POL-MFR: (869) Schwerpunkttag Schulwegsicherheit – positive Bilanz der Kontrollen

30.04.2015 – 11:55

Nürnberger Land (ots) – Seit dem Frühjahr 2011 führt der Abschnitt Ost des Polizeipräsidiums Mittelfranken monatliche Schwerpunkttage Verkehr in den verschiedenen Landkreisen durch. Am Dienstag (28.04.2015) erfolgten deshalb ganzheitliche Kontrollen im Schulbusverkehr. Die Ergebnisse hieraus waren äußerst erfreulich.

Über das unmittelbare Unfallgeschehen hinaus, im Abschnitt Ost mit 35 Schulwegunfällen im Jahr 2014, hat sich in den letzten Jahren der Bereich Schulbus und hier insbesondere das Alter bzw. der technische Zustand der Schulbusse und vor allem die subjektiv wahrgenommene Überfüllung dieser herauskristallisiert. Dies sollte am Dienstag zum Anlass genommen werden, um die bereits in den Jahren zuvor durchgeführten und wiederholt stattfindenden Kontrollen zu ergänzen.

So wurden in Lauf an der Pegnitz 24, in Wendelstein 10 und in Hersbruck 7 Kraftomnibusse durch Beamte der jeweiligen Dienststellen einer Kontrolle unterzogen. Alle Busse befanden sich in technisch einwandfreiem Zustand und es waren ausreichend Sitzplätze vorhanden.

Zur Gewährleistung des sicheren Schulweges fand hierzu auch eine Überwachung des Verkehrsverhaltens der Schüler als Radfahrer und der Eltern, welche ihre Kinder zur Schule bringen, statt. Die Kontrollen dienen in diesem Zusammenhang neben der Verfolgung von Verkehrsverstößen ganz wesentlich auch der Sensibilisierung der kontrollierten Personen für das Thema Schulwegsicherheit. Erfreulicherweise kam es auch hier zu keinen Beanstandungen.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa