Inhalt
Mutmaßliche Räderdiebe gestellt
Verantwortlich: Tilo Heinrich
Stand: 03.05.2015, 12:15 Uhr
Chemnitz
OT Schloßchemnitz – Graffiti
(TH) In der Matthesstraße beschmierten Unbekannte in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Samstagmittag mehrere Hausfassaden sowie einen Kleintransporter Renault mit Schriftzügen in blauer Farbe. Die Täter sprühten vier Schriftzüge an Fassaden und einen an den Kleintransporter. Der entstanden Sachschaden wurde vorerst auf insgesamt ca. 1 000 Euro geschätzt.
OT Zentrum – Aufgefallen
(Ha) Am frühen Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, fiel Polizeibeamten auf der Johann-von Zimmermann-Straße ein ohne eingeschalteter Beleuchtung fahrender Pkw Peugeot auf. Sie unterzogen in der Folge die Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der 47-Jährigen ergab einen Wert von 2,02 Promille. Die Frau kassierte eine Strafanzeige und durfte nach Abgabe ihres Führerscheins und nach einer Blutentnahme ihren Weg zu Fuß fortsetzen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Winterräder gestohlen
(TH) Räderdiebe haben sich in einem Garagenkomplex im Franz-Kögler-Ring zu schaffen gemacht. Sie hebelten in der Zeit von Donnerstag bis Samstagnachmittag ein Garagentor auf und nahmen eine Satz Winter-Kompletträder mit. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 400 Euro. Am Garagentor entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Oberschöna/Bundesstraße 173 – Kradfahrer gestürzt
(BR) Am Samstagvormittag, gegen 10.35 Uhr, befuhren die Fahrzeugführer eines Pkw Opel (Fahrer: 30) sowie eines Motorrades Yamaha (Fahrer: 60) die B173 von Oberschöna in Richtung Freiberg. Als der Yamaha-Fahrer den Opel überholte und sich auf gleicher Höhe befand, scherte der Pkw auf Höhe eines links gelegenen Feldweges aus. Hierbei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer stürzte in den angrenzenden, linken Straßengraben rutschte. Der 60-jährige Yamaha-Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 8 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/Bundesautobahn 4/Chemnitz – Mutmaßliche Räderdiebe gestellt
(TH) Polizeibeamte kontrollierten am Freitag, gegen 23.50 Uhr, auf der BAB, in der Abfahrt an der Anschlussstelle Chemnitz Ost, einen Kleintransporter Renault mit gestohlenen Kennzeichen. Im Fahrzeug befanden sich der 44-jährige Fahrer und seine 37-jährige Beifahrerin. Bei der Durchsuchung des Transporters fanden die Polizisten zwölf neuwertige Alu-Kompletträder sowie die originalen Fahrzeugpapiere und Kennzeichen des Renault. Bei der Überprüfung möglicher Tatorte stellten Polizeibeamte fest, dass die Kompletträder von drei Neuwagen eines Autohauses in der Blankenauer Straße demontiert und entwendet wurden. Der Fahrer und die Beifahrerin des Transporters wurden vorläufig festgenommen, die gestohlenen Kennzeichen sowie die Alu-Räder sichergestellt. Der Wert der Kompletträder beträgt ca. 4 500 Euro. Die 34-jährige Beifahrerin konnte die Polizeidienstelle nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen verlassen. Gegen den 44-jährigen Fahrer lag ein Haftbefehl vor, er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes des Diebstahls und Kennzeichenmissbrauchs.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Alkoholisiert unterwegs …
(Ha) … war am Samstag, kurz nach 21 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW auf der Poststraße. Der Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutentnahme erfolgten.
Penig – Vorfahrt missachtet
(BR) Am Samstagabend, gegen 17.25 Uhr, befuhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Nebenstraße Am Gasthof in Richtung der Straße An der Leuba in Langenleuba-Oberhain. Auf Höhe der dortigen Kreuzung missachtete sie den vorfahrtsberechtigen, aus Richtung Lunzenau in Richtung Langenleuba-Niederhain fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 41) und stieß mit diesem zusammen. Durch die Kollision entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von insgesamt ca. 9 000 Euro. Der Ford der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Brennende Mülltonne
(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Sonntag, gegen 4.30 Uhr, zu einem Einsatz in die Lessingstraße ausrücken. Aus zurzeit ungeklärter Ursache geriet eine Mülltonne in Brand. Durch das Feuer schmolz die Tonne und verrußte einen Holzzaun. Er gab keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Kurort Oberwiesenthal – Einbrecher unterwegs
(TH) In der Annaberger Straße waren vom 30. April 2015 bis zum 2. Mai 2015 Einbrecher einem Vereinsgebäude zugange. Die Täter stiegen durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude ein. Sie brachen eine Durchgangstür auf und schauten sich in mehreren Räumen nach Brauchbarem um. Nach erstem Überblick nahmen die Unbekannten Werkzeuge mit Wert von ca. 100 Euro mit. Der hinterlassen Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 1 000 Euro.
Sehmatal – Schwer verletzt …
(Ha) … wurde der 34-jährige Fahrer eines Krades Aprilia bei einem Verkehrsunfall auf der Karlsbader Straße. Der Kradfahrer kam am Samstag, gegen 13.15 Uhr, offensichtlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Am Krad entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 3 000 Euro.
Revierbereich Aue
Breitenbrunn/OT Erlabrunn – Radlader beschädigt
(TH) Auf einer Baustelle in der Straße Albertsthal beschädigten Unbekannte einen Radlader. Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag hatten die Täter offenbar versucht einen Radlader kurzzuschließen, was jedoch nicht gelang. Der an der Baumaschine entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro
Schwarzenberg – Führerschein ade
(Ha) Am Samstag, gegen 1.15 Uhr, wurde der 25-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf einem Parkplatz an der Karlsbader Straße alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen, der Test ergab einen Wert von 1,62 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 89.97 KB]
Quelle: Polizei Sachsen