POL-H: Calenberger Neustadt: 59-Jähriger bei Feuer lebensgefährlich verletzt

01.05.2015 – 11:29

Hannover (ots) – In der vergangenen Nacht, gegen 01:15 Uhr, ist es in einem Raum eines Seniorenheims an der Königsworther Straße aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen. Der 59 Jahre alte Bewohner des Zimmers ist mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gekommen.

Eine 24 Jahre alte Pflegerin und ihr 38-jähriger Kollege – sie hielten sich gerade im vierten Obergeschoss (OG) des Seniorenheims auf – waren gegen 01:15 Uhr von einem 55 Jahre alten Bewohner über das laute Piepen eines Feuermelders in einem Raum im zweiten OG informiert worden.

Bei einer sofortigen Nachschau kam ihnen auf dem Flur bereits starker Qualm entgegen. Ein Betreten des brandbetroffenen Zimmers war beiden aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

Mit mittlerweile eingetroffenen Besatzungen von Rettungswagen evakuierten die beiden Pfleger in der Folge die Bewohner der unmittelbar angrenzenden Zimmer.

Die Feuerwehr barg den 59-Jährigen aus dem brandbetroffenen Raum und löschte die Flammen. Der Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Die beiden Bediensteten des Pflegeheims – sie wurden ambulant vor Ort behandelt – sowie ein 36 Jahre alter Polizeibeamter erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Beamte kam vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist derzeit noch unklar. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Ursache für das Feuer werden Brandermittler der Kriminalpolizei den Geschehensort in den nächsten Tagen aufsuchen./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa