Polizei klärt Dieseldiebstahl aus dem Jahr 2013
MARKTOBERDORF, LKR. OSTALLGÄU. Die Polizeiinspektion Marktoberdorf konnte nun einen 48-jährigen Mann überführen, der für einen Dieseldiebstahl in der Kiesgrube Balteratsried im Juli 2013 verantwortlich war.
Der Diebstahl ereignete sich damals zwischen 22 Uhr und 23 Uhr und war von einem Lkw-Fahrer bemerkt worden, der die Polizei verständigte und die Zufahrt zur Kiesgrube blockierte, um eine Flucht des Täters zu verhindern. Als kurz darauf das Gelände von der Polizei abgesucht wurde, hatte sich der Täter dennoch „aus dem Staub“ gemacht.
Der Mann hatte jedoch in der Eile einige Gegenstände zurückgelassen, mit deren Hilfe die Polizei Marktoberdorf nun auf den 48-Jährigen kam. Von den etwa 150 Liter Diesel, die bereits abgepumpt und auf mehrere Kanister verteilt waren, nahm der Täter nur einen Kanister mit. Die restlichen Kanister und anderes Diebstahlswerkzeug hatte er zurückgelassen. Die aufwendige Spurenauswertung führte nun zu dem geständigen Mann aus dem Landkreis Ostallgäu, der auch 2014 als Dieseldieb in Erscheinung trat.
(PP Schwaben Süd/West, 11.45 Uhr, Bl)
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401