Inhalt
Zwickau: Herrenloser Koffer sorgte für Aufsehen
Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel
Stand: 01.05.2015, 12:30 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Unfallflucht, Zeugen gesucht
Plauen– (hje) Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr am Donnerstagabend in der Raabstraße in Plauen, Höhe Hausgrundstück 6 – 8, gegen einen Baum und entfernte sich danach vom Unfallort in Richtung Syrau. Fahrzeugteile vom geflüchteten Pkw wurden am Unfallort aufgefunden. Vermutlich handelt es sich dabei um einen dunklen BMW älteren Baujahres, welcher durch den Unfall vorn rechts stark beschädigt wurde. Die Unfallzeit war gegen 22 Uhr.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Feuer im ehemaligen Kinderheim
Rodewisch– (hje) Durch unbekannte Täter wurde im ersten Obergeschoß des ehemaligen Kinderheimes an der Schlossstraße in Rodewisch auf den Dielen ein Feuer angezündet. Das Haus ist seit Jahren unbewohnt. In der Folge kam es zu einem Schwelbrand, der durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rodewisch gelöscht wurde. Es entstand ein Brandschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag. Das Polizeirevier Auerbach bittet um Zeugenhinweise, Telefon 03744 2550.
Rädertausch
Reichenbach– (hje) In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Donnerstagnachmittag wurden von einem Pkw Peugeot durch unbekannte Täter vier neuwertige Räder abmontiert und durch vier gebrauchte Räder ersetzt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1.300 Euro. Der Pkw war auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 94 in Höhe der Bundesautobahn 72, Anschlussstelle Reichenbach, geparkt. Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Fußgänger angefahren
Zwickau– (hje) Am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde in Zwickau auf der Bundesstraße 93, in Höhe Glück-Auf-Center, ein 15-Jähriger beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt in Richtung Wilkau-Haßlau fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Dieser erlitt Schürfwunden, welche in einem Krankenhaus behandelt wurden. Bei dem geflüchteten Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Pkw, welcher im Frontbereich beschädigt sein könnte. Wer Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrzeug oder zur Identität des Fahrers machen kann, setzt sich bitte mit dem Zentralen Verkehrsunfalldienst in Reichenbach in Verbindung, Telefon 03765 500.
Einbruch in Einfamilienhaus
Zwickau– (hje) Am Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster in ein Einfamilienhaus auf der Oberen Kohlenstraße in Zwickau ein. Im Haus wurden Räume und Schränke durchsucht. Gestohlen wurde u. a. Goldschmuck. Eine konkrete Angabe zum Diebesgut gibt es noch nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstagabend 18 Uhr und 23:30 Uhr.
Herrenloser Koffer sorgte für Aufsehen
Zwickau– (hje) Ein Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Bahnhofstraße in Zwickau teilte am Donnerstagabend gegen 20:50 Uhr der Polizei mit, dass im Kellergeschoss unter dem Elektroverteilerkasten seit einigen Stunden ein Koffer steht, dessen Inhalt und Herkunft unbekannt ist. Es handelte es sich um einen schwarzen Hartschalenkoffer, der an einer Ecke mit silberfarbenem Klebeband abgeklebt war. Da eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden ca. 25 Bewohner von zwei Wohnhäusern evakuiert sowie die Bahnhofstraße gesperrt. Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen und ein Sprengmittelspürhund kamen zum Einsatz. Gegen Mitternacht gab es Entwarnung, der Koffer war leer. Am Freitagvormittag meldete sich der Besitzer des Koffers, welcher in diesem Haus wohnt. Er hatte den leeren Koffer im Keller abgestellt, ihn vergessen und anschließend das Haus verlassen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Nach Unfallflucht Zeugen gesucht
Wilkau-Haßlau – (hje) Am Donnerstag parkte ein Pkw VW Caddy auf dem Parkplatz Lidl in Wilkau-Haßlau, Zwickauer Straße 39. Ein bisher unbekannter schwarzer Jeep/Geländewagen, mit bunten Bildern an der Seite, fuhr gegen den parkenden VW Caddy. Fahrerin des Jeeps soll eine junge Frau gewesen sein. Diese fuhr vom Unfallort pflichtwidrig davon. Es entstand am Pkw VW ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Polizeirevier Werdau bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon 03761 7020.
BAB 72
Erster Elternabend im Autobahnpolizeirevier Reichenbach
Reichenbach – (hje) Erstmals findet am 5. Mai 2015 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr im Autobahnpolizeirevier Reichenbach ein Elternabend statt. Dort können berufsinteressierte Jugendliche mit ihren Eltern Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Polizei erhalten. Es stehen maximal 35 Plätze zur Verfügung. Interessenten werden deshalb um die Anmeldung zur Teilnahme unter der E-Mailadresse berufsberatung@polizei.sachsen.de gebeten.
Medieninformation [Download *.pdf, 83.08 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen