Am Steuer saß ein 53-jähriger Mann. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest und stellten den gesuchten Touran sicher. Die Kriminalpolizei in Erfurt wird die weiteren Ermittlungen mit der Soko Kfz führen. (tk)


Anlage: Lichtbild des sichergestellten VW Touran



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verstöße gegen Sonn- und Feiertagsfahrverbot


BAB 4, zwischen Anschlussstelle Hermsdorf und der Landesgrenze zu Polen
01.05.2015 und 03.05.2015


Aufmerksame Streifenbesatzungen der Autobahnpolizei Bautzen haben am verlängerten Wochenende auch auf die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes geachtet. So wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz am 1. Mai 2015 insgesamt neun Fahrzeugführer ertappt, die eigentlich nicht unterwegs sein durften. Auch am Sonntag versuchte der Fahrer eines Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 7,5 Tonnen und einem Anhänger, das Sonntagsfahrverbot zu umgehen. Ihm wurde die Weiterfahrt bis 22:00 Uhr untersagt und eine Bußgeldanzeige gefertigt. (tz)



Verkehrsunfall


BAB 4, Görlitz – Dresden, nahe Anschlussstelle Hermsdorf
04.05.2014, 07:30 Uhr


Am Montagmorgen ereignete sich auf der BAB 4 nahe der Anschlussstelle Hermsdorf ein Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Allerdings entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro und der Verkehrsfluss war für kurze Zeit beeinträchtigt. Ein Toyota-Fahrer erkannte den vor ihm bremsenden Opel offenbar zu spät und fuhr auf diesen auf. Durch verdampfendes Kühlwasser bildete sich Rauch, sodass zunächst ein Brand angenommen wurde. Dem war nicht so – die Feuerwehr konnte ihren Einsatz noch vor Eintreffen am Unfallort abbrechen. (tz)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Fahrer flüchtet nach Unfall


Malschwitz, OT Baruth, Am Wasserturm
03.05.2015, 04:30 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen verursachte ein VW-Fahrer in Baruth einen Unfall und flüchtete vom Unfallort. Der zunächst Unbekannte kam aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Polo auf der Straße Am Wasserturm nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf ein angrenzendes Grundstück. Dort fuhr er gegen einen Carport und einen darunter abgestellten Opel. Der Carport sowie der Opel wurden durch den Aufprall beschädigt. Der VW Polo war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Dessen Lenker flüchtete zu Fuß, konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten jedoch schnell ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass der VW weder zugelassen noch versichert ist. Zudem hat der 29-jährige Nutzer keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mk)



Einbruch in Getränkehandel


Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße
02.05.2015, gegen 23:50 Uhr


Am späten Samstagabend verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Getränkehandel in Radeberg. Dabei verursachten sie an dem Objekt an der Dr.-Albert-Dietze-Straße einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Gestohlen wurden offenbar mehrere Kästen Bier und eine noch nicht bekannte Menge Tabakwaren, sodass noch keine abschließenden Informationen zur Höhe des Stehlschadens vorliegen. Kriminaltechniker waren vor Ort zur Spurensuche und -sicherung eingesetzt, die Ermittlungen dauern an. (tz)



Brand in Geschäftsräumen


Radeberg, Zeppelinstraße
03.05.2015, 06:25 Uhr


Am Samstagmorgen brannte es in einem Büro- und Werkstattgebäude an der Zeppelinstraße in Radeberg. Aus bislang ungeklärter Ursache brach im Obergschoss des zweistöckigen Hauses ein Feuer aus, das durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand, zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tz)



VW beschädigt


Radeberg, Niedergraben
03.05.2015, gegen 21:20 Uhr


Ein am Niedergraben in Radeberg parkender VW Bora wurde zum Ziel eines Vandalen. Am Samstagabend trat der bislang unbekannte Mann auf die Fahrerseite des 16 Jahre alten Autos ein und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Zeugen hatten ihn bei der Tat beobachtet und auch gesehen, wie er im Anschluss mit einem in der Nähe abgestellten Pkw davon fuhr. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. (tz)



Ford entwendet


Hoyerswerda, Neidhardt-von-Gneisenau-Straße
03.05.2015, 18:00 Uhr – 04.05.2015, 09:00 Uhr


In Hoyerswerda verschwand in der Nacht zum Montag ein schwarzer Ford Galaxy. Das Auto parkte an der Neidhardt-von-Gneisenau-Straße und wurde durch Unbekannte gestohlen. An dem rund drei Jahre alten Pkw befanden sich die amtlichen Kennzeichen SPB-MS 814. Nun fahndet die Polizei international nach dem Wagen im Zeitwert von rund 22.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz. (tz)



Unfallflucht aufgeklärt


Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
03.05.2015, 15:05 Uhr


Ein stark alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntagnachmittag in Bernsdorf einen Unfall verursacht, bei dem ein MZ-Fahrer verletzt wurde. Der 45-Jährige bog auf der Hoyerswerdaer Straße nach links zu einer Tankstelle ab und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Zweiradfahrer. Der 38-Jährige verletzte sich leicht. Der Unfallverursacher kümmerte sich jedoch nicht um den Gestürzten und fuhr davon. Aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Nissans. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda stoppte den Wagen wenig später im Stadtgebiet. Der 45-jährige Fahrer war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 3,4 Promille. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Nach einer Blutentnahme entzogen die Polizisten dem Mann vorläufig die Fahrerlaubnis. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Eigentümer eines Luftentfeuchters gesucht


Görlitz, Liebigstraße, Kleingartenanlage „Liebighöhe“
24.03.2015, 09:15 Uhr (polizeibekannt)


Bereits am Morgen des 24. März 2015 staunte ein Kleingärtner in Görlitz nicht schlecht, als er nach dem Winter seine Regentonne fit für die nächste Saison machen wollte. Er fand darin einen Luftentfeuchter, der nicht ihm gehörte. Das Gerät der Marke Comfee war original verpackt und muss irgendwann in den Wintermonaten durch Unbekannte dort deponiert worden sein. In der Vergangenheit hatten Diebe die Gartensparte an der Liebigstraße heimgesucht und Lauben aufgebrochen. Möglicherweise stammt auch der Luftentfeuchter aus strafbaren Handlungen. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte das Gerät aber nicht zugeordnet werden. Deshalb bezieht die Polizei nun auch die Öffentlichkeit ein. Wer Angaben zur Herkunft des abgebildeten Luftentfeuchters machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Görlitz (Telefon 03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle. (tz)


Anlage: zwei Fotos des Luftentfeuchters



Vier BMW gestohlen


Görlitz, Schanze
02.05.2015, 21:30 Uhr – 03.05.2015, 11:00 Uhr


Görlitz, Paul-Taubadel-Straße und Auenweg
03.05.2015, 17:00 Uhr – 04.05.2015, 06:40 Uhr


Görlitz, Schlesische Straße
02.05.2015, 10:00 Uhr – 04.05.2015, 09:00 Uhr


Über das vergangene Wochenende verschwanden in Görlitz insgesamt vier BMW spurlos. In der Nacht zum Sonntag stahlen bislang unbekannte Täter einen blauen 3er, der an der Schanze parkte. Das sieben Jahre alte Auto hatte das amtliche Kennzeichen GR-AM 871 und einen Zeitwert von rund 17.000 Euro. Auch an der Paul-Taubadel-Straße und im Auenweg schlugen Diebe zu. In der Nacht zum Montag verschwanden dort ein blauer 3er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen GR-QI 320 und ein schwarzer 1er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen GR-AD 178. Die beiden Fahrzeuge waren jeweils sechs Jahre alt und ihr Zeitwert belief sich in Summe auf rund 10.000 Euro. Irgendwann zwischen Samstagvormittag und Montagmorgen wechselte auch an der Schlesischen Straße ein schwarzer 3er BMW unfreiwillig den Besitzer. Der Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen GR-EA 789 war etwa drei Jahre alt und hatte einen Zeitwert von ca. 19.000 Euro. In allen Fällen übernimmt die Soko Kfz die weiteren Ermittlungen, nach den BMW wird international gefahndet. (tz)



Reh verursacht Straßensperrung


Görlitz, Goethestraße
03.05.2015, 10:30 Uhr – 12:45 Uhr


Einen recht ungewöhnlichen Einsatz hatten Beamte des Polizeireviers Görlitz am Sonntagmittag. Ein Reh hatte sich auf die Goethestraße verirrt und sprang zwischen Gebüschen und Fahrbahn umher. Um einen Unfall zu vermeiden, sperrten die Polizisten zeitweilig die Fahrbahn. Letztlich flüchtete das Tier über angrenzende Gartengrundstücke aus der Gefahrenzone und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen. (tz)



Wenn es dem Menschen zu wohl wird…


Zittau, Dornspachstraße
03.05.2015, 06:00 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen riefen Anwohner der Dornspachstraße in Zittau die Polizei zu Hilfe. Drei Männer im Alter von 20, 26 und 28 Jahren waren laut lärmend aus der Stadt gekommen und randalierten entlang des Weges. An einem Grundstück beobachtete ein Zeuge, wie das Trio einen Gartenzaun beschädigte. Anschließend wälzten sich die jungen Männer laut grölend auf der Fahrbahn und filmten sich dabei. Eine Streife des örtlichen Reviers beendete das Treiben.


Da sich der 28-Jährige vor Ort nicht ausweisen konnte und sich der augenscheinlich alkoholisierte Mann aggressiv gegenüber den Polizisten verhielt, nahmen ihn die Beamten zur Feststellung seiner Personalien mit zum nahen Polizeirevier. Auch dort beleidigte er den Polizisten und drohte ihnen sogar. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Bedrohung in diesen Fällen. Zudem wird das Ordnungsamt über den ruhestörenden Lärm zu befinden haben. (tk)



Mitsubishi gestohlen


Oybin, Kammstraße
02.05.2015, 23:00 Uhr – 03.05.2015, 11:00 Uhr


In der Nacht zum Sonntag waren Diebe in Oybin am Werk. Die bislang Unbekannten stahlen einen Mitsubishi, der auf einem Grundstück an der Kammstraße parkte. Der Pajero war rund elf Jahre alt, hatte das amtliche Kennzeichen B-TR 278 und einen Zeitwert von etwa 10.500 Euro. Nach dem Wagen wird international gefahndet, die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen. (tz)



Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt


Radweg zwischen Weißwasser – Kromlau
03.05.2015, 16:55 Uhr 


Am Sonntagnachmittag verletzte sich auf dem Radweg zwischen Weißwasser und Kromlau ein elfjähriger Fahrradfahrer. Als er den beschrankten Übergang der Waldeisenbahn auf dem Kromlauer Weg queren wollte, prallte er gegen eine Schranke. Der Junge stürzte und kam in Folge in ein Klinikum. (ash)



Unbeaufsichtigte Kerze führt zu Brand


Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
03.05.2015, gegen 05:55 Uhr


Am Sonntagmorgen eilten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnhaus in der Straße Am Freizeitpark in Weißwasser. Anwohner hatten über Notruf Qualm und Hilferufe mitgeteilt. Tatsächlich brannte es in der Wohnung eines 35-Jährigen. Der junge Mann hatte am Abend offenbar eine Kerze angezündet und war dann eingeschlafen. Nach ersten Erkenntnissen geriet in den frühen Morgenstunden eine Matratze in Brand und die Flammen griffen auf den Rahmen der Balkontür über. Der Mieter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, es entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. (tz)



In eigener Angelegenheit: Hospitantin in der Pressestelle der PD Görlitz


Seit heute unterstützt Polizeikommissarin Annkathrin Scheithauer das Team der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. Frau Scheithauer (28) ist derzeit stellvertretende Dienstgruppenführerin im Polizeirevier Hoyerswerda und möchte sich in den kommenden drei Wochen im Rahmen einer Hospitation einen Überblick über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion verschaffen. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 130.05 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestellter VW Touran

Download: VWXTouranXGFGXBautzen.jpg
Dateigr&oumlße: 88,84 KBytes

Bild Lufttrockner 1

Download: Vorderansicht-Internet.jpg
Dateigr&oumlße: 73,38 KBytes

Bild Lufttrockner 2

Download: Bedienteil-Internet.jpg
Dateigr&oumlße: 59,32 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen