02.05.2015 – 08:04
Wolfenbüttel (ots) – Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 2. Mai 2015:
Aus polizeilicher Sicht verliefen die Veranstaltungen „Tanz in den Mai“ in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel ruhig! Anlassbezogene Einsätze waren nicht zu bewältigen.
Nachdem ein 43-jähriger, der Polizei hinlänglich bekannter Mann, am 30.04.2015 geg. 21.00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft auf der Doktor-Heinrich-Jasper Straße bei einem Ladendiebstahl erwischt wurde, zeigte sich dieser aggressiv und renitent und musste durch einen im Geschäft anwesenden Mann zu Boden gebracht werden, wo er bis zum Eintreffen der Polizei auch festgehalten wurde. Gegenüber den Beamten lamentierte er rum und so wurde er, weil er stark alkoholisiert war, zum Schutz seiner Person in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Die Ermittlung wegen des Diebstahls dauert an.
Mehrere Jugendliche und Jungerwachsene hielten sich am 30.04.2015 gegen 23.00 Uhr im Bereich der Parkpalette am Landeshuter Platz auf, tranken Alkohol und diskutierten laut über die allgemeine Lage. Als jedoch der Verdacht bestand, dass die Schranke des Parkhauses angegangen würde und die Notrufanlage missbräuchlich benutzt wurde, schritten Beamte der Polizei Wolfenbüttel ein, nachdem sie vom Betreiber der Parkpalette darüber informiert worden war. Nach einem ermahnendem Gespräch und der Feststellung von Personalien verließ die Gruppe den Ort. Beschädigungen konnten nicht festgestellt werden!
Am 01.05.2015 frühmorgens um 10.00 Uhr gerieten zwei Männer im Alter von 48 und 61 in Schöppenstedt, An der Bleiche, in einen Streit. Der Ältere schlug dabei dem 48-jährigen Mann in den Rücken. Die hinzugerufene Polizei nahm eine Strafanzeige auf und verbrachte den stark alkoholisierten Täter in das Polizeigewahrsam nach Wolfenbüttel, wo er seinen Rausch ausschlafen durfte.
In der Nacht zum 01.05.2015 hebelten bislang Unbekannte an den Fenstern eines Wohnhauses in Sickte, Cachanring. Der Besitzer bemerkte die Beschädigungen am nächsten Morgen und informierte die Polizei, die eine Anzeige aufnahm. Ein Einstieg in das Haus erfolgte nicht!
Leicht verletzt wurde eine 18-jährige Autofahrerin. Sie war mit ihrem PKW am 30.04.2015 geg. 22.50 Uhr, von Atzum in Richtung Apelnstedt unterwegs. In einer recht scharfen S-Kurve geriet sie mit dem PKW aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben. Sie wurde von Sanitätern am Ort versorgt. Das Auto wurde abgeschleppt, der Schaden beträgt ca. 4000 Euro.
Aldo Sigmund Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Dienstschichtleiter
Telefon: 0 53 31 / 93 31 17
http://www.polizei.niedersachsen.de