Inhalt
Rathausfassade beschmiert
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 30.04.2015, 14:30 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Entblößer in Gartenanlage/Wer hat ihn gesehen?
(Ki) Ein Entblößer war am Donnerstagvormittag in der Gartenanlage „Kaulbachhang“ an der Kaulbachstraße unterwegs, das zeigte eine Spaziergängerin (26) kurz danach der Polizei an. Die Frau war mit ihrem Hund gegen 9.15 Uhr Gassi. Bei ihrem Gang durch die Gartenanlage fiel ihr ein junger Mann auf. Die Frau hatte den Eindruck, als ob er etwas suche, denn er schaute in jeden Weg hinein. Kurz darauf war der Mann verschwunden, um wenig später am Ausgang in Richtung Fichtestraße wieder aufzutauchen. Er stand dort mit heruntergelassener Hose und mit Blick zu den Gärten. Dabei manipulierte er an seinem Geschlechtsteil. Die junge Frau verließ die Gartensparte und lief nach Hause, um die Polizei zu verständigen.
Die Zeugin beschreibt ihn als jungen Mann Anfang 20, etwa 1,70 m bis 1,75 m groß. Er hat dunkelblonde, kurze, nach oben gestruppelte Haare und trug eine dunkle Jeans und eine dunkelgrüne Jacke.
Da nach Aussage der Zeugin einige Leute in ihren Gärten waren, könnte jemand von ihnen oder andere Spaziergänger den Entblößer gesehen haben. Wo ist der Mann noch in Erscheinung getreten? Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Chemnitz, Tel. 0371 387-3445, in Verbindung zu setzen. Es kann aber auch jede andere Polizeidienststelle kontaktiert werden.
OT Gablenz – Bei Auffahrunfall verletzt
(Kg) Auf der Clausstraße in Fahrtrichtung Augustusburger Straße hielten am Donnerstag, gegen 9.15 Uhr, an der Ampelkreuzung Bernhardstraße der 49-jährige Fahrer eines Nissan Qashqai und der 54-jährige Fahrer eines Opel Astra verkehrsbedingt. Der 30-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot fuhr auf den Opel und schob diesen noch gegen den Nissan. Der Opel-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Beim Ausfahren mit Vorbeifahrendem kollidiert
(Kg) Von einem Grundstück auf den Bertholdsweg fuhr am Donnerstag, gegen 10.25 Uhr, die 68-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Dabei kollidierte der Citroen mit einem vorbeifahrenden Pkw (Typ derzeit nicht bekannt). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Friedhofstor zerstört/Zeugen gesucht
(Fi) In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte an dem Tor des städtischen Friedhofs, das über einen Feldweg zur Pappelallee führt, randaliert. Die Täter hoben das verschlossene Tor aus den Angeln, wodurch der Metallrahmen verbogen wurde. Dann warfen sie das Tor auf das Friedhofsgelände. Nach Einschätzung der Verwaltung muss das Tor komplett erneuert werden. Der Schaden wurde auf ca. 400 Euro geschätzt.
Die Tat muss zwischen 20 Uhr und 6 Uhr begangen worden sein. Wem sind in dieser Zeit Personen im Bereich des Tatortes aufgefallen? Diese Frage stellt die Polizei in Mittweida und bittet unter Telefon 03727 980-0 um Hinweise.
Flöha – Radfahrerin nicht beachtet?
(Kg) Gegen 10.30 Uhr fuhr am Donnerstag der 40-jährige Fahrer eines Pkw Opel von einer Grundstücksausfahrt auf die Augustusburger Straße. Dabei kollidierte der Pkw mit einer auf dem Radweg fahrenden Radfahrerin (46). Die Radfahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Revierbereich Döbeln
Roßwein – Rathausfassade beschmiert/Polizei sucht Zeugen
(Fi) Mit schwarzer und roter Farbe haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag die Rückseite des Rathauses beschmiert. Unter anderem waren am Donnerstagmorgen zu sehen: „ Deutsche vernichten“, „No Cops“ und ein durchgestrichenes Hakenkreuz. Passiert ist das Ganze zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Die Beseitigung wurde durch die Stadtverwaltung veranlasst.
Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Um Hinweise bittet die Polizei unter Telefon 03431 659-0.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Marienberg – Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach vermisster Jugendlichen
(TH) Seit Donnerstag, dem 23. April 2015, sucht die Polizei nach der 14-jährigen Jugendlichen Lea Fiebig aus Marienberg. Sie wurde zuletzt gegen 6.30 Uhr beim Verlassen einer Betreuungseinrichtung gesehen. Die 14-Jährige ist ca. 1,70 m groß, schlank und hat rote, lange, glatte Haare. Bekleidet ist sie mit Jeans und einer grünen Jacke. Außerdem hat die 14-Jährige einen Rucksack dabei.
Wer hat Lea Fiebig seit dem 23. April 2015 gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
Hinweise nimmt die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Pockau-Lengefeld – Wildunfall
(Kg) Die Staatsstraße 223 zwischen Pockau und Lengefeld befuhr am Donnerstag früh, gegen 5.20 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Als ein Reh über die Straße wechselte, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier, wobei Sachschaden am Audi in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Das Reh überlebte den Unfall nicht.
Revierbereich Aue
Johanngeorgenstadt – Einbrecher unterwegs
(TH) Einbrecher waren in der Nacht zum Donnerstag in der Eibenstocker Straße unterwegs. Die Unbekannten brachen in insgesamt vier Firmengebäude ein. Sie hebelten Fenster sowie Türen auf und sahen sich in den Räumen nach Brauchbarem um. Aus drei Gebäuden wurde nach erstem Überblick offenbar nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt jeweils mehrere hundert Euro.
Aus einem vierten Objekt nahmen die Täter unter anderem einen Laptop und eine Fotokamera mit. Das Diebesgut hat einen Wert von mehr als tausend Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf ungefähr 1 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 90.83 KB]
Quelle: Polizei Sachsen